Lautsprechergehäuse

    • Lautsprechergehäuse

      Hey Leute ich möchte hinten in der Hutablage Lautsprecher nachrüsten. In der Hutablage direkt sind ja bereits vorgestanzte Einkerbungen. Nun habe ich hier nach einer Suche beim lesen erfahren dass es von MB bereits vorgefertigte Gehäuse für die Lautsprecher gibt. Da meine Suche hier leider nichts gebracht hat, nun an euch die Frage. Kann man sich dass Gehäuse nachbauen, bspw mit mdf Platten oder kann bzw sollte man diese beim freundlichen bestellen? Falls ja welche Artikelnummer bzw genaue Bezeichnung und welche Größe haben eben diese da in der Hutablage bereits 16cm vorgestanzt sind?!

      Mit freundlichen Grüßen

      Heix
    • Moin Heixn,

      zunächst wäre es ja mal interessant, was für ein Auto Du fährst.

      Mir sind nur zwei Versionen für die org. Hecklautsprecher bekannt.

      Bild 1: die "Kleinen" mit Adapter

      Bild 2: Die Leistungstärkeren incl. Halter, A2018200302 und A2018200402
      Bilder
      • Bild 1.png

        1,83 MB, 1.181×754, 38 mal angesehen
      • W201 Lautsprecher, Hutablage, Art-Nr. A2018200302 und A2018200402.png

        291,37 kB, 323×574, 49 mal angesehen
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Ok. Also ich möchte am liebsten 160er LS hinten rein bauen. Deswegen ja die Frage welche Größe oder ob es dann besser wäre mir, habe ich mittlerweile jetzt in der Zwischenzeit auch wieder hier gelernt, ein Soundboard aus ner mdf Platte bauen soll denn so wie es aussieht passt dort nur eine 130er rein oder?! Erstzulassung war 10.91 und würden 160er ohne rumsägen zu müssen überhaupt passen?! Falls das passt würde ich gern auf dich zurück kommen Dommi :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heixn ()

    • Dommi schrieb:

      bei einer EZ 1991 wären werkseitig 16er LS verbaut gewesen. Ich kann dir einen originalen Kabelsatz mit Lautsprechern und Abdeckgittern anbieten, je nach Innenraumfarbe auch eine passende Hutablage.

      Gruß D


      Das stimmt so nicht.
      Hab ich schon 190er gesehen aus der letzten Serie ganz ohne Lautsprecher hinten drin.
      Abgesehen davon meine ich das hinten grundsätzlich maximal nur 13er und keine 16er original verbaut wurden wobei ich mir dabei nicht ganz sicher bin.

      Heixn:
      Ansonsten ist auch immer die Frage was für Lautsprecher du schon hast?
      Nicht immer passen die Zubehör Lautsprecher unter die originalen Abdeckungen.
      Des Weiteren würde ich dir empfehlen vorne und hinten zu tauschen - Die originalen Tröten waren damals wirklich nicht so dolle (Der 190er wurde halt noch vor dem großen Hifiboom entwickelt).
      Für normale 13er oder 16er (13er genügen in der Regel da die 10er vorne sowieso schon schwächer sind und sonst noch mehr übertönt werden sofern du nicht mit Doorboards nachrüstest) kann man auch Zubehörgitter nehmen.
      Da gibts ganz nette relativ neutrale wie diese hier:
      carhifi-one.de/index.php?a=3577

