Becker mexico CD

    • Es gab viele Becker Autoradios als Einfaches 1 teiliges Radio und ähnliche Typen als 2 teilige Geräte! Grade bei der Mexico Serie, also ich würde die Einfache Variante Vorziehen. Mit den Mexico CD Radios hab ich mich nicht so auseinander gesetzt, aber die Mexico 2000 und BE830 Kassette zB. gab es in vielen Ausführungen.
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Das erste Diversity kam so etwa '86 auf den Markt und war sicherlich in W126 und R107 zu finden .... im w201 eher nicht und im w124 wohl sehr selten!

      Spätere Modelle sicherlich auch im w140 und r129!

      Aktuell ist übrigens ein Bedienteil für 239€ in der Bucht ... zusammen mit einem México, könnte man sich so ein begehrtes Teil kombinieren!

      Lg
      "Egal wieviele CD´s du hast - ich hab Mercedes !!!"
    • Ich hab mal aus dem Neupreisrechner Hannover die 1987 lieferbaren Becker-Geräte für den 2.6er rauskopiert:


      515 Becker Avus Kurier MU 495,90
      257 Becker Europa Kurier LMKU 718,20
      513 Becker Grand Prix electronic Stereo Kurier LMU 1.157,10
      518 Becker Avus Cassette electronic Vollstereo Kurier MU 877,80
      254 Becker Europa Cassette electronic Vollstereo Kurier MU 1.168,50
      511 Becker Grand Prix Cassette electronic Vollstereo Kurier LMU 1.442,10
      510 Becker Mexico Cassette electronic Vollstereo Kurier LMKU 2.451,00

      510 könnte BE0753 oder BE0830 sein?
    • Midnightstar schrieb:

      ChristianXX schrieb:

      Spätere Modelle sicherlich auch im w140 und r129!
      Gab es in der Modellreihe nicht ausschließlich die Becker-Serie Mercedes Benz (Classic, Special und Exquisit)?


      Bin mir nicht ganz sicher ... ! Hab jedenfalls schon sowohl einen R129, als auch einen W140 mit einem solchen Modell gesehen ! Beim E500 war es jedenfalls noch in der Aufpreisliste. Ich glaube für den W201 war es -wie auch die "normalo" Mexico 2-Block-Modelle nicht vorgesehen - da dürfte wohl das 4-Kanal GrandPrix in Verbindung mit dem Silverstone BE0980 das Non-Plus-Ultra, für 16V; EVO und Co. gewesen sein. Ich selber habe lange nach so einem Teil gesucht, gerade weil es nicht nur das Erste, sondern auch das Einzige Klassische MB CD-Radio war, welches gebrannte CDs liest. Alles danach hatte extrem schlechte Lasereinheiten verbaut ... Besser wurde es erst mit den Audio 30 APS Modellen (ca ´98).

      Ich kann mit aber bei MB schon vorstellen, dass dieses Modell länger als 5 Jahre bestellbar war. Bspw. war das BE1319 Grandprix aus ca. ´92 noch in der A-Klasse bis spät in die 90iger bestellbar.

      gattino schrieb:



      510 könnte BE0753 oder BE0830 sein?


      Nee, viel älter !! ....Das war der Typ 385



      ... Schaut euch mal diese Seite an:

      (Leider ist das Becker Mexico CD 0876 BE 1430 nicht dabei)

      Becker


      Lg Christian
      "Egal wieviele CD´s du hast - ich hab Mercedes !!!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChristianXX ()

    • das Mexico CD mit Verstärker unter der Rückbank war im W201 verfügbar, als Code 258.
      der Code wurde mittlerweile neu belegt als "Radio Premium mit Soundsystem Bose, USA Version."

      ohne den Verstärkerstein unter der Rückbank hinten links ist das Teil quasi wertlos, es wird keinen Ton von sich geben.

      der Kabelsatz ist ein völlig anderer, der Verstärker muss angeschlossen werden (DIN Stecker) du brauchst Strom unter der Rückbank und die Lautsprecher-Leitungen sind anders verdrahtet, da der Anschluss nicht mehr vorne sondern unter der Rückbank ist. die Antenne wird auch unter der Rückbank angeschlossen.

      komplette Sets werden immer im Bereich 1000 Euro aufgerufen, wers braucht...

      die Kabelsätze..
      A201 820 81 15 für die Lautsprecher
      A126 820 30 04 für das DIN Kabel.

      Aber die Teile kriegen wird schwer. und bei einem Verschrotter finden und ausfädeln ist auch nicht.. der ist komplett in den Hauptkabelstrang eingebunden, eingeschrumpft... :S

      Gruß Chr.
      endlich eingefahren: 190 G 2.0 :pleasantry:

      556.704 km, Baujahr 1989, 4-fach Sitzheizung :rasta
      Verbrauch: 9,4 Liter Gas + 0,41 Liter Sprit

      mein Zweitwagen: BMW Isetta :search:

      Baujahr 1957, Verbrauch: 3 Liter
    • Eventuell könnte man den Leitungsstrang nachfertigen lassen.
      Der DIN-Stecker kann maximal 9-polig sein, das dürfte machbar erscheinen.
      Vielleicht wäre es auch möglich das Bedienteil mit einem anderen Verstärker zu betreiben.
      Einen Schaltplan oder genauere technische Daten von den Geräten zu bekommen dürfte aber so schwer sein wie die Geräte selten sind.
      Akzeptable Lösungen gäbe es sonst sicherlich.
    • Also ich habe mal ein ähnliches Radio verbaut.

      -Das Verbindungskabel Bedienteil/Empfangsteil war ein Normales 8-Poliges Beckerkabel, welches bspw auch beim BE1319 zur Verwendung eines Silverstone-Wechslers benutzt wird.
      Diese Kabel findet man bspw. auch im BMW E32 (da war meins her !).
      -Das (zusatz-)Stromkabel für das Empfangsteil war ein ganz normaler 4-Poliger Beckerstecker- wie wir alle ab Werk im W201 hatten, wie bspw auch für nahezu alle Beckerradios!
      Diesen Stecker findet man bspw auch im W124 am Tacho - die Pins kann man ganz einfach umlöten.
      -Die Lautsprecherkabel sind recht Easy zu verlegen, wenn schon ein ÜBR liegt. Dann kann man die Leitungen wieder verwenden : Empfangsteil zu Hutablage / Empfangsteil zu Mittelkonsole und ÜBR umlöten --> Armaturenbrett.

      Wenn man schon dabei ist, setzt man noch ein F/M Konverter zwischen das Antennenkabel und hängt ein Bluetooth-Empfänger an dessen Chinch-Ausgänge. Dann ist alles super !

      Leider sind halt diese Radios altersentsprechend recht anfällig, eine Revision ist teuer, wenn man es nicht selbst machen kann.
      Ich hatte bei insgesamt ca. 20 Radios Probleme mit Beleuchtung, Radioempfang, abgestorbenen Ausgängen etc. ...

      Beim Verstärker selbst sollte man beachten, dass diese auch codiert sind -
      Wobei Codes besorgen bei alten Becker eine Sache von 5min ist. Außer natürlich bei den 3-Stelligen Codes der älteren Generation !

      Lg Christian
      "Egal wieviele CD´s du hast - ich hab Mercedes !!!"
    • ChristianXX schrieb:

      Diese Kabel findet man bspw. auch im BMW E32 (da war meins her !).
      Also einfach 1:1 durchverbunden?

      ChristianXX schrieb:

      -Das (zusatz-)Stromkabel für das Empfangsteil war ein ganz normaler 4-Poliger Beckerstecker- wie wir alle ab Werk im W201 hatten, wie bspw auch für nahezu alle Beckerradios!
      Da ist die Belegung ja bekannt.
      Was lag auf Klemme 58d?
      Die braucht der Verstärker ja nicht.

      ChristianXX schrieb:

      -Die Lautsprecherkabel sind recht Easy zu verlegen, wenn schon ein ÜBR liegt. Dann kann man die Leitungen wieder verwenden : Empfangsteil zu Hutablage / Empfangsteil zu Mittelkonsole und ÜBR umlöten --> Armaturenbrett.
      Das ist kein Thema! :)

      ChristianXX schrieb:

      Beim Verstärker selbst sollte man beachten, dass diese auch codiert sind -
      Wobei Codes besorgen bei alten Becker eine Sache von 5min ist.
      Wie werden die entriegelt?
      Über das Bedienteil?

      Alles in Allem hört sich das durchaus umsetzbar an.
      :)


      Gruß
      Martin
    • Ja, das 8 Polige (Daten-)Kabel geht vom Bedienteil direkt an den Verstärker (Muß halt lang genug sein). Der Verstärker selbst hat meißt noch einen Ausgang mit der gleichen 8-Poligen Buchse ---> für den Wechsler!
      Daten-/Wechslerkabel (ist beides das Gleiche) ist halt mittlerweile schwer zu bekommen !

      Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe waren nur 3 Pins belegt(Masse/Kl15/kl30). Ich meine das Äußere Rechts war frei.

      Mit der Codeeingabe kann ich Dir nicht mehr sagen. Bei mir haben beide Geräte zusammengehört, es wurde nur der Code im Bedienteil abgefragt !

      Aber alles in allem absolut umsetzbar ! Das Antennenkabel ist ja auch kein Problem ... da besorgt man sich ein kurzes (Kofferraum-Rücksitzbank) und lässt das Alte einfach drin liegen.

      Lg Christian
      "Egal wieviele CD´s du hast - ich hab Mercedes !!!"