Muss man beim Kaltstarten eines 2,5D Vollgas geben?

    • Muss man beim Kaltstarten eines 2,5D Vollgas geben?

      Hallo

      Mich würde mal die oben gestellte Frage interessieren.


      Wenn ich meinen Diesel ohne Gas in der Früh starte, dann kommt er nicht auf die Leerlaufdrehzahl hinauf und schüttelt ziemlich stark.
      Soweit ich weiß gibt es einen 30° Schalter für eine um 100 U/min erhöhte Leerlaufdrehzahl. Bei meinem Diesel funktioniert das erst nach ca. 15sec Motorlauf und droht dann auch nicht mehr auszugehen.
      Wenn der Motor mal mit 100U/min mehr läuft und ich stelle ihn ab und starte wieder, funktioniert alles perfekt, ich brauch dann beim Starten kein Gas geben.

      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausH ()

    • Mein Diesel läuft in den ersten Minuten nach einen Kaltstart auch unruhig, aber das legt sich wieder wenn er ein paar Minuten gelaufen ist. Kannst ja 5 Minuten warten dann regelt der runter und er läuft leiser und mit weniger umdrehungen.



      Der Diesel sollte eigentlich ohne Vollgas anspringen! Denke nicht das es im Sinn des Erfinders ist immer beim starten Vollgas zu geben!

      Rock'n'Roll und kühles Bier, das lob ich mir! :guitardude

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diesel84 ()

    • Fahrt ihr normalen Diesel, oder Raps-/Sojaöl? Also für einen Diesel ungewöhnlich, würde ich mal die Glühkerzen kontrollieren und eventuell mal die Einspritzdüsen prüfen lassen. Normalerweise läuft er ab der ersten Umdrehung rund (so kenne ich es aus meinen Dieselzeiten). Mit Pöl schaut die Sache anders aus, da kann es schon mal eine Minute dauern, bis der Mengenteiler sich im PÖl "freigeschwommen" hat ;).
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Original von Petrolferrari
      Fahrt ihr normalen Diesel, oder Raps-/Sojaöl? Also für einen Diesel ungewöhnlich, würde ich mal die Glühkerzen kontrollieren und eventuell mal die Einspritzdüsen prüfen lassen. Normalerweise läuft er ab der ersten Umdrehung rund (so kenne ich es aus meinen Dieselzeiten). Mit Pöl schaut die Sache anders aus, da kann es schon mal eine Minute dauern, bis der Mengenteiler sich im PÖl "freigeschwommen" hat ;).


      Genau. Bei Dieselbetrieb einfach mal die Glühkerzen und Einspritzdüsen kontrolieren. Und mal den Kraftstofffilter tauschen.
      Anständige Autos haben Heckantrieb,nur Kutschen werden gezogen.

      Mutti´s C180T
      Dieselross sein 500SE
      Dieselross sein Alltagsbomber

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190Dieselross ()

    • Tach auch....,


      ich würde erstmal den Schalter für die Leerlaufanhebung überprüfen bzw. ersetzen.


      Ich starte prinzipiell ohne Gas zugeben, es tut mir einfach in der Seele weh wenn er so hoch jubelt (auch wenns nur 2000UPM sind). ;( und kann mir auch nicht vorstellen das gut ist.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Original von Flominator
      Ich starte immer mit Vollgas.
      Er läuft zwar auch ohne an, so klappts aber einfach besser.
      Schaut mal in eure Bedienungsanleitung! Da steht das auch drin!!


      Ernsthaft? Ich stelle mir das jetzt gerade mal vor: (Automatikgetriebe) - linken Fuß auf die Bremse stellen und gleichzeitig mit dem rechten Fuß Gas geben beim Start. Nein, wirklich, das kanns ja wohl nicht sein, oder?

      Am Ende soll man noch - da die linke Hand frei ist - den Lichtschalter als Choke missbrauchen und dabei gleichzeitig ins Lenkrad beißen... :wow
    • Meine Vorgehensweise:
      Ich tippe das Gas bissl an aber nur bis er richtig zündet. Dabei geht die Drehzahl eigentlich nicht besonders hoch - max. 1000/min. Dann läuft er auch mit Pöl sofort rund, ohne Gasgeben wehrt er sich bissl gegen's ankurbeln... :D

      @Linus-Syke
      Hä? Wieso musst du bei Automatik zum Starten den Fuss auf die Bremse stellen? :lol
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Als Schalter-Fahrer kennt er die Neutral-Position nicht :lol
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

    • @Petrolferrari
      Ich glaubs auch... :D

      Bevor Fragen kommen, wegen Gasgeben beim Starten: Ja meine Kaltstart-Leerlaufanhebung funzt noch. Man merkts ja ganz deutlich, wenn man den Motor nach dem Start mal ne Weile im Leerlauf tuckern lässt. Nach ner Weile sinkt ja die Leerlaufdrehzahl wieder deutlich hörbar ein Stück ab...
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Original von KlausH
      Also die Kaltstartleerlaufanhebung funktioniert schon auch, nur erst nach ca. 10-15sec. Mir kommt das so vor, als müsste der Motor erst Unterdruck aufbauen.
      Bleibt der U-Druck nach z.b. 12 Stunden "gespeichert" oder muss der Motor nach dem Starten den U-Druck erst aufbauen?



      Geht er denn ohne nachzudieseln aus ?( wenn nicht überprüfe mal deine Stoppdose,außerdem kann noch die Vakuumpumpe undicht sein - aber erst würde ich mal die Kraftstoffilter tauschen,danach die Kerzen und die Düsen abdrücken lassen und dann wenn es immer noch so ist,Stoppdose und Vakuumpumpe (vorsicht teuer :wow) .....