Umbau von 4- auf 5-Gang

    • Umbau von 4- auf 5-Gang

      Hallo Zusammen,
      ich habe zuvor die Suche gequält, doch leider nicht die richtigen Antworten gefunden.

      Ich habe einen 90er Diesel 2.0 zur Zeit noch mit 4-Gang-Getriebe ohne ABS.
      Da das ABS nachgerüstet werden soll, und ich eh ein anderes Differential brauche, will ich einen Rundumschlag machen.

      Soweit ich aus der Suche herauslesen konnte stehen 2 Getriebe zur Auswahl:

      717.411 und 717.412 - die sowohl beim Benziner als auch beim Diesel passen, richtig?

      Die Schaltkulisse und das Gestänge brauche ich auch vom 5-gang - Ist auch klar.

      Das Motorlager ist auch ein anderes. - Kupplung passt.



      Jetzt zum Knackpunkt: Die Kardanwelle. Welche passen konkret? Auch die vom 5-Gang Benziner? 80mm/90mm? Hardy-Scheibe ist dementsprechend auch anders?

      Differential 3,23 und 3,46 kann ich beide verwenden, da nur 7% Abweichung? - Kann der Tacho in beiden Fällen drin bleiben?


      Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

      Viele Grüße aus dem Kraichgau :yo

      Philipp
    • Servus,

      "nur" 7% Abweichung, Du bist Lustig, bei 150 sind das schon 10 km/h. Ich würde versuchen vom Spenderfahrzeug den Tacho entsprechend
      mit umzubauen.
      Ich hab in meinem 190D ein 5-Gang (allerdings war das ab Werk drinn) mit 3,64er Diff drinn, also auch "länger", allerdings mit umgebautem
      Tacho. So liegt der 5. in der Gesamtübersetzung zwischen der originalan 5. ab 10/85 und der vor 10/85.

      Wegen Hardy-Scheibe etc kann ich Dir leider nicht helfen.

      Bei den Diffs gabs aber IMHO unterschiedliche Bauformen und Flansche, da musst Du evlt. drauf achten. Kardanwelle könnte auch vom 5-Gang
      Benziner passen. Das einfachste wäre Du bekommst alle Teile aus einem Schlachter.

      Der Aufwand ist allerdings nicht ohne. Wobei ABS nachrüsten kam mir (wg. 100er Zulassung beim Anhängerfahren) auch schon in den Sinn.

      Bei gebrauchten Differentialen isses ja immer ein bisschen ein Glücksspiel, hats Spiel, summt es

      cu

      Johannes D.
    • Hallo Zusammen,
      der Umbau auf das 5-Gang Getriebe war in einem Tag geschafft.
      Glücklicherweise hat das verbaute Differential meines 2.0D die gleiche Übersetzung wie das vom 2.0E Automatik Spenderfahrzeug mit ABS (3,23) - daher konnte der Tacho bleiben.
      Das 412er Getriebe hab ich mit der Kardan-Welle zusammen mit dem Schaltgestänge gekauft.
      Die Schaltbox habe ich von eBay, diese Stammt aus einem W124.

      Ich wusste gar nicht wie leise mein Diesel auf der Landstrasse z.B. sein kann - einfach herrlich.

      Kann den Umbau nur empfehlen, der Aufwand ist es wert.

      Was eigenartig war: Mein Diesel hatte vorn die 90mm Hardy-Scheibe drin, und hinten die 80mm, samt entsprechendem Differenatial. (Bj. 90)

      Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.

      Gruß Philipp
    • Da ich im Alltag einen w210 fahre und der 190er abgemeldet in einer Halle steht kann ich wenig über den Verbrauch sagen.
      Die Überführungsfahrt war allerdings sehr angenehm. Mit 70 km/h kann man im 5 Gang sogar noch beschleunigen,
      Zumindest für mich ist die Beschleunigung ausreichend. Da mein Verbrauch immer zwischen 5,4 und 5,7 lag, denke ich wird der nochmal
      0,5 Liter runter gehen. Unter 5 wäre schon seehr sparsam.

      Wobei ich auch schon 900km mit dem 70 Liter Tank am Stück mit 4,9 gefahren bin. (95% Autobahn bei 110 km/h)
      Sobald ich ihn wieder häufiger fahre und dran denke werde ich berichten.

      Grüße Philipp
    • Ich fahre einen 2.0l Diesel im Alltag und würde vom Umbau komplett abraten. Fährt man einen 55 oder 53 KW Diesel - möglicherweise - auch noch in hügeliger Landschaft, dazu vielleicht auch noch mit einem Anhänger, nutzt einem der fünfte Gang rein gar nichts. Vollkommen überflüssig - sobald irgendeine Last z.B. in Form einer Bodenerhebung oder gar ein angehängter 1.2T Nachläufer anliegt, heißt es schon frühzeitig bei Steigungen zurückschalten.

      Lass das Fünfganggetriebe bei einem 2.0l Diesel einfach links liegen! Mit 70 km/h kann man im 4 Gang sogar noch beschleunigen, den Spass haben aber dann andere... Du jedenfalls nicht.

      Ein Benzinergetriebe am Dieselmotor ist keine gute Kombination.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von randsi770 ()

    • Ich möchte es mal so kommentieren ... jein!

      Das im 190D passende Getriebe in der Viergang Version trägt die Nummer 716.213 und wurde wohl offenbar ausschließlich auch nur hier verwendet. Es wird ansonsten auch bei keinem anderen 190'er Modell erwähnt. Die Masse der 190D ist mit dem 2.0l Motor, und genau auch mit diesem Getriebe unterwegs. Ich würde es daher wohl als ein typisches Dieselgetriebe bezeichnen. Manche (Fünfgang) Getriebe vom Benziner sollen in Kombination mit dem Diesel auch wohl eher eher wenig haltbar sein.

      Mag es auch technisch möglich sein ein 717.XXX Getriebe (Fünfgang) am Dieselmotor anzuflanschen: lass es mit dem Fünfgang beim 2.0l Diesel dennoch einfach bleiben. Im Alltag wird das kein Gewinn darstellen. Es gibt 190'er Diesel 2.0l mit einem Fünfgang Getriebe - würd ich aber links liegen lassen ... außer man schaltet gerne .... und viel. Der 2.0L Diesel ist eben keine Rakete.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Hallo Zusammen,
      Rainer, das 5-Gang Getriebe ist längst verbaut. Als Vielfahrer mit ca 75.000km/Jahr habe ich den Gang stets auf der Autobahn vermisst, deswegen der Umbau.
      Auch wenn der 2.0 keine Rakete ist, hat er bei entsprechender Fahrweise ausreichend Kraft. Meiner Meinung nach ist das
      Mitschwimmen beim täglichen Verkehr noch immer möglich. Zudem sehe ich es als Aufwertung.

      Da die Kupplung mit 315.000km eh schon ein wenig am kommen war, bot sich der Umbau an.
      Alles in Allem hat der Umbau 300€ komplett gekostet (exklusive Kupplung) - für mich auf alle Fälle Wert.

      Das 717.411 bzw. 412 Getriebe wurde meines Wissens nach nicht nur bei den Benzinern,
      sondern auch bei den Dieseln >Bj88 verbaut. Nur um die Aussage vom "reinen" Benziner-Getriebe auszuräumen. (Uli hat da recht)

      Wie dem auch sei, die Testfahrt auf den Landstrassen im 5. Gang war sehr gut, Ganz und gar ohne viel Schalterei.
      Wenn man den 2.0 schrubben will, ist klar dass hier der 5.Gang fehl am Platz ist, ganz zu schweigen vom 4., der dann auch unnötig wäre.

      Viele Grüße
      Philipp
    • im inneren aufbau sind die getriebe der baureihen 71741x und 43x gleich
      auch was die Lagerauslegung und die Syncronringe angeht.
      somit kann man beim 124 /201 noch von keinen Unterschied sprechen was die Getriebe angeht.
      solange man keinen Hänger zieht passt das 5 Gang gut zum 2 liter diesel
      mit Hänger lieber den 4 Gang nehmen da rödelt der Motor schön im Drehmomentmaximum bei 2800 und hat dadurch mehr reserven als man meint
      grüße
      uli
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • >>Das im 190D passende Getriebe in der Viergang Version trägt die Nummer 716.213

      Mir ist nicht bekannt das dieser Getriebetyp bei einem Benziner verbaut wurde. Die Unterlagen seitens MB geben darauf jedenfalls keinen Hinweis - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Insofern ist das Getriebe 716.213 tatsächlich ein Getriebe welches nur im Diesel verbaut wurde ( also = Dieselgetriebe).

      Wenn man vorwiegend Autobahn fährt mag ein Fünfganggetriebe ja noch möglicherweise sinnvoll sein. Als "Durchschnittsnutzer" mit lediglich 30.000 Km per Anno und überwiegend Überlandfahrten mit gelegentlichen Anhängerbetrieb (1.2T) dann aber eher doch nicht...

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • stimmt sogar
      trotzdem ist deine Ausage falsch dass ein Diesel mit "benzinerGetriebe" nicht mehr ahrmonisch oder sowas sei, bin jetzt zu bequem nachzuschauen was du da geschrieben hast aber aufgrund der minimalsten Untersetzungsunterschiede bei Gang 1-3 kommt sowas nicht zustande.
      grüße
      uli
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • Moin Leute,

      also, da ich letztes Jahr ja mein Benziner (2l Vergaser) auf Diesel (2,0 72Ps) umgebaut habe, und ich das Getriebe vom Benziner behalten habe kann ich nichts schlechtes drüber sagen. Fährt sich genau so wie mein anderer Diesel mit 4 Gang !
      Allerdings habe ich bei Warmen Motor im Leerlauf Getriebegräusche (nicht zu überhören) bei losgelassener Kupplung. Sobald man sie tritt ist es Weg.
      Fahre damit aber schon gut 20.000Km...

      LG
      Tobi
    • uli124125 schrieb:


      eingangswellenlager evtl im kommen
      wenn mans mal wieder draussen hat wechseln und gut is
      bissl klingeln rasseln scheppern tun se alle im leerlauf wenn se warm sind
      da hilft dann nur fliesfett statt getriebeöl^^

      Habe ich auch schon dran Gedacht, allerdings war das Geräusch sofort da.Vorher im Benziner (1 Tag vorher) hörte man gar nichts.
      Aber wie Du schon sagst, wenns mal draussen ist...Neu !
      Geräusch wurde wie gesagt die letzen 20tkm nicht lauter/anders.

      Mfg
      Tobi
    • @uli24125

      Selbst wenn meine These fachlich nicht richtig ist ermächtigt Dich das noch lange nicht hier so herumzupöbeln: mäßige also Deinen Ton mir gegenüber!

      Ich denke Du hast in nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • tip zurück: lesen denken überlegen ob man wirklich was weiß oder nur den Beitragszähler laufen sehen möchte und dann erst schreiben und abschicken ;)
      deine These: "benzinergetrieben passen bei einem Dieselmotor nicht" ist und bleibt falsch und unbegründet, da gibts nichts zu diskutieren das ist einfach fakt.
      was daran nicht sachlich oder beleidigend sein soll weis ich nicht,
      auf den Spruch vom Polt kam ich weil es den Eindruck macht als kannst/willst du es nicht verstehen ;)
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen