Spanneinrichtung alte Ausführung, Wer kann helfen?- Riemenspanner ohne Lagerbolzen Baujahr 1985

    • Spanneinrichtung alte Ausführung, Wer kann helfen?- Riemenspanner ohne Lagerbolzen Baujahr 1985

      Liebes Forum,

      es geht um meinen 1985er 190d.
      Seit Kauf im letzten Jahr fluchten die Rollen der Keilriemeneinheit nicht, da der Riemenspannen/ Spannrollenhebel schief steht.
      Bei mir ist scheinbar noch eine alte, originale Ausführung - siehe Bild - verbaut, da der Wagen erst 90.000km hat.

      Oben- Alte Version
      Unten- Die einzig lieferbare.
      Diese hat kein direktes Lager, bzw. Verschraubungseinheit, sondern ist einfach auf einen Bolzen, der im Kettengehäuse ist drauf gesteckt.
      Zwischendrin ist noch ein Gummi, welches ich schon getauscht habe und auf der Gegenseite wird das Ganze mit Schraube und tiefgreifender Mutter fixiert.

      Ich war bei Mercedes, habe Google und Foren durchsucht aber nichts passendes gefunden.
      in der Wis steht das ganze zwar kurz beschrieben aber mit dem Hinweis, dass nur noch die 2. Ausführung mit kompletten Lager und Paßbolzen.- siehe Klick.
      13-345.pdf
      Kann ich auf die neue Version umrüsten?
      Mir fehlt irgendwie auch das Vertändnis wieso da was schief ist, schließlich habe ich ja kein richtiges Lager, das verschleißen kann.
      Mein Keilriemen quitscht und läuft schief.

      Viele Grüße und vielen Dank
      MAWL
      Bilder
      • x9dsjm9JxW.JPG

        2,41 MB, 2.592×1.936, 41 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MAWL ()

    • Moin,

      in deiner angehängten PDF steht doch drin,was zu tun ist.Also,bau die geänderte Version ein,das paßt so. Sonst geht dir der Riemen irgendwann fliegen und wenn du Pech hast,geht dir noch der Steuergehäusedeckel kaputt. Also warte nicht zu lange.
      Warum die Rolle schief steht? Weil das Lager vom Bolzen ausleiert. Die Spannung des Keilriemens verursacht ein Drehmoment auf den Hebel,so,daß die Spannrolle die Tendenz nach vorn zum Kühler hat. Früher war das ein recht häufiger Defekt,bei höheren Laufleistungen. Schließlich wirken ja doch erheblich Kräfte auf den Bolzen.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Vielen Dank Bianca für deine Antwort.
      Mein Problem ist, ich weiss nicht wie ich die neue Version einbauen soll.
      Bei mir ist der Bolzen fest im Steuergehäusedeckel verschraubt und der Riemenspanner auf den Bolzen gesteckt, wie soll ich hier die andere Version einbauen.
      Wenn ich den Bolzen aus dem Steuergehäuse überhaupt rausbekommen, passt hier ja trotzdem nicht die neue Einheit rein?

      Gruß
    • Schau Dir das PDF File mal genauer an: da steht sinngemäß Lagerbolzen ausbauen und anstatt diesem Paßschraube verwenden. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Paßschraube Dein Freund.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Ich habe bei der nicht gelungenen Reparatur versucht, den Bolzen rauszubekommen, was mir aber nicht gelang, genauso wenig einer wesentlich stärkeren Person.

      Ist denn die "neue" Version einfach in das Steuergehäuse eingeschraubt?

      Bei mir kommt ja dann die Paßschraube und im Anschluss der Spanner drauf.

      Ich habe schlicht und ergreifend Angst irgendwie mit aller Gewalt das Ding rauszudrehen und dann am Ende noch was zu zerstören.

      Vielleicht hat ja hier jemand passende Erfahrungswerte.

      Irgendwie wird mir auch nicht klar warum der Hebel überhaupt schief steht, da er ja schlicht und ergreifend einfach nur auf den Bolzen gesteckt ist und mit ner Mutter fixiert ist. Was soll da kaputt gehen???

      Gruß
    • Der Bolzen ist "sozusagen" eingeklebt. Daher braucht es daher schon etwas größere Kräfte den Bolzen zu lösen. Eine vorher angemessene thermische Behandlung schwächt einen Kleber meist ausreichend um dann auch mit nur mäßigen Kräften den Schraubverbund lösen zu können.

      Die Anleitung ist jedenfalls eindeutig, Lagerbolzen raus, Gewinde reinigen, Paßschraube mit dem empfohlenen Wirkstoff Omnifit 100m (wahrscheinlich funktioniert hier auch jede andere Schraubensicherung mittelfest....) einschrauben

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Hallo, vielen lieben Dank für eure Antworten!
      Ich war bei meinem MB Teiledealer und habe mal wegen der Paßschraube geschaut.
      Wie das ja manchmal so ist, sind die nicht immer besonders fachkundig.

      Meine Frage ist nun, die gennante Paßschraube, gibt es wohl nicht einzeln, ist diese somit nicht automatisch In dem Spannhebelarm mit drinne. ( Also der Spannhebelarm inkl Lagerhülse und Paßbolzen eingepresst? )

      Der Paßbolzen ist denke ich mal die Nummer 17 auf dem Bild, also könnt ich ja auch die komplette Einheit kaufen?
      Bilder
      • Spannhebel.JPG

        30,3 kB, 668×321, 37 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MAWL ()

    • MAWL schrieb:

      Meine Frage ist nun, die gennante Paßschraube, gibt es wohl nicht einzeln, ist diese somit nicht automatisch In dem Spannhebelarm mit drinne. ( Also der Spannhebelarm inkl Lagerhülse und Paßbolzen eingepresst? )

      Der Paßbolzen ist denke ich mal die Nummer 17 auf dem Bild, also könnt ich ja auch die komplette Einheit kaufen?

      Die Nummer 17 gibt es wohl beim Dröge für 16,45 EUR.
    • Moin,

      du kannst nur den Hebel komplett beim Freundlichen erwerben.Die Einzelteile hab ich bei uns in der Niederlassung noch nie gesehen.Macht ja auch keinen Sinn,weil die Schraube ist so gut wie nie kaputt.Wenn,dann ist das Lager hin oder das Gewinde im Steuergehäusedeckel (Alu) ist durch unsachgemäße Behandlung defekt. Zur Montage: Wichtig!!! Die Scheibe Nr. 23(?kann ich nicht genau erkennen) nicht vergessen. Der alte Bolzen muß da raus,ob er nun will oder nicht. Schön warm machen,am besten mit einem Heißluftfön,dann mit dem richtigen Werkzeug und Schmalz im Arm lösen. Die sitzen nach 30 Jahren schonmal seeehr fest. Aber merke dir den bewährten Spruch: Gewaltig ist des Schlossers Kraft,wenn er mit dem Hebel schafft!! Aber aufpassen, auch dabei nicht blind drauf los...

      Gutes Gelingen.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Hallo zusammen,

      Ausbau des alten Bolzens geht wohl nicht einfach so mit ner Wasserpumpenzange. Ein Schweißgerät hilft da i.d.R. weiter. Entweder beim Land- oder Baumaschinenschrauber ne große Mutter holen, die drüber passt, evtl. aufbohren (lassen). Das kann jeder Schlosser. Die Mutter kann man dann aufschweißen und den Bolzen relativ bequem lösen.

      Dass hier die Rolle schräg hängt, liegt ebenfalls am Verschleiß. Ein Bolzen, der durch ein Loch gesteckt ist, ist auch ein Lager. In diesem Fall sowieso.

      viele Grüße!
      Jo
    • Hallo zusammen, jetzt habe ich es endlich geschafft und es war eigentlich ganz einfach.
      In diesen Bolzen kann man einem relativ großen Imbusschlüssel stecken.
      Nachdem ihr mir klar gemacht habt,dass der Bolzen raus muss, hatte ich keine Angst mehr was kaputt zu machen.
      Naja habe ein Rohr auf den Imbus gesteckt und mit minimalster Kraft war das Ding rausgedreht. (Vorher gut Rostlöser. Den besorgten Heißluftföhn habe ich nicht mehr verwenden müssen, war eh problematisch wegen Kabel unso.
      Etwas drauf schlagen mit dem Hammer sollte man aber vorher.
      In das vorhandene Gewinde/Loch im Motorblock, in dem der Bolzen saß) passt ohne Probleme der komplette neue Spannarm (Distanzscheibe nicht vergessen
      Achtung! Auf den Spannarm, bzw.sein Gewinde gehört Schraubensicherung.

      Habe ihn dieses mal direkt beim benz geholt.
      Die restlichen Teile wie Keilriemen, Spannrolle,Dämpfer waren schon früher getauscht worden und von den Berlinern.

      Was soll ich sagen, alles super :)

      Vielen Dank für eure Hilfe
      MAWl
    • Verschiedene Bilder hierzu
      Bilder
      • 20151121_111145.jpg

        713,29 kB, 2.000×1.125, 10 mal angesehen
      • 20151121_140808.jpg

        882,55 kB, 2.000×1.125, 9 mal angesehen
      • Bilder Forum 190D Spannarm 2.jpg

        626,66 kB, 2.000×1.125, 7 mal angesehen
      • Bilder Forum 190D Spannarm.jpg

        906,42 kB, 2.000×1.125, 7 mal angesehen