Hat der Hallgeber Einfluss auf den Leerlauf?

    • Hat der Hallgeber Einfluss auf den Leerlauf?

      Moin Gemeinde.

      Erstmal allen Genervten ein herzliches "Sorry" für den nächsten Leerlaufthread. :whistling:

      Erklärung zur Frage in der Überschrift:
      Nach etlichen Änderungen / Messungen und Einstellungen bezüglich eines nicht unerheblichen
      Leerlaufproblems - es war so ziemlich alles dabei, was hier schon einmal niedergeschrieben
      wurde - habe ich mittlerweile nur noch eine Kleinigkeit, die eher ärgert, als den Fahrfluss hindert.

      Und zwar "sägt" der Motor im Leerlauf, solange der Wagen rollt, zwischen 1200 und 1400 U/min.
      Sobald der Wagen steht, geht der Leerlauf artig auf 750/800 U/min zurück und verhält sich dort
      (meist) ruhig.
      Auch während des Fahrbetriebs kommt es vor, daß wenn die Drehzahl unter 1500 U/min läuft, die
      Steuerung "nachregelt", d.h. der Motor selbständig "nachschiebt". Kann in 30-Zonen und Spielstraßen
      schon mal nerven.

      Leider kommt das Problem im Stand nicht (mehr) vor und ist daher meßtechnisch schlecht reproduzierbar.
      Es kommt auch nicht dauernd vor, aber wenn, dann nur bei betriebswarmem Motor. Im Kaltlauf und
      in der Warmlaufphase nicht.

      Daher hoffe ich eher auf Antworten jener, die möglicherweise dasselbe Problem auch schon hatten
      und in den Griff bekommen haben.
      Ich habe leider noch keine Erklärung gefunden, welche das Zusammenspiel Hallgeber <-> Leerlaufregelung
      wiedergibt.

      Fahrzeug:
      1,8er, 1992, 131.000 km, ABS, Schiebedach, sonst nackich.

      Bisherige Arbeiten/Prüfungen (bezüglich Leerlaufproblemen, die Komplettliste wäre zu lang ;) :(
      - LLM-Poti erneuert, justiert (Altes hatte verschleißbedingte Wiederstandssprünge)
      - Zündkerzen, -kabel, -verteilerkappe, -läufer erneuert
      - Undichte Schläuche erneuert (z.B. LLR->LMM), seitdem keine Falschluft mehr
      - Alle Temperaturgeber/ -schalter pauschal ersetzt
      - sämtliche Kabelverbindungen von/zum MSG ohmsch geprüft, Kontakte gesäubert - i.O.
      - Leerlaufsteller gereinigt und mit Kriechöl behandelt
      - Stauscheibe gereinigt
      - Drosselklappensignale i.O.
      - Hallgebersignal kommt am MSG an
      - Gasgestänge justiert, neue Federn verbaut
      - Mikroschalter funktioniert
      - ÜSR in Ordung
      - sämtliche matte Lötpunkte im MSG nachgelötet, um kalte Lötstellen auszuschließen

      Eine Grundeinstellung in der Werkstatt halte ich noch für sinnfrei, da er ja zu 50% einwandfrei
      läuft - teilweise eine ganze Woche. Dann ist der Verbrauch bei freundlichen 7-7,5 Liter. Wenn
      er eine "Zickenwoche" hat, geht´s schon mal an die 10 Liter, was zusätzlich nervt.

      ´ne Idee?
    • Für den Zusammenhang Leerlauf zu Geschwindigkeitssignal zitiere ich für dich mal frei aus dem WIS:

      Seit Modelljahr '89 (Sept. '88) wird die Leerlauf-Regelung ab 1,4 km/h deaktiviert (deswegen fällt die Drehzahl erst im Stillstand auf Leerlauf-Niveau). Ruckelt das Fahrzeug beim rollen mit geschlossener Drosselklappe (=kein Gas), Geschwindigkeitssignal prüfen.
      190 E 2.3 Avantgarde Azzurro, März '93
    • Das liest sich schon mal sehr interessant. Vielen Dank, Kampfbiene.

      Ergo kann ich davon ausgehen, daß das Hallgeber-Signal wohl in Ordnung ist
      und der Fehler doch wieder auf der Umsetzungsstrecke liegt.

      Was ist nun also im betriebswarmen Zustand anders und kann launisch sein?
      (außer Ehefrauen :D )

      Nebenbei habe ich doch noch´n alten Thread gefunden, der passen könnte.
      Leider verläuft auch der, wie so viele, im Nichts.

      Als mögliche Fehlerquelle werde ich mir heute Abend mal die Masseverbindungen
      vorknöpfen. Bislang habe ich nur aktive Verbindungen geprüft und ggf. instandgesetzt.
    • Endlich mal einer mit genau dem gleichen problem wie ich.
      Mein Motor macht genau das gleiche Problem. Probier mal folgendes: Ziehe deinen Stecker von dem Mikroschalter Schubabschaltung ab und fahre ne Runde. Wenn er sich dann normal verhält haben wir 150% das Gleiche Problem. Ich habe bei mir den Leerlaufsteller im Verdacht.
      Stauscheibe habe ich schon Grundeingestellt aber brachte auch nix obwohl diese völlig ausser Kurs war.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Moin Axel,

      ja, das habe ich auch schon mal ausprobiert. Er lief dann zwar ruhiger, ging aber in der Warmlaufphase an jeder
      Ampel aus, hielt die Leerlaufdrehzahl nicht mehr.
      Die Masseverbindungen habe ich, wie angekündigt, überprüft und sind vollkommen i.O.
      Heute habe ich testweise drei baugleiche MSGs bekommen. Teste die ab Morgen wochenweise.
      Mal schauen...aufgeben ist nicht.
      Nebenbei studiere ich gerade die offizielle Bosch-Anleitung zur KE-Jetronic, um das Verständnis mal zu
      komplettieren.

      Das Rumgefrickel geht mir langsam auf den S...

      Wie lange plagst Du Dich bereits?
      Haste die Fahrt zu Stadler schon mal ins Auge gefasst?

      Gruß aus IZ
      Heiko
    • HI,

      hast du das Hallgebersignal denn schon am Oszi überprüft?
      Desweiteren solltest genau dann nen schliesswinkeltester ranhängen
      wenn der Wagen Zicken macht.
      Schliesslich scheints du ja manchmal auch nen erhöhten verbrauch zu haben,
      was darauf hindeutet dass deine KE im notlauf ist.
      Also Tastverhältnis auslesen und ne grundeinstellung machen bzw. schauen
      ob ein fehler dann vorhanden ist.

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Fritten-Pete schrieb:

      HI,

      hast du das Hallgebersignal denn schon am Oszi überprüft?
      Desweiteren solltest genau dann nen schliesswinkeltester ranhängen
      wenn der Wagen Zicken macht.
      Schliesslich scheints du ja manchmal auch nen erhöhten verbrauch zu haben,
      was darauf hindeutet dass deine KE im notlauf ist.
      Also Tastverhältnis auslesen und ne grundeinstellung machen bzw. schauen
      ob ein fehler dann vorhanden ist.

      Gruß Peter

      Na denn, hat ja jeder einen Ossi Zuhause.? :P
      Zum Thema: Tastverhältnis, Notlauf, Grundeinstellung:

      Gib den Jungs doch mal einen Tip, wie sie die Grundeinstellung machen müssen und die Fehler auslesen können.. :yo

      Würde mich auch interessieren. :rasta
    • Meiförstbenz schrieb:

      Moin Axel,

      ja, das habe ich auch schon mal ausprobiert. Er lief dann zwar ruhiger, ging aber in der Warmlaufphase an jeder
      Ampel aus, hielt die Leerlaufdrehzahl nicht mehr.
      Die Masseverbindungen habe ich, wie angekündigt, überprüft und sind vollkommen i.O.
      Heute habe ich testweise drei baugleiche MSGs bekommen. Teste die ab Morgen wochenweise.
      Mal schauen...aufgeben ist nicht.
      Nebenbei studiere ich gerade die offizielle Bosch-Anleitung zur KE-Jetronic, um das Verständnis mal zu
      komplettieren.

      Das Rumgefrickel geht mir langsam auf den S...

      Wie lange plagst Du Dich bereits?
      Haste die Fahrt zu Stadler schon mal ins Auge gefasst?

      Gruß aus IZ
      Heiko


      Ich plage mich damit seit ich ihn habe. Habe auch schon alles Mögliche Getauscht.
      Habe heute mal die Schaubabschaltung wieder angeklemmt und dafür den Leerlaufsteller abgezogen. Läuft gut, geht auch nciht mehr aus. Denke mal der Ist verdreckt oder sonstwie defekt, das er Sich bei Wärme ausdehnt und anfängt zu Klemmen. habe noch einen 2. hier liegen, der seit Sonntag abend in petroleum liegt und dann hoffentlich sauber ist um keine Probleme zu machen.
      Aufgrund des Klemmenden Leerlaufstellers ist meine KE auch viel zu fett, da ich die Grundeinstellung aufgrund der Drehzahl nicht hinbekomme.
      @Ralf: Mich auch. :lol

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • meierralf schrieb:

      Fritten-Pete schrieb:

      HI,

      hast du das Hallgebersignal denn schon am Oszi überprüft?
      Desweiteren solltest genau dann nen schliesswinkeltester ranhängen
      wenn der Wagen Zicken macht.
      Schliesslich scheints du ja manchmal auch nen erhöhten verbrauch zu haben,
      was darauf hindeutet dass deine KE im notlauf ist.
      Also Tastverhältnis auslesen und ne grundeinstellung machen bzw. schauen
      ob ein fehler dann vorhanden ist.

      Gruß Peter

      Na denn, hat ja jeder einen Ossi Zuhause.? :P
      Zum Thema: Tastverhältnis, Notlauf, Grundeinstellung:

      Gib den Jungs doch mal einen Tip, wie sie die Grundeinstellung machen müssen und die Fehler auslesen können.. :yo

      Würde mich auch interessieren. :rasta
      @Peter:
      Nö, Oszi habe ich nicht, nur den einfachen "Schiebetest" gemacht. Ein (Irgendein) Signal kommt beim MSG an.
      Die Drehzahl fällt bei Stillstand ja auch auf Normalniveau ab, somit arbeitet der Hallgeber ------ irgendwie.... 8)

      @Ralf:
      Die bekannten KE-Testschinken habe ich ausgedruckt. Habe da aber noch Verständnislücken und Mangel an
      Gerätschaften (Oszi, Schließwinkeltester).
      Der Fehler tritt aber nicht nachvollziehbar und sporadisch auf. Fürchte daher auch den berühmten Vorführeffekt,
      sollte ich mich auf den Weg nach Hannoversch-Münden oder in die Benz-Werkstatt machen. :S

      @Axel:
      Den Leerlaufregler hatte ich letzte Woche raus, gereinigt (Benzinspülungen, über zwei Tage im Benzinbad) und
      mit Kriechöl gespült / durchgeblasen. Beim Einbau habe ich den Schlauch zum LMM erneuert, hinterher wieder
      alles mit Startpilot auf Dichtheit geprüft. Und wie immer, wenn ich "Irgendwas" gewechselt/verändert habe, lief
      er hinterher eine zeitlang wie frisch aus´m Werk. Bis irgendwann die Sägerei wieder einsetzt.


      Grundsätzlich ist es vom Start weg da oder auch nicht. Wenn nicht, kann ich stundenlang problemlos fahren. Wenn
      es da ist, dann auch durchgängig bis zum Abschalten.

      Heute abend habe ich noch einige Strecken mit einem anderen MSG zurückgelegt. 4x gestartet, gefahren, jedesmal
      ohne Problem. Mal die nächsten Tage abwarten...

      Gruß
      Heiko
    • HI,

      @meierralf:
      Klar hat nicht jeder nen Oszi zuhause. Soll ich lieber
      den Tipp geben in ne Werkstatt zu fahren und das zu prüfen??
      Das Hallgebersignal wird nunmal mitm Oszi überprüft. Die Methode
      mit dem Multimeter halte ich nicht für ausreichend, das sollte aber
      jeder selbst wissen.

      Wie man ne grundeinstellung macht in Kurzfassung hab ich in nem anderen
      Beitrag schon geschrieben:

      Schliesswinkeltester an Pin 3 gegen masse (an der runden buchse vorne im radlauf links)
      und fahrzeug laufen lassen. Motor muss betriebswarm sein.
      Die anzeige sollte nun pendeln (macht sie das ned ist ein fehler vorhanden)
      Der wert sollte zwischen 40-50Prozent pendeln. Ist er über 50 Prozent, CO-schraube vorsichtig
      reindrehen (nichtmal ne !/8 umdrehung), gas geben, wieder warten und schauen obs nun passt.
      Wenn ned weiter reindrehen bis er so zwischen 40-50 Prozent pendelt.
      Ist unter dem wert, läuft er zu fett. Somit CO-schraube vorsichtig rausdrehen.

      Alternativ stellgliedstrom messen und auf ca. 0mA im leerlauf stellen. Auch hier
      sollte der Wert pendeln.

      Wenn ein Feststehender Messwert angezeigt wird, ja nicht an der CO-schraube rumdrehen.

