190E 1.8 : Motor geht in kaltem Zustand im Stand aus

    • 190E 1.8 : Motor geht in kaltem Zustand im Stand aus

      Guten Morgen zusammen!

      Hab ein kleines größeres Problem. Hab mir jetzt zusätzlich günstig einen 190E 1.8 mit 108.000 km auf der Uhr gekauft. Das einzige Problem ist, dass der Motor in (eis-) kaltem Zustand einfach absäuft. D.h. er stellt einfach nach kurzem stottern ab, springt aber sofort wieder an, wenn ich neu starte.
      ?(
      Ich habe in anderen beiträgen gelesen, dass es das Überspannschutzrelais sein könnte... wie teste ich das? Was könnte es sonst sein????

      Bin halt technisch nicht soooo fit ;) also für eine verständliche Anlietung wäre ich sehr dankbar!
      Benny (mb-wallpaper.de)
      Die größte Mercedes-Benz Wallpaper Galerie

      2002-2006: 190E 2.6 - 2006: C 200K T
    • RE: 190E 1.8 : Motor geht in kaltem Zustand im Stand aus

      Das ÜSR findest du hinter der Abdeckung hinter der Batterie.

      Silbernes Kästchen, man sieht ne rote Sicherung durch.

      Ausbauen, Öffnen, Sicherung prüfen, auf kalte Lötstellen prüfen und ggf. nachlöten.

      Einbauen - fertig.

      Gruß
      Franky

      - der das bei seinem im Sinne eines manchmal unrunden Motorlaufs vor allem beim Warmstart auch prüfen muss - allerdings bei der Kälte kein Bock hat ;) -
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Original von kb
      Hallo jff2k,
      ich habe auch so ein problem Kind und komme weiter,lies dir mal di.e beiträge durch,vielleicht hilfts dir

      Suche einen guten 1,8 L Spezialisten

      Gruß Karl


      Hab mir den link auch nochmal durchgelesen. Endete ja im april vorigen jahres.
      Zu diesem zeitpunkt gab es an meinem 1.8er auch noch solche probleme, die jetzt alle weg sind.
      Ursache , neben lambdasonde, Unterdruckschlauch vom Temperaturschalter, und Kabelproblem am 4poligen Temperaturschalter, waren hauptsächlich der drosselklappenschalter und auslenksignal der stauscheibe.
      Bei der drosselklappe war nicht der schalter defekt, sondern die verbindungsstange von der gaszugkulisse zur drosselklappe. Bei langsamen bewegungen der ganzen mechanik wurde einfach nicht der leerlaufkontakt betätigt.
      Wer also beim starten immer erstmal das gaspedal durchdrücken muß, damit er sofort startet, hat das selbe problem.
      Seitdem dieses problem behoben wurde, startet der wagen, ohne vorher das pedal zu drücken, sofort.

      Das massive zweite problem hatte ich schon vor dem drosselklappen-problem gelöst gehabt. Solltet ihr auch machen.
      Und zwar die ruhelage oder nullage der stauscheibe kontrollieren.
      Genauso die auslenkspannung.
      Zu der nulllage der stauscheibe müsstet ihr gucken, ob sie so wie auf dem bild steht. Wenn nicht, dann muß man sachte den anschlag verändern. Er sitzt direkt rechts oder links neben der gemischschraube auf dem luftmassengehäuse. Ist der anschlag zuweit reingehauen worden, so muß der deckel abgeschraubt werden und der anschlag wieder zurück geschlagen werden.
      Bei der kontrolle vorher unbedingt die benzinpumpe kurz laufen lassen. Damit nicht durch abgesacktem benzindruck (längere standzeit) die stauscheibe anders sitzt.
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gwisy ()

    • Habe an userem 190E 1,8 auch eine Variation des Problems:

      Motor springt auch bei kalten Temperaturen sofort an. Beim Einlegen einer Fahrstufe (Automatik) ist sofort der Motor aus. Wenn man jedoch beim Einlegen der Fahrstufe sofort Gas gibt uns losfährt, bleibt er an (man hat jedoch in den ersten 2 Min das Gefühl, dass er beim Anhalten kurz vorm Ausgehen ist).
      Im warmem Zustand hat er einen etwas unruhigen Leerlauf mit kurzen Aussetzern und einem Sinken und Steigen der Leerlaufdrehzahl im 3Sek-Takt.

      Dazu muss ich sagen dass 2 Zündkabel einen Marderbiß haben, der mit Isoband geklebt wurde. Und auch die Verteilerkappe sieht an den Kontakten nicht mehr ganz frisch aus.

      Kann das alles an den Zündkabeln/Kappe liegen?

      stuweo
    • Hallo,

      ja schön und gut der sagt aber nur ganz kaputt oder ok.

      Halb defekt gibt es nicht,machmal defekt auch nicht,kannst aber glück haben, musst aber denn Motor laufen lassen wenn du bei DC vorfährst und dich anmeldest sonst ist der speichern wieder leer.

      Gruß Karl
      Wer Schreibfehler findet, kann diese auch behalten,da ich sie nicht mehr brauche!

      Karl 2,6 L
    • Original von GwisyDas massive zweite problem hatte ich schon vor dem drosselklappen-problem gelöst gehabt. Solltet ihr auch machen. Und zwar die ruhelage oder nullage der stauscheibe kontrollieren. Genauso die auslenkspannung. Zu der nulllage der stauscheibe müsstet ihr gucken, ob sie so wie auf dem bild steht. Wenn nicht, dann muß man sachte den anschlag verändern. Er sitzt direkt rechts oder links neben der gemischschraube auf dem luftmassengehäuse. Ist der anschlag zuweit reingehauen worden, so muß der deckel abgeschraubt werden und der anschlag wieder zurück geschlagen werden. Bei der kontrolle vorher unbedingt die benzinpumpe kurz laufen lassen. Damit nicht durch abgesacktem benzindruck (längere standzeit) die stauscheibe anders sitzt.


      Danke für den Tipp! Er stellt nicht mehr ab... War ja in der Werkstatt und die haben sofort auf die Drosselklappe getippt, diese nachgestellt *fg* und unter anderem noch die Benzinpumpe abgedichtet... Naja, auf jeden Fall läuft er wieder rund...

      PS: Ein paar kleine Mängel hat er noch... na mal schauen...
      Benny (mb-wallpaper.de)
      Die größte Mercedes-Benz Wallpaper Galerie

      2002-2006: 190E 2.6 - 2006: C 200K T
    • Original von _THE_LAW_
      hast du dir schon mal den standgas schalter angeschaut ? oder der schaltet, bzw. obst du die feder noch oben hast ? ich hatte die schon mal verloren.


      So einfach es auch aussieht, ....an der feder.
      Die feder trägt maßgeblich dazu bei, daß der leerlauf top ist. Sie zieht den drosselklappen-hebel zurück auf anschlag. Und an dem anschlag ist der leerlaufschalter (nicht sichtbar).
      Wenn eine zulang eingestellte vebindungsstange, von der gas-kulisse zur drosselklappe, vorhanden ist, dann kommt ja nie der leerlaufschalter....
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gwisy ()