Optische Lösung zur AUX Kabel Nachrrüstung

    • Optische Lösung zur AUX Kabel Nachrrüstung

      Hallo Zusammen,

      ich spiele mit dem Gedanken mein Becker Mexico 2000 mit einem Adapter zu versehen, so dass ich auch mein Telefon oder einen MP3 Player anschließen kann zum Musik hören.
      Nun habe ich mich an verschiedenen Stellen dazu belesen und folgende Erkenntnis gewonnen:

      • ich werde einen Schalter verbauen müssen, damit das Radio weiß, ob ich gerade über AUX oder Radio höre, wo kommt der Schalter hin, wie habt ihr das optisch gelöst?
      • wo kommt das AUX Kabel raus? ist das im Handschuhfach?


      Die Optik ist mir sehr wichtig, deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn ihr Eure Lösungen hierfür erzählt und Fotos postet.

      Beste Grüße aus Berlin
    • Servus,

      gekostet hat mich das gar nichts, ausser Material. Mit Deinem Radio sind ander Forianer besser unterwegs, die Dir sagen können ob das MEXICO 2000 interfacetauglich ist. Die Schnur ins Handschuhfach ist easy, die zum Aschenbecher schon schwieriger... aber kürzer und fester.

      Kabel sind um die 10€, Interface je nach Autotyp um die 30€ das war's

      Gruss Andre
    • Mal ne Idee für deinen Schalter.
      Wenn du oben in dem Dreieck über den Lüftungsgittern noch nen Platz frei hast könntest du dort einfach nen Schalter einbauen.
      Da gibts so einiges bei MB.
      Ich hatte beispielsweise einen mit ner kleinen Lape drauf abgebildet zusätzlich verbaut und dort meine Fußraumbeleuchtung dran.
      Das war ein einfacher Kippschalter aber halt in originaler Optik.

      Was das Kabel angeht:
      Wenn ich dich richtig verstehe willst du nen AUX Anschluss verbauen. Also nen 3,5 Klinke?
      Dann würde ich dir empfehlen mal in Ebay zu schauen.
      Da findet man schöne einfach zu verbauende Einbaubuchsen.
      Sowas hier beispielsweise:
      ebay.de/itm/KFZ-AUX-Verlangeru…6d2c15:g:9WAAAOSwAPlXhkVs
      Einfach das Handschuhfach ausbauen, Loch bohren, Kabel ziehen, Buchse rein und von hinten mit Heißkleber fest. So hast nen sauberen Einbau.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Das Kabel gehört ins Handschuhfach, am komfortabelsten mit Dose, so wie es Timo beschrieben hat, sonst halt lose.

      Für den Schalter würde ich das Radio umbauen lassen, hab das schon mal gesehen bei einem BE0753 oder BE0830. Da werden dann die beiden rechten Stations-Tasten in der oberen Reihe (meist für MW oder LW) zur Steuerung des Anschlusses hergenommen. Damit sind dann auch Titelsprung möglich.
      Ich weiß aber nicht sicher, wer den Umbau gemacht hat, würde aber bei den üblichen Verdächtigen nachfragen (Königs Klassik oder ewb elektronik), den zuletzt genannten bevorzugt.
    • Hi,

      gattino schrieb:

      ...Da werden dann die beiden rechten Stations-Tasten in der oberen Reihe (meist für MW oder LW) zur Steuerung des Anschlusses hergenommen. Damit sind dann auch Titelsprung möglich.
      Ich weiß aber nicht sicher, wer den Umbau gemacht hat, würde aber bei den üblichen Verdächtigen nachfragen (Königs Klassik oder ewb elektronik), den zuletzt genannten bevorzugt.
      ist richtig, Königs macht das so. Durch drücken der Mittelwellen-Taste ist der Eingang aktiviert. Gesteuert wird am Radio aber kein Titelsprung.

      Grüße, Micha
      R.i.P Ian Fraser "Lemmy" Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death