Motoraustausch- hier die Bilder

    • Motoraustausch- hier die Bilder

      Die Vorgeschichte:

      Böser Motorschaden am 2,6er (Bild)



      Am vergangen Samstag war es so weit, früh um 6:45 aus dem Bett und meinen defekten Wagen per Abschleppstange ca. 30Km in die Halle gefahren.

      Dort sind wir um 8:30Uhr angekommen und haben angefangen die relevanten Anbauteile zu entfernen.

      Die Operation am offenen Herzen beginnt :lol :







      Ich auf dem Motor sitzend:



      ... mit Schweißtropfen auf der Nase (so einen Riesenzinken habe ich nicht :wütend ) Ja und der Pulli war vorher Blütenweiß, eine etwas unglückliche Farbwahl :bang , aber ohne Grube und Bühne wird man halt schmutzig :wütend.



      Der tote Fisch hängt am Hacken:





      Tausend Dank an meinen Helfer und "Gehirn" der Aktion :ffraser





      Defekter Motor:



      Aggregate austauschen ( ich mittlerweile im schwarzen TShirt):



      Zeitsprung, der "neue" Motor wird eingesetzt. Es ist spät geworden:




      Drinn ist er- nun wieder alles fest machen:



      Ein riesen Dankeschön an meine beiden Helfer. Mike 300e ist später dazugestoßen und hat feste mitgeholfen, als wir beide langsam nicht mehr Herr unserer 5 Sinne waren. Er hat sozusagen die Leitung übernommen und tatkräftig mitangepackt

      Man kann das Auto wieder als Mercedes erkennen:



      Allgemeines:

      Dauer der Aktion: 17 Stunden mit nur 30 Minuten Pause- respektabel fürs "erste Mal" ohne Bühne und mit nur normalen Werkzeug.

      Danke Mike für das Getriebeöl, dass Du vorbeigebracht hast- daran hätte es scheitern können, dass ich um ca 1.30 die Halle im eigenen Auto verlassen konnte!

      Probleme:

      Leider war die Aktion nicht 100%ig erfolgreich. Momentan habe ich extremen Kühlwasserverlust, der in Bächen irgendwo rausläuft und man kann nicht erkennen woher :( . Irgendwo vorne/mitte ist noch etwas undicht :wütend
      Momentane Reichweite bis Wasser aufgefüllt werden muss: 40 KM :bang

      Danke an alle Beteiligten :god



      Grüße

      Strychnin
      w201 2,6 AUTOMATIK
      Mit Niveauregulierung, Klima, Elektrischen Fensterheber,Sitzheizung,AUTOMATIK,Elektrischen Schiebedach,Außentemperaturanzeige, MAL,ASD,Lederlenkrad,elektrische Antenne, Opagepflegt


      Motorschaden bei 160.000KM :wütend
      Nun mit neuem alten Motor unterwegs 8o

      Motorentausch Bilder

      Getriebeschaden bei 185.000KM :wow Ende besiegelt- Afrika...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Strychnin ()

    • Kleine Handpumpe und etwas Überdruck


      Probleme:

      Leider war die Aktion nicht 100%ig erfolgreich. Momentan habe ich extremen Kühlwasserverlust, der in Bächen irgendwo rausläuft und man kann nicht erkennen woher. Irgendwo vorne/mitte ist noch etwas undicht


      Falls es wirklich austreten sollte: Kleine Handpumpe samt passendem Adapter besorgen und im kalten Zustand etwas Überdruck auf das Kühlsystem geben, so sollte die Leckage schnell zu identifizieren sein ;)

      Ansonsten wünsche ich viel Freude mit dem neuen Motor :yo
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • Phat Respect für die Arbeit!! :yo :god

      Freut mich dass Du so schnell Ersatz gefunden hast!

      Naja, guad, und dass die Schlampe erst mal extrem feucht wird, des kenne mer doch net annerschd, oder??! :D ;)

      Ich hoffe Du findest die Leckage schnell. Vermute kleine Ursache...

