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sers1981

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1

Monday, September 20th 2004, 12:13pm

Roststellen richtig entfernen, versiegeln und anschließendes lackieren!?

Hi leute...

habe schon seit längerem an meinem 190er einige roststellen entdeckt. Diese befinden sich hauptsächlich an den beiden hinteren türen und zwar genau dort wo die befestigungsklammern der beplankung sitzen, so dass sich die rostbläschen langsam hinter der beplankung vor nach oben arbeiten...desweiteren hat mir vor 2 jahren ein sehr netter mensch mit seinem schlüssel quaise von vorne bis hinten die komplette beifahrerseite richtig schön tief zerkratzt, die kerben sind so tief, dass man sie denke ich mit einem füllspachtel behandeln müsste und eben anschließend lackieren. Ich möchte nun eigentlich schon sehr gerne diese mängel beseitigen, doch bei MB braucht man dass nicht machen lassen, die wollen mindestens 1500,- und mehr dafür haben, dass würde den wert des wagens doch übersteigen...also werd ich mal versuchen das selbst in die hand zu nehmen. Lackieren is für mich zwar kein neuland, doch hatte ich bis jetzt nur mit gegenständen zu tun die noch ganr nicht lackiert waren... hier jedoch muss man ja irgendwie nen guten übergang zwischen schon lackierten bereichen und den neu zu lackierenden stellen schaffen.... außerdem weiss ich nicht wie weit ich den rost runterschleifen soll und wie ich diese stellen anschließend neu aufbau... soll man den lack großzügig neu auftragen sprich nur an den auszubessernden stellen oder eine größere fläche gleich neu behandeln, damit der übergang und der lackunterschied nicht zu deutlich wird!?

Wo bekomme ich entsprechende lackmengen und klarlackmengen her?? Was nimmt man am besten lack auf wasserbasis oder andere?? MIt den schönen teuren sprühöschen von MB wird man ja nicht weit kommen.... !? und und und

Stelle mir halt die allgemeine frage: WIE GEHT DENN ??? :-)

vielleicht kann der ein oder andere von euch mir ein paar nützliche tips geben :-)

LG

usibu190

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2

Monday, September 20th 2004, 12:21pm

würde auch gern meine roststellen bearbeiten, freu mich auf die folgenden einträge und kann mich sers1981 fragen nur anschließen!

Lokutus

hat sich endlich getraut <3

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3

Monday, September 20th 2004, 12:56pm

Also genau kann ich das auch nicht erklären ,aber soviel,den rost an besten ganz weg bis auf´s blanke Blech ,dann mit Rostschutz grundierung behandeln und schleifen,danach Füllern und schleifen,zum abschluß mit der Deckfarbe lackieren und Klarlack drauf. Die zu bearbeitenden Stellen nicht zu großzügig abschleifen kostet nur unnötig Geld und erschwert die arbeit.

Allerdings solltest du (ihr) euch mal bei einer freien Lackiererei erkundigen,die machen mindestens so gute Arbeit wie bei MB und sind oft viiiiiiiel biliger.

sers1981

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4

Monday, September 20th 2004, 1:46pm

Ergänzung!

...hab noch was vergessen:

wie grob oder wie fein sollte das schleifpapier sein...??

Per hand oder mit der maschine schlefen?

Is mit füllern.. das auffüllen mit füllspchtel gemeint??

kann man eventuelle kanten bzw ränder zu schon lackierten stellen, die durch abkleben entstehen auf ein niveau pollieren??

Lokutus

hat sich endlich getraut <3

  • "Lokutus" is male

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5

Monday, September 20th 2004, 2:06pm


sers1981

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6

Tuesday, September 21st 2004, 12:57pm

hi

... öhm hast sonst keiner mehr tricks und tipps auf lager ???

sers1981

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7

Monday, September 27th 2004, 12:09pm

hi

so also war jetzt mal bei ein paar werkstätten um mal die roststellen begutachten zu lassen... tja un bei zweien wird es wohl so aussehen, dass ein loch das ergebnis wäre wenn man den rost abschleift bevor man die ganze stelle neu aufbaut.... und das geht ins geld logischerweise :-(

Und ich selber trau mich da echt net ran an das ganze.... andere handwerkliche arbeiten kein problem aber auto da is meine hemmschwelle zu groß....also werd ichs wohl rosten lassen

dr snoopy

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8

Monday, September 27th 2004, 1:49pm

Mit verrosteten Lackstellen kenne ich mich nicht groß aus.

Aber wenn du Roststellen, die man normalerweise nicht sieht (wie unter dem Wagen oder auch unter der Beplankung), entfernen willst, kann ich dir nur zu FERTAN raten. 8)

An der Hinterachsenaufhängung und in den Bereichen findet man manchmal Rostansätze bei den 190ern.
Die sollte man abschleifen und dann Fertan aufpinseln.Das wird dann binnen 24h schwarz und Rost ist dann dort kein Thema mehr.

Jedoch kann ich zu Roststellen im Lack nicht viel sagen, außer... :O

...such dir nen Lackierbetrieb, handele mit ihm aus was es kostet, jedoch wirklich billig wirds nicht ?(

Sven ODW

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9

Monday, September 27th 2004, 2:09pm

Forum für Rostschutz und Fahrzeugrestauration

Klick

Gruß

Sven
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Chris2.5TD

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Monday, September 27th 2004, 5:41pm

hab das gleiche Problem

...meiner steht seit heute in der Werkstatt, selbst kann man das ohne Ausrüstung nicht gescheit machen weil du mindestens einen Kompressor eine gute Lackierpistole eine Flex, Schleifer und Schweißgerät brauchst;

Rost im Ausschneiden, einschweißen und großflächig neu lackieren sonst hälts eh nicht lange

MfG Chris2.5TD
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sers1981

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11

Wednesday, September 29th 2004, 10:55am

RE: hab das gleiche Problem

Quoted

Original von Chris2.5TD
...meiner steht seit heute in der Werkstatt, selbst kann man das ohne Ausrüstung nicht gescheit machen weil du mindestens einen Kompressor eine gute Lackierpistole eine Flex, Schleifer und Schweißgerät brauchst;

Rost im Ausschneiden, einschweißen und großflächig neu lackieren sonst hälts eh nicht lange

MfG Chris2.5TD


naja so krass isses auch noch nicht dass ich irgendwas ausschneiden müsste

Haug84

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12

Wednesday, September 29th 2004, 1:50pm

hai.
machts euch doch net so schwer.

1.Abschmiergerln

2. Putzen

3.Lackieren

4.Warten

FERTIG

Mehr mach ich auch net und es passt dann immer so weit!

Gruß Kanackeplootz
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GallileoMK2

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Wednesday, September 29th 2004, 11:00pm

nimm den Roststopper vom Praktikus habe schon viele Teile mit behandelt schwacher restrost ist noch über 1 1/2 Jahren an der Nordseeküste immer noch nicht zu sehen. eiß leider nicht mehr wo man den kaufen kann, evtl. beim Hagebau.
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Monday, October 4th 2004, 6:19pm

rost

hi sers 1981
in einer der antworten steht drin das du nicht großzugig schleifen sollst . das stimmt nur zum teil . kommt drauf an was du für eine lackfarbe hast desto dunkler desto empfindlicher . ein freund hatt vor 2 wochen erst sein auto umlackiert (schwarz) und an kleinere beulen oder roststellen hatt ihn dann die faulheit gepackt und kleinflächig geschleift mit dem ergebnis sobald die sonne raus kommt ist das auto die reinste hügellandschaft . also scheiß auf die 3 euro mehr farbe und schleife min. dreimal so groß wie die eigentliche stelle ist .ja und fatan ist echt super.

Chris2.5TD

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Monday, October 4th 2004, 9:31pm

RE: rost

wenn du den Rost wirklich auf dauer weg haben willst geht nur ausschneiden? Kennt sich hier keiner sonst mit Rostreparaturen aus?
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MB 190E

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16

Sunday, December 26th 2004, 11:27am

Ich habe bei meinem an der Türinnenkante der Fahrerseite auch eine etwa 2x0,5cm große Roststelle entdeckt. Habe an die Stelle letztens mal mit dem Finger hingefasst. Schien so, als könnte man das sogar teilweise "abwischen". ?( Also um den Rost zu beseitigen, muss ich, wenn ich das richtig verstanden habe:

abschleifen
säubern
Grundierung drauf
Lack drauf
Versiegelung

Richtig? Da ich nächste Woche Urlaub habe, will ich das Thema endlich in Angriff nehmen. :)

Danke euch
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