Fernthermometer steigt ab 80°C plötzlich auf MAX

    • Fernthermometer steigt ab 80°C plötzlich auf MAX

      Hallo Leute,

      hab mir vor nen Monat einen 190er 2.0L Diesel gekauft und kann mich bis jetzt nicht beschweren und hab echt Spaß mit der Karre.
      Aber ab 80-85°C springt die Fernthermometeranzeige plötzlich auf das Maximum aber es ist vom Fahrverhalten her nichts auffälliges oder dass der Motor lauter wäre etc.
      Wenn ich ihn abstelle und nach ca 30-40 Min. wieder anstarte bei 10°C Aussentemparatur ist die Anzeige wieder unten jedoch springt sie gleich wieder hoch.
      Ein Bekannter meinte dass das Thermostat nicht mehr intakt sei, kann es auch sein dass lediglich der Fühler oder die Fernthermometeranzeige nicht richtig Funktionieren, kann man das ohne viel Hilfsmittel feststellen ob der Kühlkreislauf zirkulieren kann weil dann dürfte ja nichts sein wenn der Kreislauf gegeben ist oder?

      Danke für eure Antworten ;)
      Simon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Punch52 ()

    • Punch52 schrieb:

      Ein Bekannter meinte dass das Thermostat nicht mehr intakt sei, kann es auch sein dass lediglich der Fühler oder die Fernthermometeranzeige nicht richtig Funktionieren, kann man das ohne viel Hilfsmittel feststellen ob der Kühlkreislauf zirkulieren kann weil dann dürfte ja nichts sein wenn der Kreislauf gegeben ist oder?
      Was dein Bekannter meint kann nicht stimmen: Die Temperatur steigt dafür viel zu schnell an, als das dies mit der tatsächlichen Motortemperatur übereinstimmen könnte.
      Ich gehe von einem elektrischen Fehler aus: Entweder hat der Kühlmittelgeber intern einen Kurzschluss gegen Masse der nur sporadisch auftritt, oder an einer Stelle liegt ein sporadischer Isolationsfehler in der Leitungsverbindung gegen Masse.
      Wenn der Fehler immer bei der selben Temperatur oder nach der selben Zeit auftritt, wird es eher in Kurzschluss im Sensor sein.
      Ich rate dir den einpoligen Stecker am Kühlmitteltemperaturgeber abzuziehen und damit mal eine Zeit lang rumzufahren.
      - Tritt das Problem dann nicht mehr auf: Kühlmittelgeber erneuern
      - Tritt es weiterhin auf: Leitungsverbindung und Kabelbaum überprüfen

      Gruß
      Martin
    • Mit "plötzlich" ansteigen meinst du also von einer Sekunde auf die anderen? Der Zeiger zuckt quasi nach oben und bleibt da?
      Oder geht das im Bereich von 1-2 Minuten?

      Im ersten Fall (Zeiger zuckt nach oben) schließe mich der Meinung von Midnightstar voll an.
      (Das kann dann nichts mechanisches sein sondern muss elektrische Ursache haben.)


      Sollte der Anstieg doch im Bereich von Minuten liegen dann kann es auch mechanisch ein Problem sein. Dann bitte nochmal Bescheid geben.
      Zumal das ungewöhnlich wäre, denn sterbende Thermostate sind in der Regel für zu niedrige Temperaturen verantwortlich.

      PS: Mit Fernthermometer meinst du schon die Kühlmitteltemperaturanzeige die bis 120°C geht...? :D

      PPS: Glückwunsch zum Heizöl-Maserati :yo
      190D 2.0, BJ05/86 215.000km, 4-Gang, Euro2
      youtube.com/watch?v=lTFtsKzWxXk