An die Spammer, Dummschwätzer, Besserwisser

    • An die Spammer, Dummschwätzer, Besserwisser

      Also, was mir in letzter Zeit vermehrt hier in diesem Forum aufstösst, ist die Anzahl der Posts, die vollkommen überflüssig sind. Teilweise scheinen hier manche Leute nicht in der Lage zu sein, die Forenreglen zu lesen, zu verstehen und zu befolgen.

      Das ganze Team und ich haben keine Lust, nur weil jemand meint, hier mit seinem vermeintlichen (Halb-)Wissen zu prahlen, nachher die Trümmer zusammenzufegen und den Thread zu schliessen, zu bereinigen und dann zum erneuten Zumüllen wieder zu öffnen.

      Oder die Leute, die nichts zum Topic beizutragen haben, aber trotzdem meinen, Ihre Meinung sei gefragt.

      Es war früher so schön im .com. Hier herrschte Kollegialität, Hilfsbereitschaft, Interesse. Das hat das .com so werden lassen, wie es heute ist. Schauen wir mal auf das aktuelle Forum:

      - Es tummeln sich hier Besserwisser, Leute denen das Wissen förmlich aus allen Ritzen quillt, können alles, nur nichts richtig.
      - Trolle werden hier gefüttert, damit sie auch ja wiederkommen. Anstatt sie zu ignorieren, damit sie sich nicht in der Aufmerksamkeit suhlen können.
      - Suchfunktion funktioniert bei anderen wahrscheinlich auf Grund geistiger Unterbelichtung nicht, komisch, dass andere damit wahre Wunder vollbringen.
      - Die Hilfe untereinander ist hier nur noch im Hintergrund vorhanden, hier geht es manchen um die Profilierungssucht, oder den Neid, oder um die Anzahl der Posts.
      - Hier posten Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, unterschiedlicher Charaktere, unterschiedlicher Wissenstände. Man kann es nicht jedem Recht machen, aber man kann es versuchen.

      Ich möchte die Mitglieder bitten, sich diesen Post mal kritisch durchzulesen und mal selbst zu überlegen, wie ihr Post von anderen verstanden werden kann. So und nun ist mein Beitrag zum Flexen freigegeben.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Denke da genauso.Vor allem wenn man was verkaufen will hier. Man muss sich immer gegenüber anderen rechtfertigen, und dann nach dem 2-3 Beitrag, geht das Thema verloren.
      Mir wäre es auch mal lieb, wenn einer was verkauft, und sich wirklich nur welche melden die auch interesse dran haben.Ohne den Artikel was verkauft wird, nieder zu machen.

      MFG
      Josch
      Richtige Autos werden hinten angetrieben. Alles andere sind Kutschen!!!
    • Original von Josch
      Denke da genauso.Vor allem wenn man was verkaufen will hier. Man muss sich immer gegenüber anderen rechtfertigen, und dann nach dem 2-3 Beitrag, geht das Thema verloren.
      Mir wäre es auch mal lieb, wenn einer was verkauft, und sich wirklich nur welche melden die auch interesse dran haben.Ohne den Artikel was verkauft wird, nieder zu machen.

      MFG
      Josch


      Das kann man vereinfachen. Verkaufthreads werden geschlossen und fragen können direkt als PN an den Verkäufer gesendet werden.
      So umgeht man dumme fragen im Forum die wiederum schlafende Hunde wecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seg ()

    • Original von seg
      Original von Josch
      Denke da genauso.Vor allem wenn man was verkaufen will hier. Man muss sich immer gegenüber anderen rechtfertigen, und dann nach dem 2-3 Beitrag, geht das Thema verloren.
      Mir wäre es auch mal lieb, wenn einer was verkauft, und sich wirklich nur welche melden die auch interesse dran haben.Ohne den Artikel was verkauft wird, nieder zu machen.

      MFG
      Josch


      Das kann man vereinfachen. Verkaufthreads werden geschlossen und fragen können direkt als PN an den Verkäufer gesendet werden.
      So umgeht man dumme fragen im Forum die wiederum schlafende Hunde wecken.


