Reichweite mit 55 Liter Tank Diesel

    • Sagt mal, was mache ich denn jetzt falsch? *kopfkratz* hier brauchen jetzt die Benziner weniger als mein Diesel?
      ok, Automatik und Stadtverkehr, aber auch mein alter Schalter ist auf Langstrecken nicht deutlich unter 7 l gekommen.
      Gut, ich war immer recht flott unterwegs, aber trotzdem.

      Naja, am Freitag fahre ich mal 530 km am Stück, da krieche ich mal nach Süden. Schaun mer mal...

      Viele Grüße
      Holger
      Energie!
      - Na, heute schon für's Board gevoted?

      Verbrauch 2.0 D Automatik ab Kilometer 199.300:

    • Unglaublich aber wahr!
      Mein Rekord, dass ich nie wiederholen koennte:
      Nach einer Reise Estland - Finland und zuruck im Aprill 2005 hatte ich 4,6 L Diesel /100 km, was entspricht einer Tankreichweite von etwa 1195 km!!
      Vollgetankt wurde bei Statoil
      Besatzung - 3 Menschen + Gepack
      Tempo - 90 % 80 - 110 km/h Landstrasse-Autobahn
      10 % in der Stadt
      Hatte auf Stahlfelgen vorne Hankook Winterreifen 185*65*15 fast neu
      Hinten Sommerreifen Dunlop SP Sport 300 195*65*15 (Profiieltiefe etwa 3 - 5 mm), diese Reifen sind ubrigens ganz leicht.
      Oel war LiquiMolly Leichtlauf 10W40
      Zum Wohl !
    • Original von MB 190E
      Nehme für das Treffen in Oberfranken ja den Diesel. Bin auch mal gespannt, was ich dann verbrauche. Habe nur etwas Schiß vor der Autobahn mit den 72PS. Man wird sehen. :D


      *lol* Cool bleiben, ist gar kein Problem. Ich mache das dauernd.

      Das einzig nervige, und eigentlich Thema für einen neuen Thread ist:

      Fährt man Mercedes, so muß jeder Hans und Franz (oder Hinz und Kunz) mit seinem ToMaNiVwOp schneller sein, überholen, und dann bremsen.

      :bang

      Also, mein Fahrstil ist ähnlich wie mit dem Xantia, aber der Stern ist sozusagen ein Feindbild schlechthin. Inklusive ausbremsen und allem. Die Leute sind schon komisch....

      Viele Grüße und schrottfreien Flug

      Holger
      Energie!
      - Na, heute schon für's Board gevoted?

      Verbrauch 2.0 D Automatik ab Kilometer 199.300:

    • So, gestern vom .com-Treffen wiedergekommen, mal durchgerechnet:

      5,9 Liter auf 100km (Reisegeschwindigkeit 100-110km/h mit einigen schnellen Etappen bis 150/160 km/h, ´s Heimweh halt)

      Gefällt mir, trotz anderer Bedüsung, mit PÖl und den Gullideckeln mit 205er Reifen drauf.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Original von Petrolferrari
      So, gestern vom .com-Treffen wiedergekommen, mal durchgerechnet:

      5,9 Liter auf 100km (Reisegeschwindigkeit 100-110km/h mit einigen schnellen Etappen bis 150/160 km/h, ´s Heimweh halt)

      Gefällt mir, trotz anderer Bedüsung, mit PÖl und den Gullideckeln mit 205er Reifen drauf.


      Bist du nicht schon dadurch disqualifiziert, dass du einen 70L Tank hast? :lol :lol :lol

      Mit 70L kommt man zwangläufig weiter, als mit 55L ;)
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • Original von JOJO
      Original von Petrolferrari
      So, gestern vom .com-Treffen wiedergekommen, mal durchgerechnet:

      5,9 Liter auf 100km (Reisegeschwindigkeit 100-110km/h mit einigen schnellen Etappen bis 150/160 km/h, ´s Heimweh halt)

      Gefällt mir, trotz anderer Bedüsung, mit PÖl und den Gullideckeln mit 205er Reifen drauf.


      Bist du nicht schon dadurch disqualifiziert, dass du einen 70L Tank hast? :lol :lol :lol

      Mit 70L kommt man zwangläufig weiter, als mit 55L ;)


      Zum 1.: Guckst du erste Seite, 7. Beitrag.....

      Zum 2.: Ich dachte immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;):

      In meinem Post steht keine Reichweite drin, lediglich der Verbrauch findet Erwähnung :D Und der dürfte danke weniger Masse eigentlich geringer sein bei einem 55 Liter Tank und ohne mich am Steuer (Physik, 8.Klasse, Rollwiderstände) :lol
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Hey,

      ich brauche mit meinem zwischen 6,89 und 5,91 Liter auf 100 km mit jeweils gut 35 Litern Pöl und dem Rest Diesel zur Zeit noch ohne Umrüstung. :rockon

      Achte in der Regel aber auch darauf das mein Automat so bei 3500 Touren hochschaltet, denn wenn die Drehzahl im höheren Gang über 2500 Touren liegt kann ich wieder Vollgas geben und er schaltet nicht mehr zurück.
      ?(Wäre übrigens schön, wenn man den Automat so umstellen könnte das er schon ab 2000 Touren nicht mehr zurückschaltet (ausgenommen Kickdown) das würde sich noch etwas einsparen.

      Also zwischen 750 und 910 km jeweils mit einem kleinen Rest.

      Good night!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1.niceguy ()

    • Tach auch...,

      dazu gibt es schon einen Thread aber hier noch mal für dich:



      Leerwegstange ( 8 ) länger stellen damit verschiebt man zwar nicht die Schaltpunkte jedoch kann man mehr Gas geben bevor zurück geschaltet wird das geht soweit bis er gar nicht mehr zurück schaltet (außer Kickdown) also mit 40 im 4ten und Vollgas
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Hier hab ich `n Thread dazu eröffnet. Meiner schaltet auch bei 45 km/h im 4. Gang mit Vollast noch nicht runter. Ist ne saubere Sache. Vor Allem seit ich den Förderbeginn zwecks Pöl-Anpassung vorverlegt hab, jetzt hat der in allen Drehzahlen etwas mehr Drehmoment, ich kann also noch untertouriger fahrn und komm trotzdem gut voran. Vollastmenge kommt auch bald dran, mal sehn wie das dann rockt ...

      Gerade im Hängerbetreib oder bei mittleren Steigungen bringts enorme Vorteile, dass der Wagen nicht sofort runterschaltet. Macht das ganze noch gemütlicher, kontrollierter und wirtschaftlicher :)
      Bin grad bei 422km und Tank noch nichtmal halb leer !
      Muss dann mal rechnen wenn die Reserve kommt ...

      Gruß Jojo
    • Original von Gullideggl
      Hier hab ich `n Thread dazu eröffnet. Meiner schaltet auch bei 45 km/h im 4. Gang mit Vollast noch nicht runter. Ist ne saubere Sache. Vor Allem seit ich den Förderbeginn zwecks Pöl-Anpassung vorverlegt hab, jetzt hat der in allen Drehzahlen etwas mehr Drehmoment, ich kann also noch untertouriger fahrn und komm trotzdem gut voran. Vollastmenge kommt auch bald dran, mal sehn wie das dann rockt ...

      Gerade im Hängerbetreib oder bei mittleren Steigungen bringts enorme Vorteile, dass der Wagen nicht sofort runterschaltet. Macht das ganze noch gemütlicher, kontrollierter und wirtschaftlicher :)
      Bin grad bei 422km und Tank noch nichtmal halb leer !
      Muss dann mal rechnen wenn die Reserve kommt ...

      Gruß Jojo

      Das muss ich wohl auch machen. Mein vormopf verbraucht etwa 6.8 liter. Der Tank hat letztens nur für 730 km gereicht, musste dann 50 Liter tanken...
    • Ja, der 190D 2.0 ist schon fein. Hatte mein Bruder auch bis ihm das gute Stück dann entgültig weggerostet ist :-/ (war aber auch ein 500€ Auto ... ;)). Hatte er ziemlich genau 4 Jahre (jetzt einen W123 240D).

      Jedenfalls ist er viel Langstrecke gefahren und kam wie die meisten hier auf 850KM.

      Selbst fahre ich einen W124 300D mit 90L Tank. Da gehen bei gemütlicher Autobahnfahrt etwa 1300KM. :)
    • gehört hier vielleicht nicht rein; bin mit meinem (2.0 E) am wochende 664 km mit einer tankfüllung gefahren. dabei immer so im durchschnitt zwischen 100-120 km/h.....normal komme ich ca. knapp 600 km wenn ich im durchschnitt so 120-150 km/h fahre. wollte ich mal posten....habe einen 55ltr. tank.

      bei diesen werten beschleuinige ich auch immer nur sehr sanft und lasse viel rollen usw.

      wBert
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199
    • Tach auch w201ar....,

      größte einflussbarer Parameter ist immer noch dein rechter Fuss.

      Bei mir gehen auch von 5,7 bis 8,5 L / 100km durch die Düsen.

      Seit 14.000km:
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!