Ganz neu und schon eine Frage - Innenraumgebläse / Heizung

    • Ganz neu und schon eine Frage - Innenraumgebläse / Heizung

      Hallo zusammen und schönen guten Abend!

      Seit 4 Tagen bin ich nun auch Besitzer eines W201.

      Details:

      - 190 E, 118 PS
      - BJ 89
      - 129.000 KM
      - Automatik
      - EL Schiebedach
      - Euro 2
      - ABS
      - Dunkelblau
      - noch 12 Mon. TÜV

      Zustand: Fast kein Rost am Auto, lediglich am hinteren Kotflügel direkt am Ansatz der C-Säule hat er eine Rostblase. Fährt Top. Innenraum ist sehr gut erhalten und gepflegt. Ringsum ein paar Kratzer, die Vorbesitzerin hatte wohl gegen Ende ihrer Autofahrerkarriere Problem mit der Größe ihrer Garage ...... Aber man kann das ja nach und nach ausbessern.

      Aber ganz ohne Schwächen geht es halt doch nicht.

      Vielleicht kann mir jemand von euch erste Tips geben.

      Die Probleme:

      Das Lager des Lüfters fürs Innenraumgebläse ist hinüber. Der qietscht und rattert dass es eine Freude ist. Aber er bläst noch.....

      Die Heizung wird nich richtig warm. Die Symptomatik: Wenn der Motor seine Betriebstemparatur erreicht hat (die ist konstant) und man macht die Heizung an, kommt es für 30 sek. lauwarm, dann wird der Luftstrom wieder kalt.

      Meine erste Vermutung ist der Wärmetauscher. Allerdings habe ich keine Feuchtigkeit im Auto und es riecht auch nicht nach Kühlmittel. Insofern vermute ich nicht dass er undicht ist. Aber er könnte verschmutzt sein. Daher habe ich überlegt, das Kühlmittel abzulassen, Kühlerreiniger einzufüllen und anschließend zu spülen. Was haltet ihr von dieser Maßnahme als erste Option?

      2.. Theorie: Kühlsystem muss entlüftet werden. Die gleichen Symptome kenne ich von einem früheren KFZ. Da hat das Entlüften geholfen. Allerdings war das ein Fiat :) Und das Kühlsystem des 190er sollte sich ja automatisch entlüften....

      3. Theorie: irgend ein Ventil oder Regler ist defekt. Aber soweit bin ich in das Kühlsystem des 190er noch nicht eingelesen als dass ich das eingrenzen könnte....

      Was haltet ihr davon? Irgend welche Ratschläge zum Eingrenzen des Fehlers?

      Zum Thema Gebläsemotor:

      Soll ich lieber einen neuen bei TE Taxiteile kaufen (ca. 50 €, allerdings kein Originalteil) oder ein Originalteil gebraucht vom Teilehändler holen (Preis wohl ähnlich). Das Originalteil ist mit mit knapp 190 € ehrlich gesagt zu teuer.....

      Vielen Dank schonmal füür eure Hilfe und Infos.
    • Moin Christoph,

      erst mal herzlich willkommen im .com

      ein Gebläse gabe ich noch für dich, stammt aus einer 92er Karosse, kostet 30.--€ incl. versand.

      Zur Heitzung, erst mal entlüften.....ist immer gut.
      dann schauen ob der Heizungskühler warm wird, Abdeckung unterm Lenkrad entfernen , hinten rechts fühlen :D
      Unterm Handschuhfach das gleiche spiel, hinten links und die lecken auch mal gerne.
      Ferner würde ich die Drehregler auf funktion prüfen, und das Heizungsventil .

      Grüße Ado
      So denn....

      Gruß Ado

      ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich. K-Adenauer
    • Independent Gun Club schrieb:

      ein Gebläse gabe ich noch für dich, stammt aus einer 92er Karosse, kostet 30.--? incl. versand.
      Oh sehr freundlich 8o

      Wie willst d das abwickeln? Bankverbindung per PN und ich überweise vorab....

      Independent Gun Club schrieb:

      Zur Heitzung, erst mal entlüften.....ist immer gut.
      dann schauen ob der Heizungskühler warm wird, Abdeckung unterm Lenkrad entfernen , hinten rechts fühlen :D
      Unterm Handschuhfach das gleiche spiel, hinten links und die lecken auch mal gerne.
      Ferner würde ich die Drehregler auf funktion prüfen, und das Heizungsventil .
      Verstehe ich das richtig, eigentlich solle sich der Kreislauf selbst entlüften, klappt aber nicht immer? Also Auto bergauf stellen, Deckel vom ausgleichsbehälter aufmachen und laufen lassen?

      Zu den Drehreglern: ein bisschen bewirken sie schon was d.h. zwischen Stellung kalt und warm merkt man durchaus einen Unterschied aber nicht viel.

      Das Heizungsventil sitzt im Wasserkasten? Muss ich wohl den Wicher abbauen um da dran zu kommen....

      Nun gut, learning by doing.

      Danke.

      Grüße

      C.
    • Zum entlüften reicht es im normalfall aus:

      -befüllen
      -Wagen warm laufen lassen und Heizung komplett auf warm stellen
      -wenn Motor 80 Grad erreicht hat
      -Deckel drauf und fertig

      LG CANO
      Suche:

      - Cooles Zeug in BRASIL und BISON BRAUN Metallic
      - M103 Tuning, alles was chic aussieht und Leistung bringt.
      - W124 oder W126 Luftfilterkasten
    • Hallo,
      bezüglich des Innenraumlüfters arbeite ich gerade an einem Reparatursatz. Ursache ist das Lager, welches nach 20 Jahren seine Selbstschmierfähigkeit verliert und dann anfängt zu quietschen.
      Eine bebilderte Anleitung wollte ein anderes Forenmietglied erstellen.