      Desweiteren kann man (wenn man ned zu faul ist) einfach mal bei google ein wenig suchen.
      Da gibts genügend Seiten wo es beschrieben ist.

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Moin Peter,

      danke für die Tips, ist alles klar soweit, habe ja auch erwähnt, daß ich die relevanten Anleitungen im Netz gefunden habe.

      Ich denke nur, daß durch irgendwelche Einstellungsgeschichten erstmal nichts an der Ursache geändert wird,
      da, wie gesagt, der Fehler nicht immer und nur während des Fahrbetriebs auftaucht.
      Ich muss erstmal den Kontaktfehler / die kalte Lötstelle / den sporadischen Nebenluftteufel finden, der für das
      Gezappel verantwortlich ist.

      Seit 2 Tagen fahre ich jetzt mit einem anderen MSG ohne Probleme, warte daher mal ab, wie´s weiterläuft
      und was der Verbrauch in der Zeit macht.

      Im Moment liegt der Leerlauf ausgekuppelt bei warmem Motor kurz vor 1000 U/min ohne Schwankungen
      und geht nach Stillstand artig auf ca. 750 U/min runter. Kalt liegt der Leerlauf im Rollen bei 1100-1200 U/min,
      wohl entsprechend der Anreicherung während der Nachstart- / Warmlaufphase.

      Nebenbei ist mir noch aufgefallen, daß ab und an der Tachozeiger minimal zittert. Die Anschlüsse der Tachowelle
      sitzen aber ordentlich fest. Könnte dieses Zittern Einfluß auf den Hallgeber haben?

      Gruß
      Heiko
    • Moin
      Ich habe vorhin mal den Gereinigten Leerlaufsteller eingabaut, und der effekt hat sich nciht verändert. Der LL Steller ist aber wunderbar gangbar und macht auch seinen Dienst. Denke mal mein MSG hat einen weg. Werde mir mal einen 1,8er suchen der keine Probleme hat und mal das MSG Tauschen.
      Gruss Axel

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Moin Axel,

      naja, nicht wirklich.
      Anfangs lief es mit dem anderen MSG sehr gut - ca. 5 Tage, dann traten die sporadischen
      Schwankungen wieder auf. Deutlich weniger in der Anzahl, aber immer noch so konzeptlos
      wie vorher. Das heißt, ich kann es nicht wirklich an einer Ursache festmachen.
      Es fällt diesmal nur extrem auf, daß nach´m Kaltstart, während der Warmlaufphase alles
      i.O. ist (KLR arbeitet in der Zeit). Der Fehler kommt nur noch, wenn die 80° erreicht sind.

      Verbrauch hat sich durch das weniger häufige Auftreten von 10 auf 8 Liter reduziert, ist
      aber noch nicht bei den vormals üblichen 7-7,5 Liter.

      Grüße
      Heiko
    • So, noch mal ein Update:
      Der Fehler ist weiterhin vorhanden und inzwischen grundsätzlich
      bei betriebswarmen Motor.

      Gestern hatte ich bemerkt, daß nach einer kurzen Autobahnfahrt unter Volllast
      alles wieder normal lief und habe das reproduzieren können, indem ich
      ausgekuppelt einmal Vollgas gegeben habe. Danach war der Pumpeffekt eine
      zeitlang wieder weg.
      Drucksteller (elektrohydraulisches Stellglied)?
      Da sich inzwischen auch etwas Benzingeruch eingestellt hat, vermute ich dort
      eine Undichtigkeit.

      Hat jemand die Teilenummer der Dichtringe?
      Über die Suche nicht gefunden.
    • Kleines Update zwischendurch:

      Die neuen Dichtringe liegen warm und trocken bereit, komme wg. Zeitmangel
      leider noch nicht zum Einbau.

      Vorerst habe ich mir eine Bastellösung hergestellt.
      Habe einfach einen Schalter ins Kabel vom Hallgeber zum MSG gesetzt,
      direkt hinterm KI, herausgeführt zum Zündschloß.
      Soll heißen, während des Kaltlaufs/in der Warmlaufphase lasse ich den
      Kontakt geschlossen, nach erreichen der Betriebstemperatur schalte ich
      das Signal manuell aus.

      Hat ergeben, daß die Sägerei unterbunden wird und der Verbrauch wieder
      moderate 7,5 Liter erreicht hat.

      Nachteil ist natürlich, daß beim Auskuppeln die Standdrehzahl eingepegelt
      wird und hernach die Beschleunigungsanreicherung voll greift.

      Ist keine Endlösung, aber zumindest ein vorrübergehender Gewinn an
      Laufruhe.