Kühlwasser im Beifahrerfußraum, neuer Wärmetauscher nötig? Seite 2: Luftverteilung einstellen, nur wie?

    • Kühlwasser im Beifahrerfußraum, neuer Wärmetauscher nötig? Seite 2: Luftverteilung einstellen, nur wie?

      Hallo Leute,

      wollte heute den Halter für meine Standheizungsuhr einbauen und hab zu dem Zweck die Mittelkonsole rausgenommen, so siehts jetzt aus:



      Dabei habe ich im zwei Stellen im Beifahrerfußraum gefunden an denen Kühlwasser ist, eine kleine Pfütze und ein Rinnsal:





      Habe den Geschmackstest gemacht (ja ich weiß giftig, aber im Altersheim rumhocken ist bestimmt eh langweilig) und es schmeckte süßlich -> Kühlwasser ;(

      Brauche jetzt eine Einschätzung:
      Ist es der Wärmetauscher undicht oder kann es auch ein triviales Problem sein... Und wieviel Arbeit ist es vom momentanen Stand aus noch bis zum Ausbau des Wärmetauschers?

      Stehe halt jetzt vor der Entscheidung: Neuen Wärmetauscher bestellen oder wieder zusammenschrauben. Wenn es bis zum jetzigen Stand der Dinge eh ein Witz ist im Vergleich zum Gesamtaufwand zum WT-Tauschen, dann warte ich bis er entweder von alleine wieder dicht wird oder richtig kaputt geht.

      Grüße
      Basti

      PS: Habe Klima, daher ist der Aufwand wohl noch höher als ohnehin...
      Meiner: LINK

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Basti1990 ()

    • hallo
      kann auch sein das nur ein O ring kaputt ist und es da raus tropft. um sicher zu gehen würde ich das leck mal zurück verfolgen. ggf. mußt alles raus. armaturenbrett etc.
      wenn glück hast nur der O ring. wenn pech hast denn ein neuer wärmetauscher.
      arbeitszeit gute 3 stunden. wenn du alles da hast und berreit liegt
      Gruß Basti
    • Wärmetauscher

      Hallo Basti,
      der Klassiker, - ein Fall für ein neuen Wärmetauscher.
      Wenn man den Kram schon ausbaut.... ist ein Wärmetauscher zu tauschen sinnvoll.
      Ich warte auch schon drauf, das Meiner undicht wird.
      Beim letzten Fz bei dem ich es gemacht habe, waren auch die Anschlussleitungen drangegammelt.
      WT ca. 80€ + 2x Anschlussleitung 8€ etc. pp..
      Ist halt Schrauberei!
      -
      Wenn der ganze Zenober auf ist, mach auch die Unterdruckleitungen (Gummitüllen) an der Heizung neu!
      Gruß
      R
    • Hallo,
      danke für eure Einschätzungen und Tips.
      Werde dann erst mal weiter demontieren und hoffentlich eine undichte Dichtung finden... und hoffentlich keinen undichten Wärmetauscher.
      Aber wenn das Teil "nur" 80€ kostet gehts ja noch, habe 150-200€ geschätzt.
      Danke auch für den Link, sehr nützlich, habe ich über die Suchfunktion nicht auftreiben können.

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • hi..
      die 80 euro dürfte der preis von vor ein paar jahren sein... wenn ich richtig informiert bin, kosten die dinger mittlerweile so um die 150 euro! also da hast du schon ganz gut geschätzt! ;)
      bei meinem werde ich demnächst auch die dichtringe erneuern, weil er auch ab und zu ganz leicht an der stelle nass ist...
      viel erfolg bei der rep!
      alex
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Hallo Basti,
      also ich hab im letzten Jahr bei beiden Autos den WT getauscht.War ein Angebot ausm Netz,Hersteller Dasis.Diese Teile vertreiben auch renommierte Kühlerbauer,Der Preis waren unschlagbare 28,90 incl. Versand. Ich bin mit den Teilen sehr zufrieden und von der Optik unterscheiden sie sich nicht vom Original.Aber jedem das Seine.Zeitlich solltest Du nen Samstag einplanen incl. Reinigung und Schmierung aller beweglichen Teile der Heizung.Summasum kein Hexenwerk.

