Stargas probleme, keine Leistung.

    • Stargas probleme, keine Leistung.

      Guten Abend,
      Ich bin gelernter KFZ Mechatroniker, bin 21 Jahre alt und habe vor einem Monat einen 190ger mit 2,3l gekauft, BJ. 1992

      Gestern bin ich angefangen eine Gasanlage einzubauen. Die Gasanlage ist von Stargas, hat mein alter Chef bestellt. Der Einbau ging soweit auch problemlos. Einzigst kleine Probleme hatte ich mit der "Emulation". Hab dann einfach nach Emulation F gearbeitet und das Mäusekino dafür passend eingestellt.
      Was ich noch über habe ist das Kabel für die Droßelklappenstellung.
      Ich bin aber trozdem erstmal gefahren und habe gemerkt das der Wagen einen deutlichen Leistungsverlust hat, ich nehme an das kommt durch Mischplatte, die den Luftdurchsatz ja deutlich verkleindert.
      Auf Gas bin ich auch kurz gefahren, läuft, aber noch nicht rund, geht z.B. im Stand aus, aber das macht auch nichts weil es ja noch nicht eingestellt ist.

      Jetz die Frage wo ich das Droßelklappensignal her nehme und ob es noch andere Mischplatten gibt.
    • Ich meine mit Mischplatte die platte, die auf die KE Anlage kommt.

      Auf dem Gutachte steht ECE R67 Revisione 1 Vaporizer / Pressure Regulator Type RI000

      Bild vom Steuergerät:


      Bild vom Durchlasssteller oder wie man es auch immer nennt :)


      Also ich bin gestern noch ein wenig gefahren, und habe festgestellt das auf Benzin der Leistungsverlust besonderes bei 3000U/min kommt. Wie ein Turboloch nur umgekehrt. Man schaltet runter, gibt gas und es kommt nichts.
      Auf Gas ist auf jedenfall mehr leistung vorhanden. Dennoch habe ich den verdacht das er trotz das ich auf Gas fahre Benzin verbraucht, aber macht er nicht oder? Weil er ja sonst im stand nicht ausgehen würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Speedy2.3 ()

    • Wenn dein Mischer für deine 136PS Motorleistung ausgelegt ist sollte das auch funktionieren.
      Einen Leistungsverlust wirst du aber auf Benzin haben, der sollte aber linear sein und nicht plötzlich auftreten.

      Ist denn auch ein KE-Stop, oder auch Emulator KE-Jetronik genannt, verbaut worden?
      Wenn nicht, bekommst du keinen Leerlauf hin, er wird immer wieder ausgehen.

      Wurde die Zündanlage und Lambdasonde denn vorher mal gründlich gecheckt?

      Da deine Anlage Lambdagesteuert ist, brauchst du das Drosselklappensignal nicht.
      Ich muss mal nach der Software von der Anlage schauen.

      Normalerweise gibt es da einen Menuepunkt wo du das TPS auf Off stellen kannst.

      Edit: Kannst du mal eine Bildschirmcopy von der Software einstellen.
      Mal schauen ob sie mit einem anderen Fabrikat identisch ist.
      Ist schon etwas exotisch die Anlage.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von meierralf ()

    • Speedy2.3 schrieb:

      Wo bekomme ich den her?

      Sollte dir dein alter Chef auch besorgen können.

      Speedy2.3 schrieb:


      Ich habe was von Backfire gelesen? Kann ich mich davor irgendwie schützen? :)

      meierralf schrieb:


      Wurde die Zündanlage und Lambdasonde denn vorher mal gründlich gecheckt?

      Wenn da alles in Ordnung ist und regelmäßig gewartet wird, ist das die halbe Miete.
      Natürlich muss dann noch die Gasanlage vernünftig eingestellt werden.
    • Also ich habe neue Zündkerzen, Verteilerkappe, Finger sowie neue Zündkabel verbaut. Die Lamdasonde wurde nicht gecheckt.
      Ich habe diese sachen neu gemacht weil er relativ lange braucht um anzugehen. Relativ im sinne von 3-4 Sekunden. Im standgas läuft er leicht unrund, denke da ist irgendwo ein fehler in der KE, Zündung kann ich ausschließen.
    • Soo ich war heut nochmal schrauben.
      Habe erstmal das Relais zwischen die Kraftstoffpumpe gemacht damit die abschaltet bei Gasbetrieb, habe aber auch die Mischerplatte ausgebaut.
      Die Platte hat einen durchmesser von ca 40mm.
      Da von Prins noch keiner zurückgerufen hat, hab ich mich selbst auf die suche gemacht. Die hier ist z.B. größer:
      gasteile.de/sonstige-mixer-mis…ff476a6083570e598830e9829

      und das hier ist eine andere art von Mischerplatte. Was haltet ihr für besser?
      gasteile.de/sonstige-mixer-mis…ff476a6083570e598830e9829

      Damit ich das Relais da wieder entfernen kann bräuchte ich noch den link für den Emulator meierralf. Ich meine das du mal einen irgendwo gepostet hast für knappe 30€
    • Sooo, Platte ist da. Ist übrigens der den du angekreuzt hast :)
      Mit dem Leistungsverlust bin ich jetzt einverstanden, ist zwar vorhanden aber ich benötige die letzen PS eh nicht :whistling:
      Leider läuft er auf Gas so gut wie garnicht, denke aber wenn er eingestellt ist wirds schon gehen. Wir selber haben leider keinen Tester, ich kann wieder nur auf einen Rückruf warten und dann nach Wesel gurken zum einstellen.
    • Speedy2.3 schrieb:

      Sooo, Platte ist da. Ist übrigens der den du angekreuzt hast :)
      Leider läuft er auf Gas so gut wie garnicht, denke aber wenn er eingestellt ist wirds schon gehen. Wir selber haben leider keinen Tester, ich kann wieder nur auf einen Rückruf warten und dann nach Wesel gurken zum einstellen.
      Siehst, geht doch. Ich hab ja keine Ahnung wie weit das von dir nach Wesel ist? Aber auf Dauer würde ich mir ein Interface und die Software zulegen.
      Und ohne verbauten KE Stop würde ich erst mal nicht hinfahren, ein vernünftiges Standgas bekommen die ohne nicht hin. Wäre verlorene Mühe.
      Gruß
    • Hast du eine Einbau und Einstellanleitung von der Anlage?
      Deine Anlage ist übrigens eine Stargas Venturi DL401, wenn du danach googlen möchtest.

      Mich würde mal interessieren was die Jumper am Steuergerät verändern.
      So wie das aussieht, kann man bei der Anlage nur über die Jumper etwas verändern.
      (Wahrscheinlich sind, je nach Jumperstellung, verschiedene Kennfelder hinterlegt).

      Es gibt zwar einen Tester (Stargas DT301)

      Eine Software und ein Interface gibt es für die Anlage nicht, somit kann die auch nicht frei programmiert werden.
      Den Tester wirst du sicher nur als Händler bekommen.

      Hier sollte deine Lambdasonde 100 % in Ordnung sein und nicht zu träge regeln, sonst bekommst du riesen Probleme beim Einstellen.
    • Ahhhh,
      du sollst nicht wild einfach drauf los schrauben. :nudel
      Ohne KE-Stop bekommst du kein Standgas hin, da kannst du schrauben bis du schwarz wirst.
      Edit: Außerdem riskierst du ein Backfire und somit einen defekten LMM, dann wirds teuer.

      Ja, die Trägheit der Lambdasonde wirst du nur mit einem Oszi vernünftig messen können.
      Ich würde vorsichtshalber eine neue montieren.

      Mit der Gemischanfettung habe ich dich eben nach der Einstellanleitung und den Jumpern gefragt......................

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meierralf ()

    • bin haltn nen fummeler xD
      Ok hab aufgehört zu fummeln. Er läuft ja nich nur im Standgas beschissen.
      Ich werde wenn ich den Stop drin habe nach Wesel fahren, einstellen lassen und fragen was nen Tester kostet.
      In der Anleitung stand nicht drin wofür die Jumper sind, deswegen denke ich das die das bei Prins wohl machen werden.