      Neutral und stabil.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hallöchen, ich habe gestern auch rausgefunden dass hinten normal nur 13er verbaut wurden. Ich war dann gestern wieder bei unserem ortsansässigen Car HiFi Händler welchen ich schon vorher in die Spur geschickt hatte und habe mir auf Grund von Timos Empfehlung ein Alpine Radio geholt und zwar das CDE-196DAB. Da ich mit ihm schon länger am planen war und er sich für mich schlau gemacht hat welche LS vorn am besten passen habe ich mir für vorne Rockford Fosqate R14X2 mitgeben lassen und für hinten ESX SL62 in 16,5 cm. Für mehr Bass habe ich mir einen Alpine PWE-S8 Aktivwoofer mitgeben lassen und alles bereits gestern verbaut. So Timo jetzt steinige mich bitte nicht denn ich habe bereits mehrmals hier gelesen das du auf die Hertz LS schwörst und nichts von einem Aktivsubwoofer hältst. Aber ich wollte möglichst einfach mehr Bass ohne zusätzlich rum zu friemeln. Gut ich denke das ich klanglich jetzt schonmal mehr rausgeholt habe als ich Anfangs erwartet habe. Bin aber bis jetzt auch noch nicht so ganz überzeugt von den LS aber würde diese auch ggf in Zukunft nochmal tauschen wollen. Aber da ich zu meinem Wort stehe und den Händler, welcher sich meiner Meinung nach ziemlich für mich ins Zeug gelegt hat, nicht auf den Boxen sitzen lassen wollte und habe von ihm dafür viele Sachen wie zB Chinchkabel, LS Kabel und diverse andere Kleinigkeiten umsonst dazu bekommen. Jetzt habe ich mir die TuneIt App runtergelaufen und werde versuchen damit erstmal das beste aus dem System rauszuholen. Der Händler würde sich aber auch nochmal darum kümmern da dies für mich auch alles Neuland ist. Als nächstes steht dann auch eine Endstufe auf dem Plan welche ja heutzutage schon wirklich Mini sind. So jetzt dann bitte ein Statement von euch und ich hoffe ich habe mir jetzt nicht den allergrößten Schmarn ins Haus geholt!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heixn ()

    • Also mein Lieber dann fang ich mal an:
      Zu den Rockford und ESX Lautsprechern kann ich nicht wirklich viel sagen.
      Bisher hatte ich von Rockford nur Subwoofer und von ESX habe ich vorgestern in meinem CLK den neuen DSP (digitaler Soundprozessor) verbaut der meiner Meinung nach erstmal relativ einfach zu händeln ist wenn man zumindest ein bissel Grundwissen mitbringt.
      Zu den Lautsprechern kann ich also nicht wirklich viel sagen.

      Das Alpine Radio ist ein sehr gutes Gerät.
      Ich konnte erst vor kurzem bei nem Bekannten mal bissel dran rumspielen.
      Man muss sich halt bissel damit befassen dann ist ne LZK (Laufzeitkorrektur) und der 9 Band EQ schon ne feine Sache.........

      Zum Subwoofer:
      Ja die Aktivwoofer waren noch nie mein Fall.
      1. Ist der Woofer kaputt schickst die Endstufe praktisch mit in Reperatur und andersrum
      2. Plastikgehäuse sind nunmal keine optimale Umgebung für einen Subwoofer.

      Ein kleiner Freeair wäre hier sicher der bessere Ansatz gewesen.
      Auch im Hinblick das du eine Endstufe dazu nehmen willst wäre eine Alternative ein Freeair zu verbauen und dann eine schöne 5/6 Kanal zu verbauen wo man Lautsprecher und Subwoofer mit befeuert.
      Kleine feine Endstufen gibts da sehr viele.
      Baue gerade in einer C-Klasse W204 ne Anlage ein mit den neuen Hertz Mille und nem Audison DSP und dieser feinen Alpine 5 Kanal Endstufe hier:
      alpine.de/p/Products/pdx-amplifiers31/pdx-v9
      Ist gar nicht mal so groß und hat schon wirklich richtig viel Power.
      Kostet allerdings derzeit noch zwischen 500-600 Euro neu.

      Aber gebraucht gibts da schon gute im Bereich um 150 Euro.

      Ansonsten gilt vor allem eines:
      Dir muss es gefallen und wenn du zufrieden bist ist es scheiß egal was andere sagen.
      Ich kann nur Empfehlungen aussprechen und dir aus meinen Erfahrungen etwas mitgeben.
      Entscheiden musst du und rumfahren und deine Ohren damit strapazieren musst auch nur du :D
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite