Mercedes 190 3.0 24VT

    • Mercedes 190 3.0 24VT

      Hallo,
      da ich eher ein passives Mitglied hier bin möchte ich mich nun kurz vorstellen.
      Ich bin der Alexander und 19 jahre jung.
      Mein erstes Auto war ein Audi S4 20VT an diesem Auto hatte ich ein Jahr meine Freude dann sollte der auf inzwischen 300PS umgebaute Audi eine etwas ausführlichere Leistungskur bekommen. Daher kaufte ich mir Anfang diesen Jahres ein zweit Auto. Ein 190 2.0 E da ich schon immer gefallen daran fand und zufällig über ein armes Exemplar beim Schrottplatz gestolpert bin. So brachte ich einen Anhänger Schrott weg und kam mit einem Auto wieder. Spontan muss man eben sein.
      Doch bevor ich überhaupt anfangen konnte meinen Audi umzubauen hat mich der 190er absolut überzeugt.
      So schlachtete ich meinen Audi und begann mit dem Projekt was ich euch hier Vorstellen möchte.

      Der Plan für mein neues Wägelchen sieht vor, da ich von meinem ehemaligen Audi Turbo geschädigt bin, das es ein 190 3.0 24v mit Turbo werden soll.

      So viel schon mal vorne weg.
      Ich hoffe das dieser Umbau Fred hier richtig ist wenn nicht bitte ich Ihn zu verschieben.

      Viele Grüße und einen guten Rutsch
    • Hallo und willkommen hier Alexander,

      dein Vorhaben hört sich ja interessant an,steht das Gesamtkonzept für den Motor schon?
      Hast Du schon Teile gesammelt ?Im Daimlerregal finden sich ja für extravagante Umbauten
      eher selten Teile,die plug and play gehen.Wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg bei deinem
      Vorhaben.Und gute Entscheidung auf den Babybenz umzusteigen.

      Gruß Markus
    • 3,0 24V Tuning

      Hallo Alexander,
      Dein Vorhaben hört sich interessant an.
      Bisher habe ich noch von keinem solchen funktionierenden Daly-Driver gehört.
      Da ergeben sich einige Fragen.
      Welchen Liefergrad hast Du geplant, sprich Verdichtung, Ladedruck etc..?
      - mit welchen Turbo's und Einspritzanlage/Motorelektronik willst Du arbeiten?
      - welches Getriebe und welche Achse willst Du verbauen?
      Hast Du schon Kontakt zum TÜV aufgenommen; -> Abgasgutachten?
      Viele Fragen an denen Du wachsen kannst! 8)
      Gruß
      R
    • Ein gesundes neues Jahr euch allen!

      Finde schon mal sehr schön hier ernst genommen zu werden. Danke!
      Möchte noch vorne weg sagen das ich nicht das rießen Geld zur Verfügung habe, da ich noch in der Ausbildung bin und das mir klar ist das dieses Gefährt keine 200tkm sorgenfrei halten wird aber dafür wird es auch nicht gebaut.

      Also das Konzept steht so weit schon und es ist schon einiges vorhanden. Den Ladedruck setze ich mit ca. 2,5 Bar(Relativdruck) an. Verdichtung je nachdem was ich von den Kolben weg drehen kann. Aber werde mich richtung 7 oder 8:1 richten.
      Habe mit jemanden gesprochen der so etwas durch den Tüv bringen kann. Im Notfall muss ich mal einen Wochenend Trip nach Hamburg starten... Aber da ist ja noch ein wenig hin.

      Also im gesammten ist geplant:
      - Mercedes 190 2,6
      - Innenraum auf das nötige Leer
      - M104 3,0
      - Getriebe ist ein 716641 aus dem 270CDI. Die Diesel Fahrer lassen standfest 600nm auf das Getriebe dann sollte es meine Leistung auch halten zumindest für ein paar Tausend Kilometer.
      - Differential org 2.6 mit ASD
      - Turbolader Holset HX55
      - Steuerung wird eine Megasquirt 3. Fahre eine UMC1 in meinem kleinen 2l im Alltag und ist Preisleistung denke ich das beste.
      - Bremsanlage 500 SL
      - Fahrwerk HR Cup Kit
      - Alle Fahrwerkslager etc. überholen

      Das sollte mal eine grobe Übersicht darstellen. Nun ein Paar Fotos von August bis heute.
      Einen 190er der nicht zu schade für so ein Vorhaben ist.
      Falls das der Verkäufer liest: Er war nicht Rost frei! Ich habe bis jetzt 1,5m² Blech, Schweller Bleche und einen neuen Hinterachsträger gebraucht...

















