Motor hat ein Eigenleben :/

    • Motor hat ein Eigenleben :/

      Gude zusammen,

      erstmal Entschuldigung dafür das ich mit einem Fragenthread anfange, eine Vorstellung folgt aber noch, versprochen :) !


      Ich habe mir vor etwa 3-4 Wochen einen 190E 2.0 mit Automatik angeschafft, dieser ging anfangs ab und an einfach aus wenn man vom Gas ging und meisten daraufhin das Fahrzeug anfing abzubremsen! Allerdings war das Starten nach dem ausgehen ohne weitere Einschränkungen wieder möglich und die fahrt ging normal weiter!


      Neuerdings kommt leider noch dazu das der Motor die Drehzahl von alleine manchmal bis über 2.000 hochdreht und das auch meistens in der Fahrstufe "D", was natürlich zur folge hat das ich auch wenn ich man bremsen muss oder an der Ampel stehe permanent Kraft in den Wandler gepumpt wird! Ebenso sind die Kalt und Warmstarts nie gleich, manchmal schlecht bis kaum möglich, ein anderes mal nahezu Problemlos! Wobei warm meist immer sehr schlecht ist!


      Bisher habe ich als den Tempfühler zum Steuergerät getauscht, die Kappe und den Verteilerfinger und das ÜSR (Orig. Benz)! Was ich jetzt noch hier liegen habe ist ein neuer Hallgeber für den Tacho (Orig. Benz), dass habe ich jetzt aber noch nicht verbaut und wollte erstmal eure Meinungen abwarten! Meine Vermutung geht aktuell stark in Richtung LMM, allerdings kostet dieser bei Team Stadtler Motorsport auch 160€, daher möchte ich versuchen erst sicher zu gehen was genau defekt ist (habe schon viel in die Revision vom Fahrwerk gesteckt :wacko: )!


      Ich danke Euch schonmal vorab für Eure Hilfe! Und wie erwähnt, eine Vorstellung folgt ;) !


      Danke
      Grüße aus Wiesbaden


      Maurizio
    • Fritzi schrieb:

      Hi Maurizio;

      hört sich schwer nach defektem Potentiometer vom LMM an.
      Schau mal hier oder hier

      Der Kollege Meierralf hatte seinerzeit gute Potis aus China im Angebot. Habe das Teil seit Jahren ohne Probleme drin. Funzt sauber :thumbsup:
      Schau mal, ob er noch aktiv ist, habe lange nicht mit ihm gesprochen.

      Viel Glück

      Fritzi
      Gude Fritzi,

      also der Poti wurde mittlerweile getauscht, allerdings aus einer anderen Bezugsquelle bezogen da ich Meierralf leider nicht via PN erreichen konnte!

      Problem ist nur, es hat sich lediglich das Problem beheben lassen das er nicht mehr ausgeht, die erhöhte Drehzahl bzw. schlechte Leerlauf Charakteristik und das schlechte Starten sind nach wie vor vorhanden! Irgendwie weiss ich grad nicht mehr weiter, habe morgen Urlaub und wollte eigentlich mit dem Benz verreisen! :thumbdown:


      Mittlerweile kam noch dazu das er manchmal sogar abstirbt beim Warmstart oder zumindest sich total quält an zu bleiben und sich schüttelt wie ne Waschmaschine im Schleudergang 8|

      Bin weiterhin offen für weitere Ratschläge oder Tips ^^


      Danke


      Gruß Maurizio
    • Hi Maurizio,
      habe eben im Beitrag nebenan deinen Wagen gesehen.
      Sehr schön. Tolle Innenausstattung.

      Kann viele (auch verschiedene) Ursachen haben. Hier habe ich versucht ein paar bei diesem "Altmetall" typische Probleme aufzulisten.
      Im Folgenden ein paar Basics wie du häufige Probleme schon mal in den Griff bekommst:

      1. Leerlaufluftsystem. Da könnte es Undichtigkeiten geben. Das kann man ganz gut mit ordentlich Bremsenreiniger im Betrieb einsprühen. Wenn sich dann an der Drehzahl was ändert, dann zieht er Falschluft, in diesem Fall dann eben den versprühten Bremsenreiniger.
      Das Leerlaufluftlsystem besteht aus dem Gummi unter der KE, einem Schlauch von dort zum Leerlaufsteller, dann gehen die Schläuche weiter bis zur Entlüftung vom Kurbelgehäuse.

      2. Zündung. Verteiler hättest du schon erneuert schreibst du. Zündkerzen schon mal angeschaut? Kommen die Funken an? Ändert sich was wenn du nacheinander die einzelnen Kabel abziehst?

      3. ÜSR. ÜSR hättest du neu gemacht schreibst du. Gut. Kommt an Pin1 vom Motorsteuergerät N3 auch Spannung an? Sicherung auf ÜSR ok? Wie láuft der Wagen ohne ÜSR?

      4. KE. Am besten mal zwischen Pin2 und Pin3 das Tastverhältnis auslesen. Das ist ein Diagnosesignal von der KE. Je nachdem ob oder was da für Werte stehen gehts dann weiter.
      Hiersteht was zur Diagnose von der KE.

      5. Kraftstoffsystem. Filter kónnte zu sein. KPR könnte vielleicht zicken.

      6. Feder an der Drosselklappe (ist etwas versteckt) und weitere Feder am Gaszug (sieht man sofort) sollten beide da sein.

      Vielleicht hat jemand anders gezieltere Lösungsvorschläge.

