KME Bingo - Umbau aus Schlachtfahrzeug

    • Also, Verdampfer trägt ne 67R01 genau so wie der Tank, der aber ausgetauscht werden soll...

      Die Steuerung habe ich nicht genauer untersucht, aber wenns da ein Gutachten dazu gibt mit der passenden Nummer dann sollte das ja laufen.....

      Was geht denn so Tankmäßig in die Reserveradmulde mit ca. 5-6cm Überstand? Meinetwgen könnens auch 10cm sein.... von den Maßen her wärs halt interessant welche Größen ihr ohne Karosseriearbeiten drin habt....




      Gruß
      Gruß,

      Fabi. :thumbsup:

      Mein 190E 2.3 MOPF - Vorstellung
      ***SUCHE:*** Türpappen in brasil*** evtl. MB-TEX oder Leder brasil***
    • Also Freunde, hab das Thema mal etwas umbenannt......


      Bin heute mal mit meinem Mechaniker die ganze Sache mal durchgegangen, auch auf der Suche nach den von @meierralf: ansgesprochenen Prüfnummern........

      Tank: check!
      -> (Hab die Prüfnummer mal "markiert"

      Hier nochmal die Tankuhr (analog o_O) drauf, hätte niemals vermutet dass die da versteckt ist, aber mir wurden die Augen geöffnet...;) Das Datum das da drauf vermerkt ist ist wohl das Herstellungsdatum? Dann wäre das der 15.10.2005 - richtig? Dann wären ja noch 3 Jährchen bis zur nächsten Gasprüfung von dem Ding über....

      Auf dem Verdampfer steht auch ne E-Nummer drauf, hab die mal mit etwas rumgesifften Motoröl lesbar gemacht, ist aus Italien vom Hersteller Emmegas und scheint was zu können...

      Und ich hab noch was mehr gefunden:

      abload.de/image.php?img=foto3klktb.jpg Dieses Bauteil kann ich bei mir nicht finden, ist das dieses ominöse KE-Stop? Sitzt fahrerseitig an der Spritzwand...

      Gruß
      Gruß,

      Fabi. :thumbsup:

      Mein 190E 2.3 MOPF - Vorstellung
      ***SUCHE:*** Türpappen in brasil*** evtl. MB-TEX oder Leder brasil***
    • Ich weiß ja nicht ob das Thema noch aktuell ist, ich denke aber, dass ich zu der Geschichte etwas beitragen kann, da ich gerade den Selbstumbau eines 190E 2.6 mit einer KME Bingo M Anlage hinter mir habe.

      Was den Selbstumbau angeht wird im Internet auch viel Mist Panikmache betrieben. Mit entsprechender Vorbereitung und dem passenden Werkzeug ist der Einbau einer Venturi Anlage durchaus selbst zu bewältigen, viel ist es ja nicht.

      -Verdampfer rein
      - Mischer rein
      - Verdampfer in den Kühlkreislauf einbinden
      - Gasschlauch verlegen und Stepper einsetzen
      - Tank einbauen
      - Einfüllstutzen einsetzen
      - Gasleitung nach vorne verlegen

      Dann noch den Kabelbaum ordentlich verlegen, Laptop dran und die Anlage programmieren. Alles in Allem also durchaus an einem Wochenende zu schaffen.

      Falls es dir hilft hier mal die Kabelbelegungen, wie ich sie angeschlossen habe (beim M102 gleich)

      - Grau: Lamdaleitung auftrennen und an das Ende Richtung Motorsteuergerät anschließen. Leitung der Lamdasonde am besten im Beifahrer Fußraum anzapfen (Leitung ist schwarz und geht dann auf grün, Kabel in die schwarze Leitung einschleusen)
      - Violett: Genauso wie grau in die schwarze Lamdaleitung
      - Braun Grün: Auf grün-gelbe Leitung unterhalb des EZL-Abgleichssteckers
      - Rot-Grün: Auf Klemme 15 der SA-Leiste im Fahrerfußraum
      - Gelb-Grün: Auf Pin 1 des Leerlaufschalters am Gasgestänge

      KE-Stop an die blaue Leitung parallel zu den Magnetventilen hängen, und an PIN1 und 2 des Benzindruckreglers anschließen. Kabelfarben kann ich hier nicht nennen, da ich nicht weiß welchen KE-Stop du hast. Ich habe den AEB377 verwendet.

      Den Rest gemäß Schaltplan verdrahten. Gelbe Leitung ist beim 190er nicht relevant, da kein Einspritzsignal unterbrochen werden muss.

      Falls noch Fragen sind kannst du dich gerne melden, ich habe viele Bilder gemacht, die ich dir bei Bedaf zur Verfügung stellen kann.

      Die Bingo ist eine sehr schöne Anlage, auch die Programmierung ist sehr gut machbar.

      Viel Erfolg

      Gruß

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star