      der wars
      ebay.de/itm/WARMETAUSCHER-HEIZ…teile&hash=item35ba5d9d5c
      Gruß Markus
    • babybenz2.6 schrieb:

      hi..
      die 80 euro dürfte der preis von vor ein paar jahren sein... wenn ich richtig informiert bin, kosten die dinger mittlerweile so um die 150 euro! also da hast du schon ganz gut geschätzt! ;)
      bei meinem werde ich demnächst auch die dichtringe erneuern, weil er auch ab und zu ganz leicht an der stelle nass ist...
      viel erfolg bei der rep!
      alex

      Hi,
      vor ein paar Tagen habe ich den Preis von Kris (punge0206) bekommen.
      Wohlgemerkt orginal Daimler und kein Ebay-Schrott.
      Wer billig kauft kauft zwei mal! 8)
      Ich hätte keine Lust, den Kram in einem Jahr nochmal zu machen.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Hallo Basti,
      der Klassiker, - ein Fall für ein neuen Wärmetauscher.
      Wenn man den Kram schon ausbaut.... ist ein Wärmetauscher zu tauschen sinnvoll.
      Ich warte auch schon drauf, das Meiner undicht wird.
      Beim letzten Fz bei dem ich es gemacht habe, waren auch die Anschlussleitungen drangegammelt.
      WT ca. 80€ + 2x Anschlussleitung 8€ etc. pp..
      Ist halt Schrauberei!
      -
      Wenn der ganze Zenober auf ist, mach auch die Unterdruckleitungen (Gummitüllen) an der Heizung neu!
      Gruß
      R



      Nur so und nicht anders :!:

      ist eine sau arbeit, aber dann hat man wieder jahre ruhe. :thumbup:

      grüße ado
      So denn....

      Gruß Ado

      ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich. K-Adenauer
    • @Helmut,

      bei den Vorbesitzern (war quasi nur einer) kann ich nur vermuten, das Kühlmittel sah beim Kauf aber recht frisch aus.
      Ich selber habe es auch schon zwei mal gewechselt. Worauf willst du hinaus :) ?

      @ Markus,
      der Preis ist natürlich der Hammer... 25€. Der originale kostet ca. 141€ :wacko:
      Da muss ich nochmal drüber schlafen. Ein Hella kostet schon das Doppelte, wie kann das Teil so billig sein und trotzdem gut, hmm...

      Bin sehr froh mein Auto nicht zu brauchen die nächsten Wochen :sleeping: ...
      Meiner: LINK
    • Hab auch schon den Wechsel des Wärmetauschers hinter mir, is keine große Sache, habs gemütlich gemacht und war alles in allem an einem Tag fertig (zwischen Weichnachten und Sylvester letztes Jahr). Und es stimmt wirklich, wenn man schon den ganzen kram ausbaut macht man es einmal richtig und hat wieder lange Zeit ruhe.

      Empfehlen kann ich dir Brenscheidt Autokühler, da hab ich vor ein paar Jahren schon einen neuen Kühler gekauft und jetzt vor Weihnachten den Heizungswärmetauscher.
      Beide Teile waren von Behr (Daimler Zulieferer) und bei dem Kühler konnte man sogar sehen, an welcher Stelle der eingestanzte Mercedesstern unkenntlich gemacht wurde.

      Dichtungen, neue Schrauben und neuer Schaumstoff für den Heizungswärmetauscher sind auch schon dabei. Hab bisher nur gute Erfahrungen mit der Firma gemacht... nur als Tip bevor du beim Freundlichen locker leicht das doppelte ausgibst.
    • Perfekt, danke für den Tip!
      Dann werde ich bei Bedarf dort bestellen! Auf den Stern kann ich dieser Stelle gerne verzichten :D

      Wenn da nur der Stern rausgeschliffen wurde :thumbup:
      Jetzt komme ich schon in Versuchung den Verdampfer mitzumachen :lol (Kostet dort nur 138€, original 676,12€)
      Edit: Unsinn, Verdampfer wird von außen eingebaut ^^
      Meiner: LINK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti1990 ()

    • Habe erst vor kurzem bei mir den Wärmetauscher gemacht, erste mal, bei -15Grad ausentemp.
      Wärmetauscher habe ich original gekauft, für ca.140€

      Lenkrad, Tacho usw.. muss alles raus..
      Die Schrauben habe ich in unterschiedliche Fächer reingetan und beschriftet, damit später alles wieder passt.