      Ja der Vorschlag gefällt mir.Das müsste man machen.
      MFG
      Josch
      Richtige Autos werden hinten angetrieben. Alles andere sind Kutschen!!!
    • Nun, ab und an ist es hilfreich, einen Verkaufsthread zu haben, da dann aufkommende Fragen nicht mehrmals von einem Verkäufer per PN beantwortet werden müssen, Bilder von allen gesehen werden können und der Status des Verkaufs offenbart ist und nicht nach Teilen gefragt werden muss, die sich nicht mehr im Besitz des Verkäufers befinden.

      Ansonsten ist, auch wenn ich die Aktualität dieses Themas nachvollziehe, nicht jeder ein Spammer, wenn er bisweilen in moderater Form auf einen bestimmten Beitrag eingeht und dann das Thema verfehlt. So hat der seit dreieinhalb Wochen vermisste Godfather of Spam nicht, so wie es sein selbstgewählter Titel vermuten lassen könnte, ausschließlich herumgespammt, sondern überraschend häufig durch Hilfsbereitschaft und Humor geglänzt.

      Doch ich möchte nicht nur auf andere blicken. Ich nehme mir die Botschaft von Petrolferrari zu Herzen und denke daran, dass manchmal einfach keine Notwendigkeit besteht, sich zu allem zu äußern.
    • Original von seg
      Das kann man vereinfachen. Verkaufthreads werden geschlossen und fragen können direkt als PN an den Verkäufer gesendet werden.
      So umgeht man dumme fragen im Forum die wiederum schlafende Hunde wecken.


      So wird es auch bei Audi-Cabriolet und Bora-Forum gemacht und es funktioniert wunderbar.

      Dort geht man noch weiter und es ist festgelegt wie ein Verkaufsangebot auszusehen hat.

      - Beschreibung
      - event. Bild
      - Preisvorstellung
      - Verkaufsangebote werden nach 30 Tagen gelöscht

      Somit geht man Unklarheiten aus dem Weg und falls dennoch Angaben fehlen liegt es im ermessen des Anbieter ob er diese hinzufügt im Sinne der Verkaufschancen-steigerung oder es nicht tut und eine PM nach der anderen bekommt.


      Im Übrigen freu ich mich das es endlich auch einen der wenigen Moderatoren aufgefallen ist. Vielleicht war es auch der Anstoss meiner einer welcher zu diesem Posting geführt hat.
      Als hätte ich selbst gesprochen.

      Siehe mein Posting in diesem Beitrag.

      Vielleicht sollten auch einige der Ur-W201.com-User zu Moderatoren erhoben werden um die Flut der Sinnlosen Postings entgegen zu wirken und diese schon im Entstehen zu ersticken.

      Wiegald - der hofft das sich was ändert.
    • Im Grundsatz unterstütze ich euch.

      Ich weiß ich hab in letzter Zeit auch nen bischen gespammt, aber nur als Wiederhall zu den Leuten, die die besagte Suche net nutzen. Wie auch immer. Ich finde auch, dass es mit den Threads zu schon 1000 mal dagewesenen Themen überhand nimmt und damit meine ich nicht die Threads zu spontanen Funden im Netz, denn da kann ich verstehen, dass die Leute nicht erst suchen, obs das schon mal gab.
      Was die Sache zur Qualifikation der Beiträge angeht finde ich, dass das jeder seine Meinung äussern sollen dürfte, aber nur unter dem Vorbehalt, dass es eine Mutmaßung ist, wenn es um Ratschläge geht.
      SUCHE:
      Anleitung Becker Grand Prix Typ 1302 und Mexico Typ 0830
    • RE: An die Spammer, Dummschwätzer, Besserwisser

      Guten Morgen!

      Ich habe diesen Beitrag gelesen und mir ist die Absicht des Verfassers durchaus bewußt, kenne ich so etwas ähnliches doch aus zahlreichen anderen Foren.

      Die z.T. angesprochenen Themen/Probleme wird es immer wieder geben, wobei es häufig sinnvoller ist, Roß und Reiter beim Namen zu nennen. Deshalb an dieser Stelle meine Bitte an den Verfasser, direkt ein, zwei konkrete Fälle aus der jüngeren Vergangenheit zu nennen. Das hilft dem geneigten Leser deutlich mehr, als jede noch so höflich formulierte Umschreibung, die wiederum zu diesem Thread hier führt, der schon jetzt zu nichts mehr führt.

