alternative LED H4 Birnen

    • alternative LED H4 Birnen

      Vorweg, ja ist illegal... (auf der Straße)

      Hat von euch wer sowas mal getestet?

      ebay.de/itm/110W-CREE-H4-Bi-Xe…8290b3:g:eAoAAOSwJ7RYUREx

      ich bin grad stark versucht da nen satz zu schießen für 35 öcken.

      Gruß Mannebk
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Hallo,

      also wen du mich Fragst, würde ich sagen das, dass im Straßenverkehr nicht zugelassen ist.

      Es stand in der Beschreibung weder was von einem E-Prüfzeichen, noch etwas von einer ABE.

      Außerdem denke ich das sich das wie bei den Xenon nachrüstsätzen verhält.

      Die Leuchtkörper sind viel zu hell, gefährden ander Verkehrsteilnehmer, sind nicht getestet, haben Kein Prüfzeichen bzw. eine ABE und wahrscheinlich steht in den AGB´s das sie nur für show zwecke verwendet werden dürfen.

      Ich kann dir da nur abraten.

      Aus efahrung mit Bi-Xenon Nachrüstsätzen kann ich dir sagen, dass sowas teuer wird und Punkte gibt. :)

      Hoffentlich Hilft dir das weiter.

      LG
    • Hallo Hubert,

      danke für die Stellungnahme, wie ganz oben steht: "Vorweg, ja ist illegal... (auf der Straße)"

      Ich fahr jedoch das meißte außerhabl von Deutschland und hauptsächlich im Ostblock, daher ist mirs ehrlich gesagt Wurscht, denn wenn ich im Graben liegen weil die Friedhofsfunzeln vorne am 190 die Straße nicht mehr erhellen, tut mir das erheblich mehr weh als ein paar Punkte oder Geldstrafen.

      Was ich wissen wollte ist, passen die in die Leuchten und wie siehts mit der Hitze aus?

      Sprich, geht am Benz was kaputt?

      Gruß
      Manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Schon wieder direkt dieses Gefasel von STVZO, E-Zeichen bla bla... Hat er doch wirklich im ersten Satz schon erwähnt, dass ihn das nicht juckt.

      Die Wärmeabstrahlung dürfte dein geringstes Problem sein. Angegeben sind ja 80°C.
      Glaskörper von 55W H4-Funzeln gehen gut und gerne auf die 200°C zu, der Glühdraht selber geht ins Vierstellige. Deswegen sollte man auch keineswegs 100W Halos reinpressen, die frittieren das Innenleben des Scheinwerfers.
      Abgesehen davon: Selbst die billigsten Hongkong LEDs schaffen es auf ein Licht-Wärme-Verhältnis von 30/70; die besten Halogenleuchten kriegen mit Not und Mühe 10/90 hin.

      Mittlerweile soll die Lichtausbeute dieser Halogen-Fakes sogar richtig gut sein, sieht man ja auf den Bildern. Vor ein paar Jahren konntest du die noch inne Tonne schmeißen, hatte die in nem anderen Fahrzeug mal ausprobiert.

      Nur ein paar Probleme die ich sehe:
      1. Die Abdeckung der Scheinwerfer im Motorraum wird nicht mehr drauf passen. Der Scheinwerfer wird früher oder später von innen verdrecken.
      2. LED-Produkte aus Fernost sind immer so ne Vertrauenssache. Wenn nach 3 Monaten die Diode zerfressen ist, ist das halt so. Umtausch möglich, aber nervig. Oder aber das Ding kann 10 Jahre halten. Die Qualitätsschwankungen sieht man z.B. gut wenn man sich die berühmten "100W LEDs" (in Wirklichkeit 100 winzige Dioden in 10er Reihen parallel geschaltet) anguckt, es leuchten von 100 nur 20 bis 30.
      3. (subjektiv) Du fährst nen silbernen Daimler aus den 80ern... Da ist eine aggressiv kaltweiße Beleuchtung designtechnisch daneben. :D

      Wenn dich die Lichtausbeute im 190er stört, würd ich erstmal ein Scheinwerferrelais einbauen... Dann kommen nämlich auch echte 12V an den "Friedhofsfunzeln" an. Anleitung ist hier irgendwo im Forum.
      Manchmal tun's aber auch einfach bessere Halogenlampen. Hast du's schon mit Osram Nightbreaker oder Philips XTremeVision versucht?


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von venom ()

    • Hab mich vor kurzem auch mal damit beschäftigt und ich kann dir nur empfehlen Youtube Vids zu gucken, da gibts nette Vergleichs Vids.

      Was mir aber nicht gefällt, die hintere Abdeckung geht mit denen nicht mehr drauf, somit kommen Staub und dreck in den Scheinwerfer und ob das dann noch was taugt...???
      Es gibt auch LED Birnen ohne Kühlkörper, aber da is die Lichtausbeute dann nich so doll. Man darf ja nich vergessen, das die Reflektoren und Streuscheiben so Konstruiert sind, das sie bei Abblendlicht 360° und bei Fernlicht rund 180° angestrahlt werden.
      Wenn dir STVO ja eh egal is, wär vielleicht n Xenon Kit ehr was für dich.

      Ich persönlich finde die Osram, Phillips und Co 30+x % mehr Birnen schon sehr gut.
      MFG Jens
    • Die Abdeckung seh ich nicht als Problem, Loch bohren, Kabel durch und mit Dichtmasse, oder ein Gehäuse nach hinten anbasteln mit einem 50er oder 75er HT-Muffenstopfen und Klebemasse, wieder verschließen.
      Wo ein Bastler, da auch ein Weg, wenn die STVZO nicht juckt ist alles möglich, sogar Kotflügelverbreiterungen aus Bauschaum.
      So ein paar Bastelkappen hat man vielleicht noch liegen oder am Schrott kucken.
      :cookie:
    • mannebk schrieb:

      Hallo Hubert,

      danke für die Stellungnahme, wie ganz oben steht: "Vorweg, ja ist illegal... (auf der Straße)"

      Ich fahr jedoch das meißte außerhabl von Deutschland und hauptsächlich im Ostblock, daher ist mirs ehrlich gesagt Wurscht, denn wenn ich im Graben liegen weil die Friedhofsfunzeln vorne am 190 die Straße nicht mehr erhellen, tut mir das erheblich mehr weh als ein paar Punkte oder Geldstrafen.



      Oh Gott, wie haben es Millionen von Autofahrern in der Vergangenheit bloss geschafft unfallfrei bei Dunkelheit zu fahren?
      Vielleicht mit angepasster Geschwindigkeit?

      Kauf die Osram Nightbreaker, die sind fast so gut wie Xenon und dabei völlig legal.

      Wer die billigsten Lampen drin hat braucht sich nicht über Friedhofsfunzeln wundern.
    • Keifende und oberlehrerhafte Menschen sind unsympathisch

      Unsympatische Menschen gibts überall, ergo auch im 201er Forum. Techniker: einfach überlesen. Es gibt halt überall Menschen, die Vorschriften um der Vorschriften selbst willen befolgen. Darum hatten wir in den vierzigern auch auch sowas wie einen nahezu erfolgreichen Völkermord, den Holocaust, an dem die bedauerlicherweise getöteten sogar selbst aktiv beteilgit waren, denn die Datenbasis auf der zum KZ abgeholt wurde, hatten die verstorbenen, bzw deren Eltern 1939 selbst im Zensus gelegt und das Kreuzchen bei "jüdisch" gemacht. Bei der gelegenheit, denkt nochmal drüber nach was ihr Facebook, Google etc und auch dem deutschen Staat an Informationen zur verfügung stellt.