      Was habt ihr denn für ein Vorhaben? Danke wünsche ich dir auch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spinning Turbina ()

    • So dann einige Bilder von der Schweiß Arbeit.
      Viel Rost und wenn man schon so etwas vor hat wird auch gleich jedes Blech nochmal neu mit WIG nach geschweißt für mehr Steifigkeit.

      Schweller entfernt



      Schweller in Gut wieder drinnen



      Nachgeschweißte Karosse



      Beim Nachschweißen



      Den tollen Sound Hifi Ausbau wieder rückgängig machen... Aber in stabiler Bauweise. Bitte macht nicht solche Dinger in die Hutablage...
    • Und nun noch ein paar Bilder vom Rest.

      Der Turbolader (der kleine ist ein HY35 der soll mal an einem ruhigen Wochenende noch auf meinen Kleinen)






      Die anderen feinen Teile:




      Motor und Getriebe:




      Und nochmal das Auto im gesammten:





      Hallo Patrick, wie kann ich dir helfen? Was möchtest du zu dem Umbau wissen?

      So das war jetzt mal ein Schwung Bilder von meinem Projekt.
      Jetzt könnt ihr das mal auf euch wirken lassen.

      Grüße Alex
    • Servus Alexander,

      da ich nicht schrauben sondern nur lesen kann, freue ich mich ungemein über Deine Mühe, Deine Arbeit hier zu dokumentieren.
      Ich drücke Dir die Daumen, dass alles nach Deinen Vorstellungen funktioniert und Du Erfolg mit Deinem Projekt hast. Höchsten Respekt.

      Dir und deinem Projekt ein erfolgreiches 2015.

      Beste Grüße

      Alexander
    • Hallo Alexander, wir haben das selbe Vorhaben allerdings mit nem 320er Motor, erhoffen uns ein etwas besseres/früheres Ansprechen des Laders wegen der 200ccm mehr Hubraum. Verdichtung sollte bei 8-8.7 mit 100 Oktan Sprit möglich sein. Die Kolben haben genug Material um mindestens auf 8.5 über ne eingedrehte Mulde zu kommen. Wir haben bis auf das Getriebe schon mehr oder weniger alle groben Teile zusammen. Zwecks Triggersignal und Schwungrad hätten wir gerne eine elegante Lösung d. h. Beides kombiniert und den Sensor hinten im Kurbelgehäuse wie in der Serie. Nun gibt es für den 104er kein originales 60-2 Rad, ausserdem braucht man ein Zweimassenschwungrad wegen der kurzen Eingangswelle des Getriebes. So nun gibt es 2 Möglichkeiten, entweder man nimmt ein ZMS von einem späten ME 111er (mit 60-2 Segmentierung) oder gibt es z. B. von Valeo für die CDI Sprinter ein Ersatzkit für das originale ZMS, dass als Einmassenschwungrad ausgeführt ist, aber trotzdem das Pilotlager für die kurze Eingangswelle aufnimmt und ein 60-2 Triggerrad integriert hat. Daher tendieren wir zum letzteren, aber vor Einbau sollte dann noch etwas am Gewicht eingespart werden. Die Kupplung im Set ist bis zum 4T Chassis verbaut, trotzdem könnte man die Druckplatte bei Bedarf nochmal modifizieren lassen. Wie sieht hier Deine Lösung aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rouven036 ()

    • Erstmal danke für das Lob und die Anerkennung!


      Bei uns gibt es keine Halbe Sachen. Wenn man was macht dann schon richtig.
      Deswegen wird dies ja nicht nur ein Motorumbau sondern ein kompletter Neuaufbau wie ihr hier sehen könnt.

      Rouven036:

      Welchen Lader und vorallem welchen Ladedruck willst du fahren? Habe bei meinem für einen Ladedruck von 2,5bar und 7,5:1 geometrischer Verdichtung eine effektive Verdichtung von 14,43:1 berechnet. Mehr ist denke ich nicht gerade förderlich. Falls jemand einen 3.0 24v Kolben über hat um mal ein Schnittmodel zu erstellen meldet sich bitte bei mir.

      Das mit der Kupplung bereitet mir bis jetzt noch die meiste Sorge. Habe da ich Mercedes neuling bin noch nicht viele verschiedene in die Finger bekommen. Bei Audi 5 Zylinder wüsste ich was man kombinieren kann...
      Ich möchte aufjedenfall ein Einmassenschwungrad und eine Kupplung die bis 900nm hält. Was ich da genau nehmen kann weis ich bis jetzt selbst noch nicht. Wäre dies bezüglich um jeden Rat dankbar.

