AUdio Cd oder mp3?

    • AUdio Cd oder mp3?

      Hab mal ne kurze frage diesbezüglich.

      Hab das Radio von Tevion aus dem Aldi was auch mp3´s lesen kann.
      Hab bemerkt das der Klang von Audio cd´s um ein deutliches besser ist als mp3 was ja klar ist.darüber braucht man ja nicht zu diskutiern.

      Ich hab aber sehr viele mp3´s.
      Nun würde mich interessiern ob der Klang sich verbessert wenn ich die mp3´s als audio cd´ s dann brenne.
      Dann würde ich nämlich einige mp3´s als Audio cd brennen.


      Qualität liegt zwischen 128kb und 192KB.
    • Ich denke es würde sich eher verschlechtern(minimal) wenn du die MP3s als .wav(also normale Audio CD) brennst, da jedes "Bearbeiten" Qualität kostet.
      Außerdem sagt die Bitrate nicht Alles über die echte Qualität aus. Auch bei gleicher Bitrate gibt es bei Dateien unterschiedlicher Herkunft deutliche Unterschiede.
      Ich würde sie als MP3s abspielen - allein wegen dem Komfort

      Wenn du die MP3s selber von CD auf Festplatte komprimierst, gibt es dort ein Menu mit Qualität. Stelle dies auf high oder very high. Als Bitrate würde ich bei 192kBit/s bleiben.

      Gruß Jost
      Sieg durch Drehzahl! :]

      Meiner!
      I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered
    • warum probierst du es nicht selber aus? kostet dich nen rohling und ne halbe stunde :)

      ich bin anderer meinung. der mp3 decoder im billigradio ist meist schlechter als der den du aufm rechner hast. daher klingt es als audio cd besser...
      und wer klang will sollte eh auf mp3 verzichten. das mag für e-musik noch ok sein aber sobald ne stimme dazu kommt hilft auch keine 320er hq codierung mehr :)
    • Und beim Erstellen von MP3s sollte man auch auf den Codec achten ..
      Während der LAME Codec für eine verlustbehaftete Komprimierung seehr gute Qualität bietet, siehts bei dem BLADE nicht ganz so gut aus und der GOGO Codec ist zwar verdammt schnell, aber sehr auf Kosten der Klangeigenschaften.
      Subjektiv denke ich auch, dass manche Audio CDs (von MP3s gebrannt) sich in dem einen oder andren Radio besser anhören als die MP3 ...

      Und eine MP3 als Audio CD brennen wird die Qualität nicht verschlechtern, da in diesem Falle nix bearbeitet wird ... aber wie gesagt - obs BESSER ist, kann ich nicht sagen ...
      Herzlichen Glückwunsch,dass du gesundheitlich wie auch finanziell dazu in der Lage bist,diesen wichtigen Post zu lesen..

      One two three HOA !
      hot sexy mamma!


      KonvoiFahrt '05 .-=#Infos#=-.
    • RE: AUdio Cd oder mp3?

      Original von ASF
      Hab mal ne kurze frage diesbezüglich.

      Hab das Radio von Tevion aus dem Aldi was auch mp3´s lesen kann.
      Hab bemerkt das der Klang von Audio cd´s um ein deutliches besser ist als mp3 was ja klar ist.darüber braucht man ja nicht zu diskutiern.

      Ich hab aber sehr viele mp3´s.
      Nun würde mich interessiern ob der Klang sich verbessert wenn ich die mp3´s als audio cd´ s dann brenne.
      Dann würde ich nämlich einige mp3´s als Audio cd brennen.


      Qualität liegt zwischen 128kb und 192KB.


      :heuldoch ;)

      Mann kann die Qualität einer MP3 File durch das Brennen als Audio-CD auf jeden Fall NICHT verbessern! :tongue
    • Mp3´s müssen für wenigstens etwas an Qualität mind. mit 192 Kbit/s codiert werden, ansonsten fehlen zuviele Höhen/Mitten/Tiefen :)
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • RE: AUdio Cd oder mp3?

