Gas -> Lambda?

    • Gas -> Lambda?

      Hallo,

      ich hab da mal ne Technische Frage:
      Angenommen man leitet Gas als Treibstoff (parallel zum Benzin) in den Ansaugtrakt. Durch dieses Gas muss weniger Benzin verbrannt werden um auf die gleiche Leistung zu kommen.
      Jedoch wird durch diese Art der Modifizierung die Luftmenge im Verhältnis zur eingespritzten Benzinmenge geändert, worauf die Lambdaregelung reagieren sollte.
      Hat diesbezuglich jemand Erfahrungen gemacht, wie tolerant das System beim w201 ist? Vielleicht kann mir auch jemand sagen was passieren KÖNNTE?

      VG

      PS: Ich nenne das aus gutem Grund (noch) nicht, da sonst wahrscheinlich die Diskussion abschweift. Es geht aber hierbei NICHT um Leistungssteigerung.
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Die hat nicht viel Toleranz, aus meiner Erfahrung schafft die Lambdaregelung etwa 10% mehr einzuspritzen, denke dasselbe in die andre Richtung.

      Was passieren kann: Magerlauf - Ventilabbrand uä was zu Motorschaden führt. Du solltest auf jedenfall beachten das die Lambdaregelung erst bei warmen Motor anfängt zu regulieren.
      Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991

      Mit der Sonne im Tank - E85
    • Gegen Motorschäden wird anderweitig vorgesorgt. Gedacht habe ich da an eine Abschaltung bei hohen Drehzahlen.
      Da das Gas bei höherer Temperatur verbrennt sollte die Zeit bis der Motor warm ist reduziert werden.

      Diese Erfahrungen habe ich im Netz bereits gefunden:
      Im Idealfall für mich sollte sich die Regelung neutral verhalten, sodass der Fahrer gar nichts davon mitbekommt.
      Im 2. besten Fall regelt die Lambdasonde die Einspritzmenge im Verhältnis zum Gas herauf. Dadurch muss man einfach nur das Gaspedal zurücknehmen um eine konstante Motorleistung zu erhalten. So würde sich das ganze auch bei Fahrzeugen ohne Lamdaregelung verhalten, z.B. Vergaserfahrzeuge
      Im schlechtesten Fall regelt die Lambda wie sie will und der Motor läuft scheiße, etwas höhere Verbrauch ist auch die Folge.

      Außerdem berichtet man das diese Art der Modifikation prinzipiell bei Fahrzeugen mit wenig Elektronik einfacher zu realisieren ist als bei neueren Fahrzeugen. Deswegen hoffe ich das es w201 auch geht :)

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG