1987er w201 2.8

    • 1987er w201 2.8

      Hey liebe 190er-Gemeinde!

      Ich bin schon seit einer Weile stiller Mitleser und 190er-Sympathisant aufgrund eines sehr guten Freundes und einiger Mitfahrten in seinen beiden Babybenz'.
      Eigentlich seit dem Führerschein und Nissan Sunny als erstem Auto in der Japanerszene unterwegs, blieb die Begeisterung für die schicke Limousine aus deutschem Hause bestehen.
      Nach einem (wieder mal) wahnsinnig aufregendem Wochenende mit Besuch auf dem Hockenheimring streifte ich erneut durchs Netz und fand ein sehr interessantes Inserat.
      Es handelte sich hierbei um einen ursprünglich dänischen 2.6er Vormopf. Das Fahrzeug wurde von dem dänischen Besitzer zu Mercedes gebracht und optisch auf Mopf umgebaut. Zudem wurde der 2.6er durch einen 2.8 24V aus dem R129 ersetzt. Leider ist von alledem nichts weiter belegbar, da das Fahrzeug mit dem Hintergrund nach Deutschland gebracht wurde, ein Driftwagen zu werden. Glücklicherweise hat sich stattdessen ein BMW angefunden, sodass der Besitzer keine Verwendung mehr für den Babybenz hatte.
      Also kurzerhand angerufen, einige Dinge abgeklärt. Am Sonntagmorgen dann Antriebswellen und Werkzeug eingepackt (linke ATW war gebrochen) und mit besagtem guten Freund 550 km gen Norden gedüst.
      Besichtigung verlief recht problemlos, der Benz stand gut da. Wagenheberaufnahmen wurden schon geschweißt und ansonsten nur kleinere optische Macken.
      Nach dem Tausch der ATW und einer Probefahrt ging es also selbige Strecke wieder zurück, wobei der 24V schnurrte wie ein Kätzchen.

      Nun gilt es erstmal die Inneneinrichtung wieder zu verbauen und dann festzustellen, was alles zur TÜV-Abnahme gemacht werden muss.
      Lassen wir uns mal überraschen, wie es voran geht.

      Abschließend natürlich noch ein paar Bilder von der Überführung:










      Adios,
      Chris
      "Ich hab schon geahnt, dass da kein Mercedes-Motor mehr drin war. Der lief viel zu rund."
      - flori-68 :D
    • Danke danke! Ich versuche, euch auf dem Laufenden zu halten.

      Eingetragen kriegt man sowas bei uns auf alle Fälle. Weiß ich, weil es nicht der einzige HFM-Umbau in unserem Kreis ist ;)

      Türinnenverkleidung der Fahrertür ist montiert. Und das Schiebedach war zwar abgeklebt, scheint aber dicht zu sein. Der Daimler stand gestern ne gute halbe Stunde im Regen, nachdem ich das Klebeband entfernt habe.

      Bleibt neugierig :)

      Grüße
      Chris

      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
      "Ich hab schon geahnt, dass da kein Mercedes-Motor mehr drin war. Der lief viel zu rund."
      - flori-68 :D
    • hallo,
      habe in meinem daily-user w201 ebenfalls die 2,8 l - maschine, jetzt über 10 t km im einsatz. der betrieb erfolgt mit diff 3,46, das mich noch etwas umtreibt mit der überlegung, hier etwas kürzer zu werden. würd´ mich deshalb interessieren, welches diff in dem vorgestellten auto werkelt oder welches vorgesehen ist, bzw, wie eventuelle kollegen mit gleichem equipment unterwegs sind.
      mit grüssen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rudi52 ()

    • Moin Jungens,

      langsam aber stetig geht's hier voran.
      Ein Teil der Innenausstattung musste jetzt dran glauben. Vor allem der hintere Teppich war so schimmlig, dass ich mich von dem gleich verabschiedet habe. Viel Innenaustattung soll eh nicht bleiben, als weg damit :thumbsup:
      Beim Entfernen des Teppichs musste ich leider feststellen, dass auf der Fahrerseite sowohl vor, als auch hinter dem Fahrersitz das Wasser stand. Also kurzerhand den Himmel demontiert. Mich haben einige Leute gewarnt, dass es eine sch... Arbeit wird, den wieder einzubauen, aber gemacht werden muss es trotzdem. Deshalb raus damit, auch dieser schon leicht angegammelt. Vielleicht findet auch dieser gar nicht mehr den Weg zurück ins Auto. :P

      Ich werd dann als nächstes mal alle 4 Abläufe vom Schiebedach durchpusten um die erste Fehlerquelle für das Wasser auszumerzen. Habt ihr sonst noch Ideen, wo es herkommen könnte?

      Zudem hab ich das Gefühl, dass die Klima nicht kühlt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, das wird vorerst hinten angestellt. :wayne:

      @rudi52: Da ein Großteil aus dem 129er übernommen wurde, gehe ich stark davon aus, dass bei mir ein 3,27er Diff verbaut ist. Ich will definitiv auch kürzer gehen und hatte an 3,46 gedacht. Aber wenn du sagst, dass die Achse auch noch recht lang ist, such ich nach noch etwas kürzerem. Egal, was es letztendlich wird, ASD wird auf alle Fälle nachgerüstet. Sonst wird das nix mit quer fahren. :phatgrin:
      Wie fährst du deinen 2.8er verbrauchsmäßig im Alltag? Meiner kam mir auf der Überführung mit unter 9 Litern recht sparsam vor...Gut, das waren auch weitesgehend nur 130 km/h.

      So, das soll es für's Erste gewesen sein.

      Gruß
      Chris
      "Ich hab schon geahnt, dass da kein Mercedes-Motor mehr drin war. Der lief viel zu rund."
      - flori-68 :D
    • *Staub wegpust*

      Ein gesundes Neues wünsche ich euch!

      Leider fehlte mir die Zeit und ehrlicherweise zwischendurch auch die Lust, den Thread aktuell zu halten.
      Bitte verhaut mich nicht deswegen... :whistling:

      In dem guten halben Jahr hat sich einiges getan. Leider nicht immer positives, aber trotz allem gab es Fortschritte.
      Der wichtigste Punkt ist auf alle Fälle, dass der Baby-Benz keine Straßenzulassung durch mich bekommen wird. Zusammen mit 2 guten Freunden habe ich im November eine Driftveranstaltung besucht - meine erste mit eigenem Fahrzeug.
      Hierfür wurde ein Sperrdiff mit 100% Sperrwirkung verbaut und das Fahrwerk auch dementsprechend angepasst.

      Da die Karosse wirklich am Ende ist und wir uns am Auto ohne Straßenzulassung natürlich super austoben können, wird es eine "Trailer-Queen" oder "Track-Tool". Wie auch immer man es nennen mag.

      Hier ein paar Eindrücke vom November:



      Wie ihr euch vorstellen könnt, kommt der Motor super mit der leichten Karosse klar. Wobei ein 320er natürlich noch etwas mehr Spielraum nach oben geben würde, wo der 2.8er schon unter Volllast lief.



      Gestern hat dann auch endlich eine ordentliche Haube ihren Weg auf das Auto gefunden. Die SEC-Haube steht somit zur Verfügung, falls jemand Interesse bekunden sollte. :thumbsup:

      Und wie es sich für einen richtigen "Rennwagen" gehört, gibt es ein Eigenbau-Amarturenbrett.
      Hier seht ihr den Rohling, der gestern dazu entstand:



      Die nächste Veranstaltung findet am letzten Wochenende im Januar statt. Bis dahin sollen noch ein paar Kleinigkeiten passieren, damit es dort rund gehen kann. :jippii

      In der Hoffnung, dass mein nächster Eintrag nicht erst in einem halben Jahr sein wird, war's das erstmal wieder von mir.

      Grüße,
      Chris
      "Ich hab schon geahnt, dass da kein Mercedes-Motor mehr drin war. Der lief viel zu rund."
      - flori-68 :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chris ()