      Habe mir sehr viel Zeit gelassen(2Wochen) damit auch alles passt. Es ist eine scheiß Arbeit...
      Jetzt läuft aber alles wieder..
    • Es ist echt derbe viel Aufwand :wow
      Heute wieder 5 Stunden dran weitergemacht, sieht kaum anders aus:



      Das nächste mal werde ich deutlich schneller sein....
      Habe leider noch mehr Kühlwasser gefunden, es kommt aus der Belüftung der Beifahrerseite raus ;(


      Alles nass :wacko:


      Die Anschlüsse sehen trocken aus, es sind aber ein paar grünliche Verkrustungen an den Schrauben. Auf jedenfall kommt das Wasser da nicht raus, es hat wohl den Wärmetauscher selbst erwischt :rolleyes:
      Habe auch noch eine schöne Sauerrei veranstaltet beim Kühlwasser ablassen. Habe es in einen Kanister abgelassen, kein Problem. Doch dann solle laut WIS noch am Rücklauf Druckluft rein um den Rest rauszubekommen. Hat auch funktioniert, aber VIEL besser als gedacht ^^ Das Marmeladenglas, dass ich unter den Vorlaufschlauch gestellt habe ist nach einer halben Sekunde übergelaufen :whistling:

      Vielleicht komme ich morgen so weit, dass ich den Heizungskasten rausheben kann...

      Dazu habe ich noch eine Frage: Sowohl Zulauf- als auch Rücklaufrohr sind fest an den Wärmetauscher gewachsen, wie Raggna ja schon vorausgeahnt hatte. Wie bekomme ich die Rohre durch die Schottwand, während sie noch angeschlossen sind? Oder soll ich die Dinger einfach durchsägen ^^

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Servus


      der Preis ist natürlich der Hammer... 25€. Der originale kostet ca. 141€ :wacko:
      Da muss ich nochmal drüber schlafen. Ein Hella kostet schon das Doppelte, wie kann das Teil so billig sein und trotzdem gut, hmm...



      Bei den Billigen Kühlern/Wärmetauschern ist es meistens so das sie gut sind, allerdings nicht so viel Kühlfläche haben, merkt man wenn man Originale gegen Billige in der Hand hält, was bei den Billigen Wärmetauschern oft ist, sie bringen nicht mehr die Heizleistung wie die Originalen, ich verbaue meistens Originale oder gute aus den Zubehör wie Behr,etc...

      mfg
      Peter
    • Anschlussrohre

      Hallo Basti,
      entweder durchsägen oder mit einer anständigen "Petze" durchknipsen.
      Die Anschlüsse habe ich auch neu gemacht.... + O-Ringe.
      Warum zahlt Ihr so viel dafür bei Daimler?
      - Kris hat vor 14Tagen/3Wochen etwas ü80€ gezahlt?
      Da frag ich morgen mal noch mal.
      -
      Wenn man sich die Arbeit macht, sollte das schon halten!
      Denk auch an die Gummitüllen von der Heizung, jetzt kommt man gut dran!
      Wenn der Kram wieder drüber ist und die Heizung klemmt...... :bang
      -
      Danach weiß man auch wie die Heizung funktioniert! :D
      Gruß
      R
    • Der Heizungskasten ist raus und zerlegt :rockon
      So siehts heute aus:



      Ich habe den Kabelbaum der Standheizung ganz dumm durch/über einen Drahtzug am Heizungskasten verlegt, dachte schon der Mist muss wieder raus, habe es aber dann doch noch hinbekommen, musste nur eine Metalllasche etwas verbiegen, aber kein Problem :whistling:

      Das Zerlegen des Heizungskastens war gar nicht so schwer, sieht aber chaotisch aus auf der Werkbank:




      Heute einen Anruf bekommen, der neue Wärmetauscher geht morgen erst auf die Reise :thumbdown:

      Aber jetzt habe ich genug Platz um Lämpchen, Tüllen und Dichtungen zu wechseln.
      Die Rohre vom Wärmetauscher habe ich doch noch abbekommen, aber Neue schaden bestimmt nicht :rolleyes:

      Hier noch ein Bild von meiner aktuellen Schraubenorganisationspappe, eine zweite liegt im Kofferraum ^^



      Unglaublich wie aufwendig dieser Heizungskasten aufgebaut ist, so viele Klappen, Gestänge, Züge und Hebel... Habe mir das alles viel simpler vorgestellt :wow

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK