Hallo,
einige Wissen es schon: Ich plane einen EFI (Electronic Fuel Injection = Elektronische Einspritzanlage) umbau. Dieser Thread soll die Anforderungen an die EFI definieren.
Was ist das:
Die KE ist eine Mechanische Einspritzanlage welche durch Elektronik erweitert wurde (durch das EHS ist eine Schubabschaltung und Volllastanreicherung möglich, was eine Verbrauchsminderung und höhere Leistung ermöglicht).
Eine EFI dagegen, funktioniert komplett elektronisch und hat dadurch ein paar Vorteile die sich schon konstruktiv ergeben.
K und KE Jetronic:
Eine Einspritzanlage nutzt verschiedene Messwerte, welche die Einspritzmenge zur Lastsituation steuern. Bei der K- Jetronik (vorgänger der KE, ohne Elektronische Steuerung) wird die Einspritzmenge nur anhand des Luftmenge gemessen, also ohne Berücksichtigung der Lufttemperatur, -Druck, o.ä.... Durch die Stellung der Stauscheibe (dieses Teil fungiert als Luftmengenmesser) wird meschanisch das Signal gegeben wie viel Sprit der einspritzt wird (das macht der Mengenteiler).
Bei der KE bleibt dieses Prinzip erhalten. Durch das Elektrohydraulische Stellglied am Mengenteiler, kann die Einspritzmenge an Lufttemperatur und Lastzustände des Motors angeglichen werden.
EFI:
Eine EFI bietet gegenüber der KE ein paar Vorteile (über Meinungen zu Nachteilen würde ich mich auch freuen).
Eine EFI nutzt zur Bestimmung der Einspritzmenge mehr Kenngrößen. Neben der Lufttemperatur (bei + 10°C fehlen bereits 4% Luft und damit Leistung) , wird durch den Druck im Ansaugrohr die Bestimmung der Einspritzmenge errechnet. Dadurch ist auch bei Höhenunterschieden eine Bestimmung der Luftmasse möglich (bei 500m sind das 6% Luft die Fehlen +- weitere 3% Wetterbedingt). Die KE wertet diese Daten nicht aus und kann nur durch die Lambdaregelung reagieren (was deutlich langsamer und ungenauer ist).
Warum überhaupt?
Meine Motivation lag in dem Ärger, den ich mit der KE hatte. Fehlende Informationen zu Einstell bzw. Sollwerten zu der KE sowie die hohen Instandhaltungskosten schrecken zusätzlich ab. D.h. wenn man der Mengenteiler oder Luftmengenmesser defekt ist, überlegt man sich schon ob man 1000€ investiert oder sich ein anderes Auto kauft. Erschwerend hinzu kommt, das die Wissen zu der KE bzw. Leute die davon wirklich Ahnung haben nur sehr seehr seeeeehr gering vorhanden ist/sind.
Allein die Möglichkeit einer sauberen Diagnose aller Bauteile in dem Regelkreislauf wäre bei der KE Gold wert.
Also habe ich mich nach alternativen umgesehen. Meine Anforderungen:
- günstig
- einfach
- funktionell
Antwort Megasquirt 2 (ein Open Source Steuergerät, frei Programmierbar). Es wurden auch schon ein paar Umbauten auf Basis der Megasquirt an verschiedenen Mercedes Modellen (auch dem 190er) durchgeführt.
Die Megasquirt (kurz MS) ist so ziemlich universell einsetzbar. Allerdings ist die Frage welche Anforderungen habt IHR, als potentielle Nutzer an eine EFI ???
Vollsequentiell oder reicht euch halbsequentiell, soll die MS auch die Zündung steuern können? Das sind Fragen die ich mir stelle und voran sich der Aufbau orientiert. Außerdem brauche ich wahrscheinlich Hilfe bei dem PCB Design.
Ich habe schon einen halbwegs konkreten Plan, aber wollte doch eure Meinung dazu vorher hören.
Ich freue mich schon auf eure Kritik.
