MB-Tex beige- reinigen oder neu färben?

    • MB-Tex beige- reinigen oder neu färben?

      Hallo.

      Ich habe kürzlich eine MB-Tex Ausstattung in cremebeige geschossen.

      Eigentlich ein glücklicher Griff! Schon allein, weil ja so gut wie nichts angeboten wird.
      Die Sitze sind weich, haben einen super Zustand ohne Risse oder Löcher. Türpappen haben kaum Ablösungen und die Teppiche sind, wie die ganze Ausstattung, relativ sauber. Der Fahrersitz hat leider blaue Verfärbungen, weil der Vorbesitzer wohl oft im Blaumann drin gesessen hat. Das hatte mich nicht besonders irritiert, weil ich schon wesentlich schlimmere Fälle wieder hinbekommen hab.

      Nun hab ich gestern nach der Abholung gleich versucht den Fahrersitz zu reinigen. Aber selbst mit Scheuermilch und rauhem Schwamm tut sich da überhaupt nichts. Die blaue Farbe scheint in den Kunststoff regelrecht eingezogen.

      Gibt es da zur Reinigung vllt. noch einen Geheimtipp oder muss ich die Sitzflächen wirklich neu färben?







      Ich frage mich ja, ob das ein Einzelfall ist, oder ob sich das Kunstleder auch bei anderen verfärbt hat.

      Schönes Osterwochenende noch!

      Gruß, David

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hirschn.deluxe ()

    • Man könnte mit Terpentin oder Terpentinersatz ..vorsichtig rüber gehen..nicht zu feste sonst ist die Farbe weg.

      Nicht mit Nitroverdünnung die wäre zu scharf und die Farbe ist ab.

      Stinkt zwar etwas aber sollte helfen...

      Gruß Jürgen

      PS: die blaue Farbe könnte auch von einer Jeans sein :D
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Bei neu einfärben aber auf jeden Fall die dafür erforderlichen Arbeitsschritte einhalten!!!

      Mein Tip zur Reinigung/Färben....nimm pers.tel. Kontakt mit dem Lederzentrum in Göttingen auf.
      Die haben einen unschlagbar guten Support.

      Mit Scheurmittel etc. sollte man aber auch bei Kunstleder nicht unbedingt ran gehen, meine ich.


      Liebe Grüße


      niu12157 - Ralph -
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Katzenjammerkid: Wenn die Verfärbung von einer Jeans kommen sollte, muss der Typ wohl so ein Modell angehabt haben :D :



      An Terpentin und Verdünnung hatte ich auch gedacht, habe aber Bedenken, dass es die Oberfläche angreift. Aber wenn >max es sogar auf Echtleder benutzt hat, okay.
      Bei Scheuermilch hab ich dagegen auch auf Leder keinen Skrupel und schon die derbsten Verschmutzungen runterbekommen. Die Oberfläche wird auch wieder schön matt.

      Im 124er Forum wurde mir grad noch so ein Schmutzradierer empfohlen. Wenn das alles nichts bringt, werde ich mal wieder ein paar Sachen im Lederzentrum bestellen. Obwohl die glaub ich nichts zum sprühen haben, was ja bei der Fläche optimal wäre.
    • hirschn.deluxe schrieb:

      Schmutzradierer


      das sollte ganz gut klappen und keine großen Schäden anrichten. Habe damit mal den Dachhimmel direkt über dem Fahrersitz gereinigt und es hat sehr gut funktioniert. Nach dem Reinigen unbedingt wieder mit einem Pflegeprodukt versiegeln, sonst wird es noch schneller wieder schmutzig !

      Viel Erfolg
      Originaler 190er, Audi 80, Skoda Forman und Wartburgfahrer
    • Leder und Kunstleder sind aber zwei völlig unterschiedliche Materialien.

      MB Tex ist Kunstleder und damit einfach nur normaler Kunststoff. Also nimmt man einen richtig guten Kunststoffreiniger. Kunstleder kann man auch nicht großartig pflegen, eigentlich nur reinigen und anschließend mit einem Kunststoffpflegemittel, welchem einen UV Schutz beinhaltet, schützen.
      Aufarbeitungen wie bei echtem Leder sind da nicht möglich.

      Ich würde es ehrlich gesagt mal mit SCG Dash Away probieren, ich hab damit bisher alles sauber bekommen. Aufsprühen und mit einer weichen Bürste schrubben und aufschäumen.