      Gruß,
      Dave.
    • Hy Dave, erstmal danke für die Ausführliche Rückmeldung!

      Ich wollte mich heute nochmal an den Benz begeben und schauen ob ich vielleicht doch noch etwas entdecken kann, ebenso wollte ich mal das Testverhältnis messen!

      Kann mir einer sagen ob die Gerätschaften in den beiden Links zu gebrauchen sind und wenn ja, welches genau? Würde dann nämlich direkt mal hin und das passende kaufen!

      conrad.de/de/hand-multimeter-a…at-iii-500-v-1218859.html


      conrad.de/de/hand-multimeter-d…e-counts-4000-122900.html


      Schonmal danke für weitere Hilfestellungen :thumbup:


      Gruß Maurizio
    • Maurizio schrieb:

      Kann mir einer sagen ob die Gerätschaften in den beiden Links zu gebrauchen sind und wenn ja, welches genau?
      - Das analoge Messgerät ist ungeeignet da es nur die Frequenz, nicht jedoch das Tastverhältnis messen kann
      - Das Digitalmulitmeter kann das Tastverhältnis anzeigen und kann daher verwendet werden

      Maurizio schrieb:

      Würde dann nämlich direkt mal hin und das passende kaufen!
      Schau vorher auf der Website nach ob das Gerät in der Filiale verfügbar ist.

      Gruß
      Martin
    • Hallo zusammen,

      also stand der Dinge ist folgender!

      Ich habe mir ein brauchbares Multimeter mit umfangreicheren Funktionen zugelegt da ich bisher da nichts gutes hatte!

      Heute wollte ich den LMM Poti nochmal selber einstellen nachdem die Werkstatt daran rum gefummelt hatte und es sich verschlimmbessert hat! Also erstmal alles in die richtigen Ohm und Volt werte korrigiert! Jetzt geht noch weniger bis gar nichts mehr, bzw. der Motor orgelt sich einen Wolf und startet irgendwann nach permanentem spielen mit dem Gaspedal! Wenn es dann zum Start kommt läuft die Kiste völlig ruppig und stirbt auch direkt ab wenn man das Gaspedal los lässt!

      Jetzt habe ich nach weiter Recherche eventuell den Verdacht, dass es das Zündsteuergerät oder aber der Kurbelwellen-Sensor ist! Zumindest hatte er ja eh immer Zündaussetzer im Leerlauf!

      Das Auto ist langsam echt nervig, ich würde das Problem aber echt gern lösen, da ich aktuell ohne Daily da stehe und der Benz dafür einspringen sollte! :thumbdown:

      Jemand in meiner Umgebung (Rhein-Main-Gebiet) der mir eventuell ein Zündsteuergerät ausborgen könnte, womit ich meiner Fehlersuche dann weiter eingrenzen könnte!?!?

      Schon mal besten Dank und sorry für das viele Geschreibsel :)


      Gruss Maurizio
    • Nun, der Motor sollte erstmal mit abgezogenem EHS normal laufen und fahrbar sein.
      Komm erstmal zu diesem Punkt und dann machst du mit dem DKP weiter.

      Wobei das DKP mittels Durchgangsprüfer geprüft werden muss ob es kratzt.
      Dazu kann man nicht jeden Durchgangsprüfer nehmen, am besten sind die ganz alten.
      Man hört das schon wenn man die Prüfspitzen aneinander reibt.
      Dann brauchst du vielleicht ein neues Poti. Und wie man das einstellt ist ja schon
      reichlich beschrieben. Wichtig ist zu wissen, dass sich der Wert gerne noch verändert
      wenn alle Schrauben angezogen wurden, daher ist es ne ziemliche Frickelei.
    • Nabend zusammen,

      habe lange nichts mehr von mir hören lassen, da mir zwischenzeitlich ein kleines/großes missgeschickt passiert ist und ich erstmal die schnauze voll hatte :| !


      Und zwar habe ich beim Kontrollieren der Position vom Verteilerfinger mit der Ratsche vorne an der Kurbelwelle angesetzt, da ich wohl wenig konzentriert war habe ich diese nach Montage diverser Bauteile dort stecken lassen! Nach darauf folgenden Startversuchen (welches mehr ein daher Orgeln als ein richtiges Starten war), hat es mir folglich den Kühler zerlegt und der Motor blieb mit einem Schlag stehen! Zwei Ventile Schliessen nicht mehr Vollständig und der Motor dreht nicht mehr vollständig durch!

      Kann es wirklich sein das die Kronenmutter vorne an der Kurbelwelle wie eine Art Kupplung wirkt für das innen liegende Kettenrad und sich beim Lösen dieser dann die Steuerzeiten so Massiv änderten, bzw. die Kette komplett zum Stillstand kam?

      Ich bin mir momentan irgendwie unschlüssig welchen weg ich gehen soll, alles wieder Instandsetzen oder einen Spender suchen ?( !

      Ich danke Euch vorab für Tipps und Ratschläge!

      Gruß Maurizio
    • Das ist bitter.
      Besorge dir doch nur einen neuen Kopf und baue den drauf.
      Die Ventilteller-Abdrücke auf den Kolben machen nichts.

      Hast du die Kurbelwelle mit der Ratsche linksrum gedreht?
      Weil wenn die Ratsche auf Rechts steht und die KW rechts dreht nachdem der Motor angesprungen ist, sollte die Ratsche doch eigentilch im Freilauf drehen.
      Oder es hat irgendwas verkantet, kann natürlich sein.

      Alles Gute Dir und
      ...keep on rolling!
      :)

      Gruß
      Martin