      Und an die Unsympathischen: Wenn einer von euch mir nach dem Umbau nachweist, das meine Streulinie und Lichtverteilung nicht näherungsweise der der H4 Birne entspreicht, DANN ziehe ich den Schwanz ein und du darfst berechtigter weisee Keifen und Maueln. Wenn nicht: Klapppe, ab in die Ecke zum Schämen.

      Aktuell hab ich nur 2 Gründe gelesen, die die LEDs zum NoGo machen:

      1. Lichtfarbe, weil fällt auf und sorft für eine erhöhte "Verkehrskontrolle" rate, wobei ich die Blauen eh grad gepachtet hab, keine Woche ohne eine Kontrolle. Muss am 190er liegen, im T3 bin ich nie kontroliert worden.
      2. Deckel geht nicht zu und das geht garnicht.

      Daher tendiere ich grad eher zu Xenon.

      Wer also auch zu den Völkermordverhinderern gehört und daher Xenon im Benz hat, darf sich gern per PN mit den Details dazu melden. Nich das er hier von den Vorschriftenfetischisten zerrissen wird.

      Grüßle
      Manne

      ps: bitte versteht den Beitrag mit einer gewissen recht großen protion ironie.
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • cool das kannte ich noch net *lach* hab ichs auch mal Bewahrheitet, dabei klopf ich normalerweise auf Anderen rum die sich so verhalten *lach* Asche auf mein Haupt, mein Fehler.

      EDIT: das war auch zum Glück eine prägende Zeit damals, hoffentlich hält die Erinnerung noch lange genug, das wir noch nen weiteres oder ein paar weitere Jahrhunderte Frieden in Zentraleuropa haben. Gibt nicht viele Generationen die ohne kriegerische Aktivitäten in ihrer Heimat ein friedliches, erfülltes und von Wohlstand geprägtes Leben haben konnten.

      Und was ich eigentlich damit sagen wollte war, das es in jeder Bevölkerungsgruppe, gleich welcher Art diese Bevökerungsgruppe ist, es immer eine Mehrheit an Menschen in dieser Gruppe gibt (ähnlich der Veranlagung zum Unternehmertum 95/5 würde ich vermuten), die stumpf die in der Gruppe geltenden Gesetze befolgen, ganz gleich ob und wie viel Sinn und Gerechtigkeit diese Gesetze machen. Ob das nun aus Begeisterung, Überforderung die Konsequenzen abzusehen, mangelndes Interesse oder Faulheit sich damit zu beschäftigen und sich darüber Gedanken zu machen oder an der mangelnden Fähigkeit das Regelwerk zu durschauen, oder auch an etwas gänzlich anderm liegt, ist dabei völlig gleich. Meist fühlt sich diese Gruppe dann gegenüber den anderen Benachteiligt (denn der hält sich ja nicht an die Regeln, und man ist eifersüchtig auf die vermeintlich höhere Freiheit, ohne zu berücksichtigen, das mit der höhrern Freiheit auch höhere Verantwortung und ggf Konsequenzen einhergehen) oder geschädigt (die Lichter blenden aber, ganz egal ob die Ausleuchtung nun H4 gleich oder anders ist) und fängt aus div. individuellen Gründen dann an, die nicht gesetzeskonformen Mitglieder zu denuzieren oder anzugreifen.

      Ja denn wenn ein anderer ein MEHR an Freiheit hat, dann muss die beschnitten werden, geht ja nicht, das man selbst mehr Freiheit und damit Verantwortung übernehmen soll. Auf den Gedanken mal über die Regelung nachzudenken und eventuell dafür einzutreten, das man das etwas entspannter regelt oder sieht, darauf kommt man nicht.

      Meine Meinung: Freiheit kann nur duch mehr Freiheit (in Tateinheit mit mehr Verantwortung) ersetzt werden, niemals weniger. Denn nur freie Menschen entwickeln sich bedingt durch die auf ihnen lastende Verantwortung weiter.

      Ciao
      Manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mannebk ()

    • mannebk schrieb:


      Meine Meinung: Freiheit kann nur duch mehr Freiheit (in Tateinheit mit mehr Verantwortung) ersetzt werden, niemals weniger. Denn nur freie Menschen entwickeln sich bedingt durch die auf ihnen lastende Verantwortung weiter.


      Ganz schön viel Schwachsinn auf einem Haufen.
      Nur das noch: Wo ist die von Dir erwähnte Verantwortung wenn Du den entgegenkommenden Fahrer jeder Sicht beraubst? Wo ist sie?
    • Deine zu hellen Funzeln sind sicher nervig aber ich denke ich würde damit klarkommen.
      Auch halt ich nicht zu viel vom Regulierungswahn per Gesetz und bin definitiv Verfechter der These, die in der "Dialektik der Ordnung" zum Ausdruck kommt. Damit kann man Völkermorde zum Teil tatsächlich erklären. Halte ich sogar für eine gute These.
      Aber:

      Meine Meinung: Freiheit kann nur duch mehr Freiheit (in Tateinheit mit mehr Verantwortung) ersetzt werden, niemals weniger. Denn nur freie Menschen entwickeln sich bedingt durch die auf ihnen lastende Verantwortung weiter.

      deine "Meinung" hast du ja schon vorweg ad absurdum geführt:
      Ich fahr jedoch das meißte außerhabl von Deutschland und hauptsächlich im Ostblock, daher ist mirs ehrlich gesagt Wurscht, denn wenn ich im Graben liegen weil die Friedhofsfunzeln vorne am 190 die Straße nicht mehr erhellen, tut mir das erheblich mehr weh als ein paar Punkte oder Geldstrafen.


      :shit:
    • mannebk schrieb:


      Meine Meinung: Freiheit kann nur duch mehr Freiheit (in Tateinheit mit mehr Verantwortung) ersetzt werden, niemals weniger. Denn nur freie Menschen entwickeln sich bedingt durch die auf ihnen lastende Verantwortung weiter.

      Die Freiheit des Einzelnen geht zu Lasten der Freiheit der Gesellschaft.
      Die Freiheit der Gesellschaft geht zu Lasten der Freiheit des Einzelnen.

      Da du selbst schreibst, dass dir die persönliche Freiheit um Welten wichtiger ist, als die Freiheit der Gesellschaft, könnte man annehmen, dass du ein ausgemachter Egoist bist.
      Da helfen auch keine Verweise auf Dunkeldeutschland. Sorry.

      Auch der Verweis auf Verantwortung kann darüber nicht hinwegtäuschen. Denn Verantwortung bedeutet ebenfalls, für sein Tun und Handeln im Sinne der Gesellschaft gemessen zu werden.
      Das absichtliche Schädigen und damit die Ignoranz anderer Verkehrsteilnehmern (sei es in D oder auch außerhalb (wobei die Frage berechtigt ist, weshalb Verkehrsteilnehmer außerhalb von D dir mehr am Allerwertesten vorbeigehen, als in D...)) ist jedoch komplett verantwortungslos.
      Widersprüche sind also ganz dein Ding? Oder denkst du selbst nicht drüber nach, was du von dir gibst?

      Suche:
      • Fondkopfstützen VorMopf in 174 (Dattel MB-Tex)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlRudi ()

    • Ende des Jahres soll wohl noch die Freigabe für einen H4 LED Lampeneinsatz kommen :)


      Flaschenoeffner schrieb:

      Hallo allerseits,

      ich bin wie versprochen dran geblieben. Nachdem der ADAC mir einen Kontakt bei Phlipps (bzw. der Tochter LumiLEDs) gegeben hatte, habe ich parallel bei denen und bei Osram (hier leider nur als allgemeine Anfrage per Web-Formular, mal sehen ob die noch an richtiger Stelle landet und ich eine Antwort erhalte) eine Nachfrage konkret für den W201 und perspektivisch für die folgenden C-Klassen gestellt.