      Original von Herrmann


      Mann kann die Qualität einer MP3 File durch das Brennen als Audio-CD auf jeden Fall NICHT verbessern! :tongue


      Klar kann man die QUALITÄT nich verbessern - geht ja auch um den Klang. Und ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andre MP3 Decoder in nem Radio nicht so gute Ergebnisse erzielt, wie ein CDDA Teil (Audio CD) ...
      Herzlichen Glückwunsch,dass du gesundheitlich wie auch finanziell dazu in der Lage bist,diesen wichtigen Post zu lesen..

      One two three HOA !
      hot sexy mamma!


      KonvoiFahrt '05 .-=#Infos#=-.
    • Mp3´s müssen für wenigstens etwas an Qualität mind. mit 192 Kbit/s codiert werden, ansonsten fehlen zuviele Höhen/Mitten/Tiefen


      ich befasse mich zwar nicht so sehr mit diesme thema, weil ich komprimierte musik zuhause nicht mag und nur einen kleinen aac / mp3 /wma-player für unterwegs habe.

      aber 192 kbit halte ich für den einsatz im auto für übertrieben. im auto ist es laut, die anlage und die lautsprecher kann man eigentlich nicht mit ordentlichen komponenten in der wohnung vergleichen.

      unter diesen umständen sollte man schon bei 128 kbit keinen unterschied mehr hören können.



      hier ein HÖRTEST zum aktuellen thema: Results of 128kbps Extension Public Listening Test

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pana_sonix ()

    • Original von pana_sonix


      aber 192 kbit halte ich für den einsatz im auto für übertrieben. im auto ist es laut, die anlage und die lautsprecher kann man eigentlich nicht mit ordentlichen komponenten in der wohnung vergleichen.

      unter diesen umständen sollte man schon bei 128 kbit keinen unterschied mehr hören können.



      Hallo Pana

      Da muss ich dir leider widersprechen.
      Ok, während der Fahrt gibts natürlich Umgebungsgeräusche, die man zu Haus nich hat. Aber wenn man nette Komponenten verbaut hat, speziell qualitativ hochwertige Mittel- und Hochtöner, wage ich zu behaupten, dass man gelegentlich schon einen Qualitäts- (oder vielleicht besser gesagt Klang-) unterschied feststellen kann.
      Leute in meiner Umgebung, mit denen ich teilweise auch schon zusammen die Anlage verbaute, hören die Musik dann schon sehr laut, und da kann das schonma auffallen. Wobei es da wie gesagt sehr auf den Codec ankommt, mit dem die MP3s erstellt wurden.

      Soo, lange Rede, kurzer Sinn - worauf ich nun eigentlich hinaus wollte:
      Es gibt auch ordentliche Komponenten für Car-Hifi - aber ihr müsst nu nicht alle denken, ich wolle euch das 192er Format vorschreiben ...
      Ich nutze selbst (momentan nur für zu Haus) eigentlich nur 128 kbbs, wenn ich selbst welche erstelle. Zum Laden bevorzuge ich 128+, aber nicht über 192.

      Edit:
      Hab gerade erst den Link von dir gesehn .. ist ja eine nette theoretische Ergänzung zu oben verlinkten Hörtest :) - zwar englisch aber interessant ...
      Herzlichen Glückwunsch,dass du gesundheitlich wie auch finanziell dazu in der Lage bist,diesen wichtigen Post zu lesen..

      One two three HOA !
      hot sexy mamma!


      KonvoiFahrt '05 .-=#Infos#=-.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaGrind ()

    • ich war selber mp3 jünger bis ich einen guten einbau vorgenommen habe. (never ending story :)

      zwischen 128 und 192 liegen dann schon welten. natürlich kommt es auf die musik an. allerdings hat jede musik die beste wiedergabequalität verdient.

      wir haben blindtests durchgeführt. 128 ist kaum zu ertragen da man die kompression deutlich hört. 192 ist ok für techno obwohl auch da die dynamik leidet. 192 gewandelt auf cd war schon besser wobei aber spätestens bei komplexer musik wieder schicht war.
      die audio cd original war selbst im vergleich zu gewandelten 320er immer ohne schwierigkeiten festzustellen selbst von "hör-laien"

      durchgeführt in meiner 190d perle mit

      Alpine 9835
      Exact M18W
      Scan Speak D2904/60000
      Hertz HX300
      Brax X1400
      Rodek R2180A
      vollaktiv