      Bei den ganzen Tüfteleien haben wir die Erkenntnis gewonnen, dass es 2 Varianten des Gebläses gibt. Eine mit 6mm Wellendurchmesser und eine mit 8mm. Ein passendes Lager für letztere Version konnte bereits erfolgreich getestet werden. Ein Lager mit für die 6mm Version versuche ich gerade zu organisieren. Gibt es garantiert, ich muss nur noch die passende Produktnummer zu diesem Teil herausfinden.
      Sind übrigens die gleichen Lager, die an die OEM's wie Bosch oder Behr ausgeliefert werden. Dementsprechend sollte der Lüfter wieder die nächsten 20 Jahre still sein. :D

      Gruß

      CB
      "Ich glaube an die Deutsche Bank, denn die zahlt aus in bar!"
    • Von der Beschreibung her (erst warm, dann lauwarm) tippe ich auf Ventil (Duoventil??? = W124)

      Steck abziehen = stromlos, dann MUSS es volle Pulle heizen (egler natürlich entsprechend auf MAX)

      Mal entliehen aus dem Archiv:
      6. Heizleistung lässt nach, nur nach Neustart wieder voll da

      Da ist der "Übeltäter" in 99% der Fälle das Duoventil. Eine eingerissene Membrane nämlich.
      Grund: beim Abstellen wird die Druckdifferenz im Ventil abgebaut und das Ventil öffnet. Beim ersten Takten des Ventils bleibt das Ventil hängen und öffnet nicht mehr vollständig. Hängt mit der Ventilkonstruktion zusammen. Da hilft nur Austauschen

      Lass uns wissen was es war

      Liebe Grüße

      niu12157 - Ralph -
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • niu12157 schrieb:

      Von der Beschreibung her (erst warm, dann lauwarm) tippe ich auf Ventil (Duoventil??? = W124) Steck abziehen = stromlos, dann MUSS es volle Pulle heizen (egler natürlich entsprechend auf MAX)
      Beim W201 ist das über Unterdruck gesteuert. Trotzdem ist die Vorgehensweise fast die gleiche: Den Schlauch am Ventil abziehen und die Funktion der Heizung prüfen.
    • Midnightstar schrieb:

      Beim W201 ist das über Unterdruck gesteuert. Trotzdem ist die Vorgehensweise fast die gleiche: Den Schlauch am Ventil abziehen und die Funktion der Heizung prüfen.
      Also das klingt alles recht vernünftig. Das werd ich am WE mal prüfen und die Ergebnisse mitteilen. Ich wäre ja einigermassen angetan wenn es nur das Ventil ist. Alles besser als ein nachhaltig kaputter Wärmetauscher.

      Grüße,

      C.
    • Update nach entlüften

      Hallo zusammen,

      hier das erste Update nach dem ersten Punkt der Checkliste wg. der Heizung.

      Habe heute den Kühlkreislauf entlüftet. Das hat das Problem nicht behoben. ABER: Es hat trotzdem das Fehlerbild verändert. Die Heizung wird jetzt insgesamt DEUTLICH wärmer, auch wenn ich nicht den Eindruck habe, dass das schon die maximale Heuzleisung ist. Das Phänomen dass sie nach 30 Sek. Gebläse wieder kühl wird ist allerdings geblieben.

      Ich hab auch gleich bei MB ein Heizungsventil bestellt, auf Verdacht ohne dass ich sicher bin das es wirklich defekt ist. Es kostet bloss 12,50, da werd ich nicht lange rumprobieren, zumal ich es ärgerlich fände wenn ich am Sonntag herausfinde dass es wirklich defekt ist.

      Wenn ich an der Stelle schon am Basteln bin kommt das Thema Gebläsemotor wieder auf die Tagesordnung: Was haltet ihr von dem hier:

      te-taxiteile.com/Mercedes-Teil…190er-W201-mit-Luefterrad

      Kann man den nehmen, auch wenn er nicht von Hella / Behr / Bosch / Valeo ist?

      Grüße,

      Christoph
    • Gloke schrieb:

      Bei mir half ölen und fetten der Gebläselager, dieses hatte nur noch die Hälfte der Drehzahl und quietschte fürchterlich.
      Jetzt ist seit zwei Jahren, ca. 50tkm und etwa 1000 Betriebsstunden der Lüfter wieder leise.
      Hatte bei der Gelegenheit auch gleich den Scheibenwischer zerlegt und neu gefettet, mit deutlichem Erfolg!

      Gruß Martin

      Ich befürchte das reine Behandeln der Lager wird da kaum noch helfen. Er qietscht nicht nur, das Ding rumpelt zeitweise dermassen dass das ganze Armaturenbrett vibriert.

      Grüße,

      C.
    • Independent Gun Club schrieb:

      moin,

      wie schon gesagt..........

      Aber, du solltest das Angebot von Geist annehmen.

      Viele reden, handeln und vertrauen ;)
      Also, ich würde schon auf dein Angebot eingehen. Meine Sorge ist aber etwas dass das mit einem gebrauchten Lüfter keine Zukunft hat. Es ist hier immer die Rede davon, dass die Lager nach 20 Jahren gerne den Geist aufgeben. Und dein Lüfter aus dem 92er Modell ist ja nur 3 Jahre jünger....
      Wenn wir das machen, schaffen wir dann wohl den Versand bis Ende nächster Woche? Dann hab ich Urlaub und an den Feiertagen ist mir ansonsten ohnehin langweilig....

      Deinen Hinweis auf das Angebit von Geist versteh ich nicht :rolleyes: . Heißt der Händler so? Wo zu finden?

      Danke.

      C.