Umbau Getriebe von Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad

    • Umbau Getriebe von Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad

      Hey Leute,

      bei meinem 2,3 er ist das Getriebe verreckt. (Zweimassenschwungrad)
      ISt es irgendwie möglich, dass ich das Getriebe auf ein Einmassenschwungrad umbaue?
      Oder andersherum, dass Einmassenschwungrad.Getriebe auf ein ZMS-Getriebe?

      Ist-Situation: Beim ZMS-Getriebe ist die Welle durchgebrochen.
      Beim EMS-Getriebe ist noch alles ganz :)

      Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt
      Mein stolzer Besitz:

      Ein 190 E 2.3l Sportline Baujahr 1990 5Gang Azuro Lederausstattung
    • Hai

      Nein geht nicht
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Wenn ich das noch im Gedächtnis habe, gibt es ein ZMS und EMS Getriebe. Die Getriebeeingangswelle beim ZMS ist kürzer.

      D.h. wenn du ein EMS getriebe einbauen möchtest, musst du auch ein EMS einbauen. Habe so einen Fall bei einer bekannten. Ihr 2.6 müsste eigentlich ein EMS haben aber beim Kupplungswechsel wars doch ein ZMS. Obwohl die Fahrgestellnummer EMS sagte. Mein 2.6 war später gebaut und hatte auch ein EMS. Also war es bei ihr auch mal umgebaut wurden.

      Der wagen hat mit dem EMS aber nicht mehr den Schalt bzw. Antriebsstrang komfort. Mein 2.6 war viel ruppiger wie ihrer mit dem ZMS.
    • Hallo,

      es geht 100%ig. ;)


      Das Getriebe muss nur, wie hier schon erwähnt wurde, zum Schwungrad passen. (Getriebeeingangswellenlänge)

      Dabei unterscheiden sich auch die Kupplungen.

      Zudem muss das Ausgleichsstück vom OT-Geber herausgenommen werden (bei Umrüstung auf EMS), sonst springt er hinterher nicht mehr an.


      @Julius
      Du hast ein EMS.


      Gruß Labbe

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Labbejoe ()

    • 1.8'er schrieb:



      Mein 2.6 war später gebaut und hatte auch ein EMS.



      Hai

      Die 6 Zylinder Bezinmotoren hatten immer ein 2 Massenschwungrad.Schau ins Tabellenbuch. Dein 2.6er kann nie ein 1 MS gehabt haben.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Labbejoe schrieb:

      Hallo,

      es geht 100%ig. ;)


      Das Getriebe muss nur, wie hier schon erwähnt wurde, zum Schwungrad passen. (Getriebeausgangswellenlänge)

      Dabei unterscheiden sich auch die Kupplungen.

      Zudem muss das Ausgleichsstück vom OT-Geber herausgenommen werden (bei Umrüstung auf EMS), sonst springt er hinterher nicht mehr an.


      @Julius
      Du hast ein EMS.


      Gruß Labbe


      Hai

      Hast du schon mal so ein Umbau gemacht?

      und

      Erkläre mir bitte warum es beim 190E2,3 2 verschiedene 5Ganggetriebe gab eins für das 1 MS 717412 und das für das 2MS 717413. Beide sind von den Gängen gleich übersetzt.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Geist schrieb:

      Haben erst meinen 3.0er ausgebaut und hatte wie meine anderen 2.6er Vormopf auch EMS.

      Gruß Geist


      Hai

      Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Alle Motoren mit denn Motornummern ab 1039.. hatten laut Tabellenbuch auch ein ZMS. Tabellenbuchausgabe Oktober 1993
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • JO190E3.2L24V schrieb:

      Hai

      Die 6 Zylinder Bezinmotoren hatten immer ein 2 Massenschwungrad.Schau ins Tabellenbuch. Dein 2.6er kann nie ein 1 MS gehabt haben.


      Jo, immer dein Geschichten und halbherzigeb Antworten. Ich brauche kein Tabellenbuch... ich bin praktiker ;)

      Es gab beim 2.6 auch ein EMS bis 9/89 (wahrscheinlich als das diff. von 3.27 auf 3.92 verändert wurde) Habe beide , ZMS und EMS schon in der Hand gehabt und auch schon bestellt beim Teilehändler!

      Und wenn du mal anfangen würdest aufmerksam zu lesen, müsstest du bemerken das es Getriebe für EMS und ZMS gibt, die aber gleich übersetzt sind!
    • JO190E3.2L24V schrieb:

      Labbejoe schrieb:

      Hallo,

      es geht 100%ig. ;)


      Das Getriebe muss nur, wie hier schon erwähnt wurde, zum Schwungrad passen. (Getriebeausgangswellenlänge)

      Dabei unterscheiden sich auch die Kupplungen.

      Zudem muss das Ausgleichsstück vom OT-Geber herausgenommen werden (bei Umrüstung auf EMS), sonst springt er hinterher nicht mehr an.


      @Julius
      Du hast ein EMS.


      Gruß Labbe


      Hai

      Hast du schon mal so ein Umbau gemacht?


      Ja

      und

      Erkläre mir bitte warum es beim 190E2,3 2 verschiedene 5Ganggetriebe gab eins für das 1 MS 717412 und das für das 2MS 717413. Beide sind von den Gängen gleich übersetzt.

      Das war hier doch nicht gefragt. :huh:

      Ob und warum es 2 verschiedene beim 2.3er gab entzieht sich meiner Kenntnis, bzw. ich müsste es auch nachlesen. Aber wie gesagt, das spielt hier keine Rolle.



      Gruß Labbe
    • JO190E3.2L24V schrieb:

      Erkläre mir bitte warum es beim 190E2,3 2 verschiedene 5Ganggetriebe gab eins für das 1 MS 717412 und das für das 2MS 717413. Beide sind von den Gängen gleich übersetzt.


      Labbejoe schrieb:

      Das war hier doch nicht gefragt. :huh:

      Ob und warum es 2 verschiedene beim 2.3er gab entzieht sich meiner Kenntnis, bzw. ich müsste es auch nachlesen. Aber wie gesagt, das spielt hier keine Rolle.


      Hallo, :hi:

      warum denn gleich so ruppig :vain:

      Das Zweimassenschwungrad wurde verbaut um eine bessere Laufruhe zu erzielen.
      Massenträgheitsmoment siehe Massenausgleich ~Massenträgheit

      Gruß
      Rainer
      :rasta

      Never touch a running system
    • w201-Azzurro schrieb:

      JO190E3.2L24V schrieb:

      Erkläre mir bitte warum es beim 190E2,3 2 verschiedene 5Ganggetriebe gab eins für das 1 MS 717412 und das für das 2MS 717413. Beide sind von den Gängen gleich übersetzt.


      Labbejoe schrieb:

      Das war hier doch nicht gefragt. :huh:

      Ob und warum es 2 verschiedene beim 2.3er gab entzieht sich meiner Kenntnis, bzw. ich müsste es auch nachlesen. Aber wie gesagt, das spielt hier keine Rolle.


      Hallo, :hi:

      warum denn gleich so ruppig :vain:

      Das Zweimassenschwungrad wurde verbaut um eine bessere Laufruhe zu erzielen.
      Massenträgheitsmoment siehe Massenausgleich ~Massenträgheit

      Gruß
      Rainer
      :rasta


      Hi Rainer,

      das mit der Laufruhe ist ganz einfach nachzuvollziehen, wenn man den Vergleich kennt. 190er mit ZMS haben ein um welten ruhigeren Lauf im unteren Drahzahlbreich. Das Typische "Brummen" ist dort fast kein Thema.

      Für den Themenstarter wird ein Umbau jedoch das zweckmäßigste sein. Ein passendes 5-Ganggetriebe mit kurzer Eingangswelle aufzutreiben ist nicht so einfach.



      Gruß Labbe
    • Hmm...währs nich einfacher ein EMS zu verbauen und beim Alten Getriebe einfach die Getriebeeingangswelle umbauen auf die vom EMS-Getriebe??
      So würd ichs halt machen...bei der Aktion gleich die Synchronisation überprüfen und ggf. Inst. und gleich noch die Dichtungen erneuern....
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Labbejoe schrieb:

      Hi Rainer,

      das mit der Laufruhe ist ganz einfach nachzuvollziehen, wenn man den Vergleich kennt. 190er mit ZMS haben ein um welten ruhigeren Lauf im unteren Drahzahlbreich. Das Typische "Brummen" ist dort fast kein Thema.


      Kann ich bestätigen. In meinem Fall waren es zwar Sechsender aber auch da war der unterschied sehr groß. Man bekommt den Einduck, als habe das Auto mit ZMS eine bessere Motordämmung...obwohl das natürlich nicht so ist.

      Ich würde nicht auf EMS zurückrüsten. Da bin ich zu sehr ein Komfort -liebhaber 8) Allerdings reagiert der Wagen mit EMS Spritziger auf das Gas.
    • Hallo Zusammen,
      da auch ich dem gleichen Problem wie der Themenstarter gegenüberstehe,nämlich ein ZMS-Getriebe an einen EMS-Motor zu adaptieren,greife ich das Thema hier auch einmal auf.
      Mir fehlt für diesen Umbau die lange Eingangswelle und die frühe Führungshülse;sollte hier jemand sein,der mir die Teile ggf aus einem defekten Getrieb anbieten könnte,
      bitte kurze PN an mich,würde mich sehr freuen.

      Gruß Markus

      PS müßte für ein 717 sprich Fünfganggetr. sein
    • :hi:

      Nur mal so zur Info, die Motoren vom EMS und ZMS sind gleich.

      An dem EMS wird das Getriebe 717.412 (lange Antriebswelle) angebaut, am ZMS wird das Getriebe 71.413 (kurze Antriebswelle) angebaut.

      Ein Umbau der Antriebswelle ist MM die übertriebene Variante. :vain:

      Also zum Getriebe das passende Schwungrad am Motor umbauen, dann braucht man nicht das Getriebe zerlegen.

      Und den Hinweis "Distanzscheibe am Positionsger" beachten, das ZMS hat diese Scheibe, das EMS nicht.

      Gruß
      Rainer
      :rasta

      Never touch a running system