VG
einige Wissen es schon: Ich plane einen EFI (Electronic Fuel Injection = Elektronische Einspritzanlage) umbau. Dieser Thread soll die Anforderungen an die EFI definieren.
Was ist das:
Die KE ist eine Mechanische Einspritzanlage welche durch Elektronik erweitert wurde (durch das EHS ist eine Schubabschaltung und Volllastanreicherung möglich, was eine Verbrauchsminderung und höhere Leistung ermöglicht).
Eine EFI dagegen, funktioniert komplett elektronisch und hat dadurch ein paar Vorteile die sich schon konstruktiv ergeben.
K und KE Jetronic:
Eine Einspritzanlage nutzt verschiedene Messwerte, welche die Einspritzmenge zur Lastsituation steuern. Bei der K- Jetronik (vorgänger der KE, ohne Elektronische Steuerung) wird die Einspritzmenge nur anhand des Luftmenge gemessen, also ohne Berücksichtigung der Lufttemperatur, -Druck, o.ä.... Durch die Stellung der Stauscheibe (dieses Teil fungiert als Luftmengenmesser) wird meschanisch das Signal gegeben wie viel Sprit der einspritzt wird (das macht der Mengenteiler).
Bei der KE bleibt dieses Prinzip erhalten. Durch das Elektrohydraulische Stellglied am Mengenteiler, kann die Einspritzmenge an Lufttemperatur und Lastzustände des Motors angeglichen werden.
EFI:
Eine EFI bietet gegenüber der KE ein paar Vorteile (über Meinungen zu Nachteilen würde ich mich auch freuen).
Eine EFI nutzt zur Bestimmung der Einspritzmenge mehr Kenngrößen. Neben der Lufttemperatur (bei + 10°C fehlen bereits 4% Luft und damit Leistung) , wird durch den Druck im Ansaugrohr die Bestimmung der Einspritzmenge errechnet. Dadurch ist auch bei Höhenunterschieden eine Bestimmung der Luftmasse möglich (bei 500m sind das 6% Luft die Fehlen +- weitere 3% Wetterbedingt). Die KE wertet diese Daten nicht aus und kann nur durch die Lambdaregelung reagieren (was deutlich langsamer und ungenauer ist).
Warum überhaupt?
Meine Motivation lag in dem Ärger, den ich mit der KE hatte. Fehlende Informationen zu Einstell bzw. Sollwerten zu der KE sowie die hohen Instandhaltungskosten schrecken zusätzlich ab. D.h. wenn man der Mengenteiler oder Luftmengenmesser defekt ist, überlegt man sich schon ob man 1000€ investiert oder sich ein anderes Auto kauft. Erschwerend hinzu kommt, das die Wissen zu der KE bzw. Leute die davon wirklich Ahnung haben nur sehr seehr seeeeehr gering vorhanden ist/sind.
Allein die Möglichkeit einer sauberen Diagnose aller Bauteile in dem Regelkreislauf wäre bei der KE Gold wert.
Also habe ich mich nach alternativen umgesehen. Meine Anforderungen:
- günstig
- einfach
- funktionell
Antwort Megasquirt 2 (ein Open Source Steuergerät, frei Programmierbar). Es wurden auch schon ein paar Umbauten auf Basis der Megasquirt an verschiedenen Mercedes Modellen (auch dem 190er) durchgeführt.
Die Megasquirt (kurz MS) ist so ziemlich universell einsetzbar. Allerdings ist die Frage welche Anforderungen habt IHR, als potentielle Nutzer an eine EFI ???
Vollsequentiell oder reicht euch halbsequentiell, soll die MS auch die Zündung steuern können? Das sind Fragen die ich mir stelle und voran sich der Aufbau orientiert. Außerdem brauche ich wahrscheinlich Hilfe bei dem PCB Design.
Ich habe schon einen halbwegs konkreten Plan, aber wollte doch eure Meinung dazu vorher hören.
Ich freue mich schon auf eure Kritik.
VG