190er 2,0l Kaufberatung

    • 190er 2,0l Kaufberatung

      moinsen !
      möchte mir so bald wie möglich n 190 E 2,0 l zulegen :) vom bj. her gerne n 93er automatic mit vollausstattung ( leder is egal ) . is klar das er so wenig wie möglich an km runter haben sollte max. 130000 . was meint ihr was man dafür so hinlegen sollte ? wollte evtl einen beim händler kaufen da ich mein altes auto in zahlung geben wollte.

      gibt es bei diesen autos irgendwelche ecken oder nieschen die man beim kauf genau unter die lupe nehem sollte , oder kinderkrankheiten ?

      da die autos zum teil ja auch schon erheblich an km auf den buckel haben und nicht alle chekheft gepflegt sind wollte ich mal wissen obs da ne möglichkeit gibt evtl den ungefähren km stand herauszufinden da es ja leider auch viele schwarze schafe gibt ..... ( eventuelle macken die ab bestimmten km anfangen , oder gelenke die ausgeschlagen sind ... denke ihr wisst was ich meine ;)...
      mfg soern
    • Servus!
      Erstmal: Excellente Entscheidung, Dir einen Zwoliter zuzulegen!
      So.
      Ich würde genauer prüfen: Ventildeckeldichtung auf Dichtigkeit, Öldeckel auf evtl. abgesetzten weisslichen Ölschaum (ZKD dann i.A.), Kühlerschläuchverbindungen auf weissliche / grünliche Krusten (undicht), Funktionsfähigkeit der Viskoseschaltung vom Lüfter (hat des n 93er noch?), Traggelenke, Hardyscheiben, Dichtigkeit Heckscheibengummi (auch: in Kofferraum reinlegen und nach Rost in den Ecken schauen), Rost in Fahrwerksdomen hinten (selten, aber gemein!), Türpappen auf Festigkeit oben in den Kanten und Blasenwurf (fängt langsam an und wird bald heftig, aber auch rel. selten)...
      Mehr fällt mir grad net ein.

      Gruß.
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
    • Original von PANZA
      ein 2.0 hat keine viskolüfter sondern den normalen per e-magnet geschalteten.


      Danke!
      War mir auch nimmer ganz sicher... Aber das hatte mir mein Werkstatt-Meister erzählt. Weil ich da scheiss Geräusche hab und was auswechseln wollte. Jetzt kann er des Teil gleich mal abbestellen...
      MG 42.
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
    • Oder ein Drehzahlmesser eingebaut, oder irgendwas am KI gemacht.....das geht schnell......meiner hat vorher nicht gezittert, nach dem Einbau des DZM´s zittert sie dezent.....Kilometerstand ist gleich geblieben :D
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Dokumente sind hilfreich. Werkstattrechnungen, Tüv Berichte, Scheckheft ;)

      Bei nem Wagen den ich mir angeguckt habe lag der Tüv Bericht im Handschufach 313tk, auf dem Tacho waren nur 190tkm. Komisch..

      Desweiteren vielleicht noch drauf achten auf die Innenaustattung. Fahrersitz durchgescheuert, Lenkrad abgegriffen etc...

      Mein Benz
      Verkaufe eFH Relais, bitte PN
    • Hi !
      Also erst mal 1000 dank für die guten Tipps !!! das mit der tachonadel werd ich auf jeden fall mal im auge behalten . ok man kann auch den vorbesitzer versuchen ausfindig zu machen aber das kann teilweise auch echt schwierig sein .
      Den bericht von der Kaufberatung von Andreas Terner hab ich mir auch mal durchgelesen , sehr gut geschrieben aber auch teileweise sehr allgemein gehalten .

      Noch mal ne andere frage . kann man jeden 190er auf euro 2 umrüsten oder gibt’s da ausnahmen ?
    • Ich würde aber ausschliesslich das Unterdruck-System von TwinTec verbauen, habe selbst nur die Besten Erfahrungen, und die anderen elektronisch Gesteuerten Systeme sind net sooo der Bringer. Und falls dein Auto mit TwinTec wiedererwartent grotte laufen sollte, kannst du's einfach abziehen und er läuft wieder "unsauber" wie vorher...
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
    • Hallo!

      Ich habe mir das KLR von TwinTec einbauen lassen und bin eigentlich gar nicht zufrieden. Im kalten Zustand schüttelt er sich, als ob von draußen jemand an meinem Benz wackelt...

      Es ist sogar schon vorgekommen, dass der Motor nach 200m Fahrt an der nächsten Kreuzung ausgegangen ist.

      Zündkerzen etc. sind auch schon gewechselt worden.

      Nochmal würde ich mir das Teil von TwinTec nicht einbauen lassen.

      Wenn er warm ist, läuft er aber wie gewohnt.. Deswegen nehme ich die "kleinen" Unannehmlichkeiten in der Kaltlaufphase gerne in Kauf, denn ich spare ordentlich Geld bei der Kfz- Steuer.

      Ach ja, noch ein kleiner Hinweis von einem Klugscheisser wie mir: Wer sich das KLR einbauen und eintragen lässt und nachher wieder deaktiviert, begeht eine Straftat :wow :wow

      Steuerhinterziehung bzw leichtfertige Steuerverkürzung

      Aber so etwas ist natürlich nur schwer nachzuvollziehen und ich denke nicht, dass man bei einer Kontrolle dahingehend kontrolliert wird...

      Gruß

      Barto
    • Ja, verboten ist des schon. Steuerhinterziehung und so... Böse, böse.
      Vorteil beim TwinTec KLR ist meiner Meinung nach, dass er rein mit Unterdruck funktioniert, somit keine elektronik hat die kaputt gehen kann...
      Eigentlich dürft die drehzahl durch den einbau des TwinTec KLR steigen, weil das gemisch ja magerer ist durch diue zusätzliche luft und das durch höhere Drehzahl auszugleichen versucht wird...
      Und natürlich geht er im kalten Zustand jetzt schlechter, aber wer will schon raus aus der garage und vollgas geben? nach ca. 5 min. fahrt macht das ventil eh dicht und er läuft wie gehabt.

      Oh, weiche ich vom Thema ab?
      2.0 ltr.: KAUFEN!!

      edit: habe das teil nur einbauen lassen, nachdem 2 andere kunden (auch 2.0er und 1.8er) ´das in derselben werkstatt nachrüsten liessen, ich habe 2 monate abgewartet: nur positive erfahrungen -> rein damit!
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MG 42 ()

    • Noch ganz kurz zum Thema Twintec.........ich habe es auch, würd auch kein anderes holen aus oben genannten Gründen. Läuft astrein ohne schütteln. Nur im Winter in der Früh beim Losfahren (kein Garagenfahrzeug) hatte ich manchmal das Prob auch das manchmal der Motor ausgeht wenn ich nach 200 m an der Kreuzung halten mußte........also dieses Problem besteht wirklich.
    • Also, gaaaaaanz selten passiert es, dass er mit der Leerlauf-Drehzahl anfängt zu schaukeln, von ca. bösen 600 U. bis rauf auf 1200 U.
      Das Problem ist bei mir aber m.E. eine Auswirkung eines alten Problems, bloß dass er früher nur runter auf ca. 600 ist und nimmer hoch wollte. Da half dann nur ein beherzter Schubs auf's Gas und dann gings. Oder ewig warten bis er's von allein gebacken kriegte...
      Wie gesagt, seeehr selten, und nur im Leerlauf direkt nach dem Anlassen.

      Hm, so arg off-topic ist des ja garnet!! :lol
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.