      Deshalb von mir an dieser Stelle folgende Bitte (ganz direkt und sachlich):

      Liebe Forenmitglieder aus den südlichen Landesteilen, bitte schreibt Eure Beiträge einmal in Hochdeutsch und nicht umgangssprachlich bzw. mit Dialekt. Es ist dreimal aufwendiger für den Leser, wenn er jeden Satz erst einmal ins Hochdeutsch übersetzen und sich zudem noch über den Inhalt Gedanken machen muß. Ich verfalle hier und da inzwischen selbst in solche Schreibweise, weswegen es mich persönlich besonders nervt. Gerade deshalb spreche ich es hier an und gelobe meinerseits Besserung.

      Vielen Dank!
      Gruß
      Carburet(t)orMan

      ------------------------------------------------------
      ich biete z.Zt. an:

      search.ebay.de/_W0QQsassZfranko2193

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carburet(t)orMan ()

    • RE: An die Spammer, Dummschwätzer, Besserwisser

      Original von Carburet(t)orMan
      Deshalb an dieser Stelle meine Bitte an den Verfasser, direkt ein, zwei konkrete Fälle aus der jüngeren Vergangenheit zu nennen. Das Hilft dem geneigten Leser deutlich mehr, als jede noch so höflich formulierte Umschreibung, die wiederum zu diesem Thread hier führt, der schon jetzt zu nichts mehr führt.


      Also, da beisst du bei mir auf Granit. Ich stelle hier niemanden an den Pranger, weil, das führt zu endlosen Kettenbriefen per PN, weil derjenige sich dann möglicherweise missverstanden oder provoziert gefühlt hat. Zudem zählt im Internet so etwas als "flamen", was gemäß den Forenregeln untersagt ist ;).

      Es gibt wenige Positivbeispiele, die geholfen haben, einen Link MIT Hinweis auf die Suchfunktion einzustellen. Sie wurden daraufhin angepflaumt und lassen es jetzt. Es war fast schon Gewohnheit, neuer Post, ah, derjenige hat geantwortet => Hinweis auf die Suchfunktion.

      @wiegald: Nein, du warst nicht der Auslöser für mein Posting. Vielmehr haben sich in mehreren Thread mal wieder zwei in die Wolle bekommen, weil ein Wort das andere gab. Das einer mal Größe zeigt und sich NICHT auf eine Provokation eingeht, werde ich hier wahrscheinlich nur selten erleben. Das mit den ältesten .com Usern habe ich mit einem Schmunzeln gelesen. Reichen dir seg´s und mein Registrierdatum nicht? Darunter wird es nicht mehr viele aktive geben und die der Teammeinung nach qualifizierten Member sind schon alle blau.

      Nicht, dass es missverstanden wird, mein Posting richtet sich auch nicht an einen halbverwesenden Untoten, der hier gelegentlich sein Unwesen treibt. Nein, diese Spezis macht es noch mit Humor und Denkanstössen, andere hingegen müllen einfach Threads zu.

      Und um noch einmal auf die Rolle eines Moderators zurückzukommen. Er soll den Admin bei seinen Tätigkeiten unterstützen. Er überwacht die Einhaltung der Forenregeln und greift bei Gefahr ein. Nun überlegen wir mal wie folgt. Durchschnittlich sind immer ein bis zwei Moderatoren über den Tag verteilt im Forum vertreten. Es werden täglich bis zu dreihundert Posts geschrieben,wer soll die denn alle lesen? Damit das Team die Arbeit geschafft bekommt, gibt es so einen Melde-Button über jeder Nachricht. Erfahrene Member wissen, Knöpfchen drücken, Nachricht verfassen und der nächste aktive Moderator erhält eine Mail, wo er mal genauer hinschauen sollte. Und nochwas:

      Wir sind nicht euer Kindermädchen, wir sind hier nicht die Forenpolizei, wir sind nicht die Müllabfuhr und Psychologen sind wir auch nicht. Wir sind aktive Forumsnutzer, die in ihrer Freizeit auf das Forum aufpassen, dabei aber auch noch andere Hobbys haben.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • So wie es immoment aussieht finde ich das .com total unübersichtlich, nur als Beispiel bei der Suche, wenn ich jetzt "elektrische Fensterheber" oder "elfh" oder "el. Fensterheber" Suche bekomme ich hunderte von Threads die mir alle das gleiche Sagen und bloß in einem oder anderen Thread steht das drinn was ich brauche... Ich kann mir also vorstellen das viele mit der Suchfunktion überfordert sind. Man könnte ein Team Freiwilliger, alles Zusammenfassen lassen und etliche Threads mal entfernen, den sogar Motortalk ist übersichtlicher.

      Mfg Olli
      Mein Babybenz
      ....kauf dich ma nen mixaa


    • Also wenn irgendwie Hilfe benötigt wird, stehe ich gerne bereit. Da ich will das dieses Forum übersichtlich, und hilfsbereit bleibt.
      Und ich so oder so, mehrmals täglich hier bin.
      Also wenn ich was tun kann, lasst es mich wissen ;)
      MFG
      Josch
      Richtige Autos werden hinten angetrieben. Alles andere sind Kutschen!!!
    • Original von bx_125
      So wie es immoment aussieht finde ich das .com total unübersichtlich, nur als Beispiel bei der Suche, wenn ich jetzt "elektrische Fensterheber" oder "elfh" oder "el. Fensterheber" Suche bekomme ich hunderte von Threads die mir alle das gleiche Sagen und bloß in einem oder anderen Thread steht das drinn was ich brauche... Ich kann mir also vorstellen das viele mit der Suchfunktion überfordert sind. [...]

      Das mit den Suchergebnissen stimmt durchaus, aber man kann die Suchergebnisse recht gut einschränken, wenn man die Suchbegriffe mit AND, OR und NOT präzisiert und ggf. die Option "Nur Betreff durchsuchen" nutzt. Zusätzlich kann man ja auch gezielt in den einzelnen Bereichen des Forums suchen, z.B. nur im Technikbereich oder nur im Café. Auch recht hilfreich sind die * als Platzhalter, damit findet man auch Threads, in denen der gesuchte Begriff falsch geschrieben wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • RE: An die Spammer, Dummschwätzer, Besserwisser

      Original von Carburet(t)orMan
      ...
      Liebe Forenmitglieder aus den südlichen Landesteilen, bitte schreibt Eure Beiträge einmal in Hochdeutsch und nicht umgangssprachlich bzw. mit Dialekt. Es ist dreimal aufwendiger für den Leser, wenn er jeden Satz erst einmal ins Hochdeutsch übersetzen und sich zudem noch über den Inhalt Gedanken machen muß. Ich verfalle hier und da inzwischen selbst in solche Schreibweise, weswegen es mich persönlich besonders nervt. Gerade deshalb spreche ich es hier an und gelobe meinerseits Besserung.



      Hallo und guten Morgen,
      es mag jetzt zwar sehr nach "Oberlehrer" klingen, aber ich möchte das bisher gesagte gern noch um folgendes ergänzen. Ich wäre den Verfasseren vieler Texte wirklich dankbar, wenn sie bei ihren Texten ein wenig mehr auf die Rechtschreibung achten würden. Ich erwarte oder verlange ja kein lupenreines und/oder absolut fehlerfreies Deutsch, aber schon das korrekte Setzen von Kommas erleichtern das Lesen mancher Textpassagen um einiges. Denn es ist schon recht nervig und mühsam, einen Kommentar ohne jegliche Satz- und/oder Komma-Zeichen sinngemäss zu verstehen. Zumal, wenn diese besagten Zeilen dann auch noch in einem umgangssprachlichen Wortfall und/oder mit Dialekt verfasst sind.

      Aber wie bereits gesagt, ich will hier nicht den "Oberlehrer" markieren, ich möchte einfach, wie viele andere sicherlich auch, manchen Text nicht erst durch zigfaches Lesen und Erraten des Gemeinten verstehen können.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • RE: An die Spammer, Dummschwätzer, Besserwisser

      Original von Torsten
      Original von Carburet(t)orMan
      ...
      Liebe Forenmitglieder aus den südlichen Landesteilen, bitte schreibt Eure Beiträge einmal in Hochdeutsch und nicht umgangssprachlich bzw. mit Dialekt. Es ist dreimal aufwendiger für den Leser, wenn er jeden Satz erst einmal ins Hochdeutsch übersetzen und sich zudem noch über den Inhalt Gedanken machen muß. Ich verfalle hier und da inzwischen selbst in solche Schreibweise, weswegen es mich persönlich besonders nervt. Gerade deshalb spreche ich es hier an und gelobe meinerseits Besserung.



