Lektüren für den Mercedes-Fan

    • Lektüren für den Mercedes-Fan

      Wir könnten doch mal einer Liste der empfehlenswerten Lektüren für den passionierten Mercedes-Fahrer aufstellen, oder?

      @ Kal-El: Deine Playboy-, Panthouse- und ähnlichen Sammlungen zählen nicht! Hier gehts um Autos, nicht um Titten!:P Kannst ja nen Klolektüren-Thread aufmachen! :lol

      Also ich empfehle mal hier:

      Sternstunden der Technik - Faszination Mercedes Benz

      Sind wirklich viele Infos drin, über alle Modelle. Der 190er ist spärlich aufgeführt. :( Aber die Infos darin sind wirklich umfangreich!

      So und was habt ihr noch so zu lesen?
    • Stimmt, die gibt es auch noch. :rolleyes Wenn die Einführungsschriften als Lektüre gelten, werden die MB-Werkstatthandbücher es auch tun. Dann kommen meine Lieblings-Werkstatthandbücher :D "KE-Einspritzung/Zündung Motoren 102" und "Funktionsbeschreibung automatische Getriebe 722.3 & 722.4" noch auf die Liste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Hi!

      jo, die beiden hab ich auch im Schrank stehen....ebenso wie:

      190D 2.5 Turbo + 300D Turbo w124
      190E 3.2 AMG
      Transporter Dieselmotoren 601/602
      Neuerungen PKW August/September 1988

      Sowie die Tabellenbücher. Lesenswert sind auch die Schulungsunterlagen von Bosch zur KE etc. Im WIS ist ja auch sehr viel erklärt. :D

      Ciao Dennis
    • das Buch heisst "Mercedes" von Rainer W. Schlegelmilch ,Hartmut Lehbrink und Jochen von Osterroth.(könemann Verlag)
      In dem Buch sind alle Mercedes mit Texten und schönen Bildern.Insgesamt um die 600 Große seiten voll mit Mercedes.
      Glaube auch dass Mercedes-Benz das Buch in Auftrag gegebenn hat.
      Ist allerdings recht teuer aber gut.

      Max
      CLK320 Elegance (Bj.2000)
    • RE: Lektüren für den Mercedes-Fan

      Ich hätte da noch zwei Bücher:

      Paul Simsa: Der Mercedes-Benz 190 Poträit eines Automobils, ECON-Verlag 1986 ISBN 3-430-18535-1

      Das sind 264 Seiten zu Hintergründen und Entwicklung des 190ers. Leider nur noch gebraucht bei Amazon erhältlich.

      Das zweite Buch, das ich empfehlen möchte ist eher ein Heftchen. Dabei handelt es sich um die Kaufberatung vom 16V-Club zum Sechzehnventiler. Auch hier stehen einige Zeilen zu den Hintergründen des Sechzehnventilers und den Unterschieden zwischen den Zwei- und Vierventilern. Es sind zwar nur 36 gedruckte Seiten, aber immerhin. Eine Leseprobe gibt oben unter dem Link unter Kaufberatung.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deier ()

    • RE: Lektüren für den Mercedes-Fan

      Original von Deier
      Ich hätte da noch zwei Bücher:

      Paul Simsa: Der Mercedes-Benz 190 Poträit eines Automobils, ECON-Verlag 1986 ISBN 3-430-18535-1

      Das sind 264 Seiten zu Hintergründen und Entwicklung des 190ers. Leider nur noch gebraucht bei Amazon erhältlich.

      Das zweite Buch, das ich empfehlen möchte ist eher ein Heftchen. Dabei handelt es sich um die Kaufberatung vom 16V-Club zum Sechzehnventiler. Auch hier stehen einige Zeilen zu den Hintergründen des Sechzehnventilers und den Unterschieden zwischen den Zwei- und Vierventilern. Es sind zwar nur 36 gedruckte Seiten, aber immerhin. Eine Leseprobe gibt oben unter dem Link unter Kaufberatung.

      Grüße


      Hallo Erik, erstmal ein Herzliches Willkommen hier im W201.com.
      Das Buch Mercedes Benz 190 Porträt eines Automobils habe ich auch, ist für den " Neuen " und auch " Alten " 190er Fahrer sicherlich sehr zu empfehlen.