      Heute erhielt ich dann einen "erhellenden" Anruf (man verzeihe mir das Wortspiel in dem Zusammenhang ). Der W201 wird noch dieses Jahr eine offzielle Freigabe erhalten . Als Zeitrahmen wurde etwa bis Oktober genannt! Der Prozess läuft schon eine ganze Weile und eigentlich sollte der Termin zur Freigabe bereits in der Vergangenheit liegen...
      Zu folgenden Modellen mochte man noch keine Aussage treffen. Scheinbar wurde sogar aktiv versucht "uns" anzusprechen, mir ist jedoch nicht bekannt ob es eine offizlelle Anfrage gab. Eventuell auch im Spam verschwunden, wer weiß...

      Wo Licht ist, ist auch Schatten: Der Erinnerung des freundlichen Mitarbeiters nach wurde der Zulassungsprozess mit nur einem Scheinwerfer-Typ durchgeführt Wie viele wissen, verwendete MB jedoch Hella und Bosch als OEM-Lieferanten. Meine Frage an die Allgemenheit wäre, ob jemand der sowohl Bosch als auch Hella Scheinwerfer besitzt mal zu schauen, ob die die gleiche Zulasssungsnummer haben (fängt idR mit E1-an).

      Auch an weiteren Modellen ist "man" dran, z.B. auch am W124. Hier wird wohl erstmal der Mopf2 eine Zulassung bekommen, da es bei älteren Modellen Probleme mit den Lampenkontrollgeräten gibt (als ob die nicht ohnehin genug Probleme machen würden ).

      Da meine Kontaktdaten nun vorliegen und ich explizit um weitere Benachrichtigungen (ggf. um es auch im BBB veröffentlichen zu können) gebeten habe, gehe ich nun davon aus das "wir" auch noch mal eine offizielle Bestättigung erhalten wenn die Zulassung erteilt wurde.

      Viele Grüße,

      Alexander
    • hallo ich klinke mich mal ein ich hab mir auf ali express die osram led gekauft in h4 und h7 ! H7 bin ich 3 jarhe lang in meinem fiat stilo gefahren ohne Problem hab mir die swra nachgerüstet und gut war . Die swra deswegen wen deine Scheinwerfer dreckig sind salz etz dann ist das led licht gleich 0 , im Mercedes bin ich das dann auch eine zeit gefahren nur war da das Problem das die polizei das gar net gut gefunden hat und mich jedes mal rausgezogen hat deswegen baute ich das wieder aus . zum licht her ist es mega da kommt kein Xenon etz dazu das muss ich schon sagen ,


      Kauf dir die von osram und gut ist
    • Hallo in die Runde,

      Vorsicht, so toll LED Leuchten anstatt H4 Birnen sein mögen, gibt es für unsere W201 dafür noch keine Zulassung. Das heißt konkret: beim Einsetzen von LED Leuchten anstatt von H4 Birnen egal von welcher Firma erlischt die Betriebserlaubnis des Wagens und man ist ohne Versicherungsschutz unterwegs. Im Schadensfalle würde die Haftpflichtversicherung zwar zahlen, den Fahrer aber anschließend in Regress nehmen, sprich die Schadenssumne von ihm zurückfordern. Das ist eine heiße Kiste. Also lieber warten, bis voraussichtlich bis Ende des Jahres die Zulassung erfolgt ist.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
    • Egal ob nachgerüstet oder werksseitig: Leute mit LED-Scheinwerfern gehören ohne Übertreibung zu meinen Top 3 der meistgehaßten Verkehrsteilnehmer, gleich nach Mittelspurschleichern und diesen Rennradfahrern in Elasthanunterhosen.

      Ich hab wahrlich keine empfindlichen oder schlechten Augen, aber dieser Mist blendet nachts einfach. Egal ob vom Gegenverkehr oder im Rückspiegel, ob mit Automatikfernlicht oder ohne. Ich habe noch nicht ein Fahrzeug mit LED-Scheinwerfern gesehen, das nachts nicht das Sichtfeld stört.