      Hallo und guten Morgen,
      es mag jetzt zwar sehr nach "Oberlehrer" klingen, aber ich möchte das bisher gesagte gern noch um folgendes ergänzen. Ich wäre den Verfasseren vieler Texte wirklich dankbar, wenn sie bei ihren Texten ein wenig mehr auf die Rechtschreibung achten würden. Ich erwarte oder verlange ja kein lupenreines und/oder absolut fehlerfreies Deutsch, aber schon das korrekte Setzen von Kommas erleichtern das Lesen mancher Textpassagen um einiges. Denn es ist schon recht nervig und mühsam, einen Kommentar ohne jegliche Satz- und/oder Komma-Zeichen sinngemäss zu verstehen. Zumal, wenn diese besagten Zeilen dann auch noch in einem umgangssprachlichen Wortfall und/oder mit Dialekt verfasst sind.

      Aber wie bereits gesagt, ich will hier nicht den "Oberlehrer" markieren, ich möchte einfach, wie viele andere sicherlich auch, manchen Text nicht erst durch zigfaches Lesen und Erraten des Gemeinten verstehen können.


      das wäre wirklich super.
      wir haben früher in der schule lesen, schreiben, rechnen und beten gelernt. heute wird offensichtlich nur noch gebetet... :D :D :D
      Sechs Jahre lang hab ich nicht geraucht, keinen Alkohol getrunken und hatte keine Weibergeschichten.
      Dann wurde ich eingeschult... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von white arrow ()

    • RE: An die Spammer, Dummschwätzer, Besserwisser

      Original von Petrolferrari
      (1.) ... aufstösst, ist die Anzahl der Posts, die vollkommen überflüssig sind. Teilweise ....

      (2.) ...nur weil jemand meint, hier mit seinem vermeintlichen (Halb-)Wissen zu prahlen, nachher die Trümmer zusammenzufegen und den Thread zu schliessen, zu bereinigen und dann zum erneuten Zumüllen wieder ...

      (1.) ... die Leute, die nichts zum Topic beizutragen haben, aber trotzdem meinen, Ihre Meinung sei gefragt.

      (2.)...Es tummeln sich hier Besserwisser, Leute denen das Wissen förmlich aus allen Ritzen quillt, können alles, nur nichts richtig.
      ...
      ...
      ...
      (3.) ... Suchfunktion funktioniert bei anderen wahrscheinlich auf Grund geistiger Unterbelichtung nicht, komisch, dass andere damit wahre Wunder vollbringen.
      (4.) ...Die Hilfe untereinander ist hier nur noch im Hintergrund vorhanden, hier geht es manchen um die Profilierungssucht, oder den Neid, oder um die Anzahl der Posts.
      ...

      .... und nun ist mein Beitrag zum Flexen freigegeben.


      Moinsen!
      Sehe ich eigentlich genauso! Bin zwar noch nicht lange dabei aber im Vergleich zu älteren Posts die ich mir
      durch gelesen habe, ist es in der Tat wohl so.

      zu 1: Ich glaube es kann sich keiner davon freisprechen, gelegentlich
      mal seinen "Senf" dazu zu geben, ohne wirklich was konstruktives beizutragen! Manche Beiträge verleiten ja gerade da zu:
      Headline "echtes Problem!" - und dann ist die Ascherbeleuchtung defekt :wow
      ( ...mir macht es aber auch Spaß einen Beitrag zu lesen wo es nicht "gaaaans so ernst", zu geht!)

      zu 2: Auch als KFZ-Mechaniker (oder EX :( ) kann man nicht alles wissen - und schon mal daneben liegen.
      Wenn dann die Meinungen auseinander gehen und eine Diskusion entsteht, finde ich es nicht weiter tragisch.
      In so einem Fall lasse ich mich auch gern belehren :D

      zu 3: ... finde ich auch ein wenig unübersichtlich - muss auch lange "rausfiltern" - bis ich das gefunden habe, was ich suche?!?

      zu 4: ... stimme ich zu - obwohl "MIR" schon sehr gut geholfen wurde :klatsch

      Im großen Ganzen finde ich das Forum aber trotzdem klasse!

      Und hier mal :respekt an die Moderatoren / Admins / etc.
      ... wenn der "BENZ" bremst, brennt das "Benz-Bremslicht"!