      GRÜSSE!
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
    • @ Strychnin:

      :band
      Danke Danke Danke für die Lobhudelei. Ist doch selbstverständlich für mich das ich helfe, wenn ein Sternfahrer ein Problem hat.
      Wofür hat mans schließlich gerlernt, gelle?

      Zum Thema Kühlwasserverlust, bau die Pumpe vom alten in den neuen Motor um, mit neuen Dichtungen, dann ist die S**lampe auch wieder trocken! :P

      Viele Grüße

      Stefan


      PS: Und bitte verheiz den neuen Motor nicht gleich wieder, mir tun die Finger immer noch weh! ;) ;) :D
      Nein, Du musst dich nicht mit jedem X5-Fahrer anlegen, der ahnungslos durch die Gegend fährt...... :lol
      W124 300CE Mopf1
      Automatik,Klima,ESSD,MAL,Sitzheizung,Leder,ASD,Airbag,Telefon etc.
    • Original von ffraser
      @ Strychnin:


      Zum Thema Kühlwasserverlust, bau die Pumpe vom alten in den neuen Motor um, mit neuen Dichtungen, dann ist die S**lampe auch wieder trocken! :P

      Viele Grüße

      Stefan


      PS: Und bitte verheiz den neuen Motor nicht gleich wieder, mir tun die Finger immer noch weh! ;) ;) :D
      Nein, Du musst dich nicht mit jedem X5-Fahrer anlegen, der ahnungslos durch die Gegend fährt...... :lol


      Aaaalso, war heute noch mal unterm Auto gelegen (wird wohl meine Lieblingsbeschäftigung :rolleyes ), bin fast sicher, dass es die Wasserpumpe ist.

      Was heißt hier verheizen???? 190 auf der Ab über längere Strecken sollte der 6 Zyl wohl abkönnen ;)

      Naja und wenn so Schnösel in Ihrem X5 denken sie können einen auf dick machen :P

      An der unteren Seite, dort wo sie an dem Motor verschraubt ist läuft aus dem Spalt das Wasser.
      Na toll, als der Motor noch draussen war, wäre es so einfach gewesen X(



      @ All vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen
      w201 2,6 AUTOMATIK
      Mit Niveauregulierung, Klima, Elektrischen Fensterheber,Sitzheizung,AUTOMATIK,Elektrischen Schiebedach,Außentemperaturanzeige, MAL,ASD,Lederlenkrad,elektrische Antenne, Opagepflegt


      Motorschaden bei 160.000KM :wütend
      Nun mit neuem alten Motor unterwegs 8o

      Motorentausch Bilder

      Getriebeschaden bei 185.000KM :wow Ende besiegelt- Afrika...
    • Wie der kleine dicke Max wieder die Gosche aufreisst, subba Sach! :P :D ;)

      Soso, sie tropft also aus der Spalte. Zur Not hol Dir ne neue WaPu, hab meine von Te-Taxiteile und bin bisher eigentlich sehr zufrieden!
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
    • Original von DirtyMägs
      hat dich eigentlich irgend jemand gefragt?
      sowas ey... admins *ruf* kann dem typ mal einer beseitigen :bang

      wieder den ganzen thread zerlabert... man man man


      Du bist ja sooo fies ;( :nospam

      @Green: Passt schon, man kennt sich... ;)
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
    • Original von MG 42
      Original von DirtyMägs
      hat dich eigentlich irgend jemand gefragt?
      sowas ey... admins *ruf* kann dem typ mal einer beseitigen :bang

      wieder den ganzen thread zerlabert... man man man


      Du bist ja sooo fies ;( :nospam

      @Green: Passt schon, man kennt sich... ;)


      BITTE? das halte ich für ein Gerücht!!!!!!!!

      so nen Zipfelklatscher würd ich mal eben übers Knie legen wenn
      ich den auf der Straße seh :wütend


      also wirklich.... sachen muss man sich hier gefallen lassen




      ABER

      das ist der Thread vom Biöarn ;)
      feierabend...
      mfg Max

      WER KLEINTEILE UND SONST WAS SUCHT -> E-MAIL AN MICH, ICH HAB NOCH N SCHLACHTER!!!


      Burn Tires, not Drugs!

      der gehört mir...