Verbrauch, bei Venturi ungewohnt hoch.

    • Verbrauch, bei Venturi ungewohnt hoch.

      Hallo zusammen,

      Ich war heute doch etwas geschockt, als ich heute früh aus dem Hof fuhr und mein 190er im Gasbetrieb nur noch rumruckelte (Bin den Tank noch nie ganz leergefahren, sollte die Anlage nicht eigentlich automatisch umschalten?). Seit dem letzten Tankstopp war ich erst 490 km gefahren - ich habe einen 80 L Tank.

      Daher heute dann in der Mittagspause an die Tanke gefahren und voll gemacht. 74 Liter gingen laut der dortigen Anzeige rein. Mir erscheint der Verbrauch doch relativ hoch. Das wäre ja dann ein Verbrauch von ca. 15 Liter auf 100 km, was mir bei meinem 2.0 selbst im Gasbetrieb und mit der Venturi, die ja sowiso etwas mehr verbraucht doch relativ viel vorkommt. Bisher war ich von einem Verbauch von 11 - 12 Liter ausgegangen. Hatte den Tank wie gesagt noch nie ganz leer gefahren, sondern meistens nur 30 - 40 Liter nachgetankt, da die Anzeige ja sehr unpräzise ist.

      Kann es eventuell auch sein, dass das ganze an den verschiedenen Zapfanlagen liegt und bei der einen Zapfanlage mehr reinpasst als bei der anderen? Theoretisch wäre es ja möglich, dass die eine Zapfanlage bei einem niedrigeren Gegendruck abschaltet als die andere.


      Ich fahre nicht übermäßig schnell, das Auto wird eigentlich nur auf der Landstraße bewegt, Autobahn fahr ich nur selten, wenn ich mal irgendwo weiter weg will (bin ich aber seit dem letzten Tanken nicht)

      Ist es vielleicht möglich über das Steuergerät der Gasanlage da noch nachzujustieren? Leistungstechnisch ists ja auch nicht ganz so toll, aber das scheint ja bei der Venturi normal zu sein, jedenfalls ist das Beschleunigungsverhalten im Benzinbetrieb wie aus einer anderen Welt :D


      Um ein paar Meinungen wäre ich sehr dankbar (Ralf, dein Expertenwissen ist gefragt)

      Gruß

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kreidlerfreak ()

    • Muss aber komischweiße sagen, dass meine vom letzen mal Tanken bis jetzt auch viel verbraucht hat.

      Bei 270km war mein Gas leer.. Hab schon mal um die 400km geschafft, Autobahn-Landstr.-Stad gemischt.
      Eventuell kann ich mir vorstellen das es daran liegt, das die Tankstellen von Winter auf Sommer gemisch Umstellen.

      Mein Auto ist da immer recht zickig, bis er sich wieder an ein anderes Gemisch gewöhnt hat.

      Merke ich auch stark, wenn ich an verschiedensten Tankstellen tanke.

      Am liebsten sind ihm hier im Umkreis 2 Tanken und in der Nähe von meinen Eltern eine..

      Bei den anderen fängt er schon mal das ruckeln an, hat leistungsverluste und verbraucht recht viel.


      Mein Benzle

      Ich weiß ich hab an schlag - aber ich hab ihn gern! :klatsch
      >>Mit Männern ist es wie mit Aspirin - manchmal braucht man 2<<

      Ehemals schneck190er2.0


    • meierralf schrieb:

      Ei schneck,
      schau das du eine Tankstelle mit der Mischung 60/40 in deiner Nähe findest.
      Steht in der rechten Spalte unter dem Preis.
      Dabei bleibst du, damit die Zicke wieder brav wird.

      Gruß


      Ich sag ja, bei den "Stamm-Tanken" ist mein Autlein brav.. mei aber wenn grad nix anderes in der Nähe ist auf weiteren Strecken und beide Tanks sich dem Ende neigen hilfts manchmal nix da muss ma dann durch :)

      Basti_EF schrieb:

      Zitat von »meierralf«
      damit die Zicke wieder brav wird.



      ich frage mich welche Zicke du meinst Ralf :rofl: :rofl: :shock: :shock:


      Na wem schon? die Schlumpfine.. Aber ich weiß scho wie der Herr (in dem Fall des Frauchen) so des Gscherr... :lol


      Mein Benzle

      Ich weiß ich hab an schlag - aber ich hab ihn gern! :klatsch
      >>Mit Männern ist es wie mit Aspirin - manchmal braucht man 2<<

      Ehemals schneck190er2.0


    • Hallo Ralf,

      Es handelt sich um genau dieses Steuergerät: shop.solaris-lpg.de/index.php?…fo&cPath=2&products_id=29

      Der Aufkleber und die darauf befindliche Nummer ist auch die gleiche.

      Bei mir befindet sich allerdings noch ein Aufkleber mit der Aufschrift Car-Gaz (müsste der Hersteller der Gasanlage sein) und einer fortlaufenden Nummerierung von 5-11 drauf, auf dem Nr. 7 angekreuzt ist.

      Hier gibts die Software mit Datenkabel für das Steuergerät: shop.solaris-lpg.de/index.php?…o&cPath=2&products_id=166

      Meinst du ich soll mir das mal kaufen ?

      Ich bin langsam von der Qualität der bei mir verbauten Anlage (stammt wohl aus Polen) nichtmehr so überzeugt. Hätte auch gerne ne BRC :( . Aber gut was will man machen, hat leider noch der Vorbesitzer einbauen lassen.

      Gruß

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star

    • RE: Verbrauch, bei Venturi ungewohnt hoch.

      Kreidlerfreak schrieb:


      Daher heute dann in der Mittagspause an die Tanke gefahren und voll gemacht. 74 Liter gingen laut der dortigen Anzeige rein. Mir erscheint der Verbrauch doch relativ hoch.

      74 Liter bei einer Tankgröße von 80 Litern ist ein wenig viel.
      Bei 64 Litern müsste das Füllstop eigentlich abschalten.
      (Schau mal auf das Typenschild vom Tank, da ist das Brutto - Tankvolumen eingraviert).
      Beobachte den Verbrauch erst mal anhand des Tageskilometerzählers und der getankten Menge, damit du mal genaue Verbrauchswerte hast.

      Such dir eine Tankstelle mit 60/40 Gemisch und bleib erst mal bei der Tankstelle.
      Danach kann man immer noch, wenn erforderlich, die Gemischbildung magerer stellen.

      Da deine Anlage aber sauber läuft, würde ich das als letztes in Betracht ziehen.
      (Leider eine sehr exotische Gasanlage, ich habe Software und Kabel für über 50 Anlagen, deine ist aber nicht dabei).

      Gruß
    • Danke Ralf,

      Das komische ist ja, dass die Zapfanlage überhaupt nicht abgeschaltet hat. Ich hab dann bei 74 Litern selbst aufgehört, da die Anzeige nur noch sehr langsam anstieg. Mir kam die Zahl auch recht hoch und ich hatte ehrlich gesagt Angst, dass mir die Kiste um die Ohren fliegt.

      Das würe den erhöhten Verbrauch ja schon erklären, es kann ja sein, dass ich beim vorletzten Tanken einfach nicht so viel reinbekommen habe, weil die Anlage ordnungsgemäß abgeschaltet hat. Ich werde das nächste mal mal woanders tanken (War sowiso keine richtige Tankstelle sondern ein Autohändler, der Autogas verkauft).

      Was hat das mit dem 60/40 Gemisch denn genau zu sagen ? was sind denn da die Bestandteile und woran erkenne ich, was für Gemisch angeboten wird ?

      Bin auf jeden Fall jetzt schonmal beruhigt, wenn ich von einer Netto Füllmenge von 64 Liter ausgehe wäre es ein Verbauch von 13 Liter auf 100 km, das halte ich noch für akzeptabel

      Danke nochmal

      Gruß

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star

    • Hallo Ralf,

      Super vielen Dank für die Infos, ich habs verstanden :D. Die Grafik werde ich gleich mal Ausdrucken und in mein Handschuhfach legen. Bei nächsten Tanken werde ich dann mal darauf achten, was für Gemisch es an meinen Tankstellen gibt.

      Wenn man dann zweifelsfrei weiß an welcher Tanke es welchen Sprit gibt kann man sich ja dann zwischen mehr Leistung und weniger Verbauch entscheiden, wobei meine Wahl dann wohl ehr auf den geringeren Verbrauch fällt. (Ist der Leistungsunterschied überhaupt spürbar oder ist das ehr eine theoretische Größe ?)

      Danke nochmal für die Infos

      Dein Wissen ist eine echte Bereicherung für das Forum.

      Gruß

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star

    • Hoher Gasverbrauch bei meiner Venturi Anlage

      Hallo Leute,

      ich fahre seit Dez. 09 einen DB 201, 2.0 Vergaser mit BRC Venturi Anlage,Tank fasst so um 43 L, die Anlage war schon installiert. Der Verkäufer meinte sie würde so um die 11 l Gas brauchen, bei 140km/h . Aber zum einen hat der Motor im Benzin - als auch Gasbetrieb ein ziemlich hohes Standgas schätze so um 1800 u/min und der Verbrauch liegt so um 15 l. Werde die Tage mal das Auto an einen Tester hängen unm die Zündung zu checken.
      Weiss jemand ob das hohe Sandas normal ist ?