      Das einzig Positive an dem Zeug ist, daß es Xenon verdrängt hat.

      Und wer sowas auf ein 30 Jahre altes Auto schmeißt und es schön findet, schaut wahrscheinlich auch gerne Katzen von hinten an.

      :)

      So, genug unbeliebt gemacht für heute.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Ich wundere mich auch über dessen Entwicklung.
      Klar , Mann selbst sieht etwas mehr, aber alle anderen um einen herum ist und sind definitiv etwas geblendet. :rolleyes:
      Scheinis innen mit Corega sauber machen , einen ticken höher stellen und dann ist das aus meiner Sicht gar kein
      schlechtes Licht.
      Man blendet jedenfalls keinen in dem Maß, wie es LED tut.

      Nur ne Randbemerkung, die „Birnen“ kosten ein Schweine Geld, das gibt eine halbe LKW Ladung normale Birnen.
      So viele Jahre, die damit gefahren werden könnte, da müssten die Hersteller von H4 endlich …,
      aber mal so richtig schlechte Quali abliefern.

      Damit gesagt werden kann :
      LED lohnt von der Haltbarkeit mal so richtig !

      Momentan Einfach NÖ !
      ( Dafür ist die Qualität der Produktion von H4 einfach noch zu hoch)

      PS
      Ein kleiner Vergleich :whistling:
      Vorher wähle ich ne Partei, die soviel taugt, wie gemähtes Gras. Ob das mit der Farbe zu tun hat ?
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Ein kleine Glosse (nicht ernstgemeinter Beitrag) zum Thema „Wieviel Moderne verträgt mein 190er“:

      Sobald ich die LED legal nachgerüstet habe, fliegt die Mittelkonsole raus und wird ersetzt durch ein 10 Zoll Display für die Bedienung von Heizung, Radio, Navi, Kaffeeautomat und Internetkonnektivität. Dann kann ich endlich den Wagen mit Mercedes-Me verbinden und von überall aus die Türen undFenster öffnen,. Und bei langweiligen Autobahnfahrten meinen Lieblingsporno gucken: „Ein geiler W201 geht fremd“. Diverse Rückfahrkameras, natürlich mit dem Display gekoppelt, ersetzen die blöden Rück- und Innenspiegel. Die verschandeln doch eh den Look. Das Kombiinstrument ist eh mechanischer Mist, der doch oft nicht mehr wirklich funktioniert. Da wird ein Head-up Display mit 863 Einstellmöglichkeiten eingebaut, das mit der Ambiance-Beleuchtung (unter 1254 Farbkombinationen läuft da nix) gekoppelt wird. Den Kofferraum noch selber aufmachen? - so was von OldSchool! Da muss ein automatischer Öffungsmechanismus rein, mit drei Steuergeräten und Bewegungsmelder, damit dat Ding aufgeht wenn ich mich mit einem Kasten Bier nähere. Und Zündschlüssel? Ja, sind wir denn im Mittelalter??? Da kommt ein Modul zur Gesichtserkennung mit Start-Stop Funktion rein. Ich will mich doch nicht mit hakelnden Zündschlössern rumärgern. Und der OM601 Dieselmotor? Ich bin doch nicht blöd. Da kommt ein Elektroantrieb mit problemlos recycelbaren HochleistungsPowerAkku rein. Die Einheit für autonomes Fahren wird selbstredend in der RÜF Variante vorgesehen, damit wenigstens der Wagen zu einem Oldtimertreffen kommen kann, wenn ich verhindert bin.

      Und wenn das alle drin ist, wird der letzte Buchstabe am Kennzeichen, z.Zt. noch „H“, ausgetauscht durch ein „E“ für „Einheitsbrei“ oder durch „DZ“ („DummZeuch“ wie man in der Pfalz sagt) Willkommen in der Moderne!

      Mit augenzwinkernden Grüßen aus der Pfalz,
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kibac89 ()