      Das Triggerrad möchte ich entweder wie bei meinem 2.0 über ein gefrästes Rad vorne an der Riemenscheibe oder die alternative oben an der Nockenwelle wo normal der Verteiler sitzt realisieren.

      Reifenvernichter:

      Wie Markus schon geschrieben hat ist es ein 6 Gang Schaltgetriebe. Das ist laut meiner Recherche das stabilste Schaltgetriebe.
      In Schweden fahren unsere Mercedes Turbo gleichgesinnten 4 oder 5 Gang Automatik. Das hält wohl am meisten. So wie ich das recherchiert hab fahren die die alten Automatikgetriebe mit Kupplungspaketen aus dem SLR. Ob das so ist weis ich nicht sicher. Aber für mich kommt ein Automat eigentlich nicht in Frage...


      Grüße Alex
    • Hi Alexander,

      Kolben kannst Du haben,bitte Anschrift an Flori-68@gmx.de
      würde ich dir zuschicken

      Gruß Markus

      BTW
      fährst Du die originale KW und welche Innereien verbaust Du?Ich bin nicht 100% sicher,
      wieviel die abkönnen vor dem Verbiegen
    • Die originalen Innereien koennen einiges ab. Bei den Schweden ueber 900PS/Nm bei bis zu 8000 1/min mit E85 bei knapp 3 bar. Mit Serienteilen aber geaenderten Kopfschrauben und geaendertem Anzugsdrehmoment. Wie gesagt geometrische Verdichtung wird um die 8,5 sein, max. Ladedruck ist ja von mehreren Sachen abhaengig wie z.B. verwendete Nockenwellen, Steuerzeiten, Abgasanlage, Kopfbearbeitung usw. ein niedrigerer Ladedruck heisst nicht unbedingt weniger Leistung - wenn das ganze gut "flow" hat ist der Ladedruck bei gleicher Leistung geringer als bei schlechterem "flow". Wir werden einen TB70-3 Twinscrollader und Twinscrollkruemmer verwenden, je nach Platz mit 3,5" oder 4" Downpipe und dann 3" oder 3,5" Aga. Hast du die Steuerzeiten bei der Berechnung der effektiven Verdichtung bei pmax beruecksichtigt und wirst Du die Nockenwellenverstellung mitnutzen? Habe an meinem Flachschieber Evo auch noch das Triggerrad vorne an der Riemenscheibe aber mittlerweile gibt es eine leichte Schwungscheibe mit integriertem Triggerwheel das ist besser. Evtl. waere es machbar das Sprinterschwungrad auf 2 Scheibenkupplung umzuruesten, denn das Drehmoment wird schon beachtlich sein. Die Automatikgetriebe koennen am meisten Drehmoment verkraften, z.b. das AMG 722.6/SLR/ Maybach das Du ansprichst. Es gibt ne gute freie Steuerung dafuer, die kann Lenkradschaltung, Ladedruckregelung usw. alles uebernehmen und schaltet schneller als ein manuelles Getriebe.
    • Interessant wäre für mich ob du FuelOnly fährst oder auch Zündung? Welche Düsengröße, woher stammt das Zündkennfeld, wie wurde abgestimmt, wie realisierst du den Leerlauf, wie hat sich die Charakteristik verändert und hat es sich beim Verbrauch bemerkbar gemacht?
      Ich hänge noch immer beim Sensor, ich hatte zunächst auch vor ein Triggerrad an der KW zu verbauen, bin aber gerade dabei einen Zündverteiler mit Hallsensor und Triggerrad zu bauen. Düsen habe ich vom SAAB900 2,3 Turbo, ebenfalls das Rail und den BDR, DK-Poti vom 318IS und Zündspule vom Golf 4 AKL, dort muss ich mit einem PullUp-Wiederstand arbeiten, Einzelzündspulen habe ich erstmal wieder verworfen. Alles LowBudget z.Zt. - wenns klappt baue ich auch mal was richtiges mit der MS - Momentan am 190E 2,3 :D

      Gruß
    • 3,0 24V Turbo Tuning

      Hallo Alex,
      so wie Du das Projekt beschreibst, wird das kein daily-driver.
      2,5Bar Ladedruck sind für ü500PS gut.
      Die 900Nm hält kein Daimler Schaltgetriebe, das 6Gang hört bei ü500Nm auf.
      - und welche Kardanwelle, HA und Antriebswellen?
      Die freien Steuerungen für die Automatikgetriebe sind mir nicht bekannt, -> ???
      Das werden nicht die einzigen Probleme sein, die Du bewältigen mußt, bei einem solchen Vorhaben.
      - man wächst mit den Aufgaben, aber täusch Dich nicht, Du hast ein Gebirge vor Dir! 8)
      Viel Spass
      Gruß
      R