Temperaturproblem

    • Midnightstar schrieb:

      Das beide Sensoren (Kühlmitteltemperaturgeber und Schalter für Magnetkupplung) falsch funktionieren ist zwar möglich,
      Moin,

      das habe ich nicht gemeint.Ich meinte damit das Anzeigegerät. Das sind doch nur grobe Schätzeisen,die teils erhebliche Abweichungen haben,so meine Erfahrungen von damals,als es die Motoren noch häufig in de Werkstatt zu sehen gab. Wenn also der Lüfter korrekt arbeitet,die Temperatur also immer um die 100°C Anzeige pendelt, kann es doch durchaus sein, daß die Anzeige eine leicht erhöhte Temperatur vorgaukelt.
      Im übrigen,es ist doch nicht das erste Mal,daß hier Panikattacken kommen,wenn die Motortemperatur mal die 100° Marke überschreitet,schließlich heißt der Schalter für den Lüfter nicht umsonst 100°C-Schalter! Schaltpunkt: 100°C +5°C Toleranzwert. Das ist für den M102 doch völlig normal,in der Stadt bei Stop and Go,wohlgemerkt.

      In diesem Sinne: 8) bleiben und Frohe Weihnachten!

      LG Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Sicher, die Instrumente sind nur grobe Schätzeisen.
      Das hier hört sich aber nicht unbedingt nach normalem Temperaturverhalten an:

      DoktorS schrieb:

      Auf der Landstraße oder Autobahn ist die Temperatur bei etwa 90°C, aber sobald es in die Stadt geht, steigt sie in wenigen Minuten auf 100° und ist dann sogut wie nicht mehr runterzubekommen.
      Man kann denken das die Temperatur zu schnell hochgeht, ohne das das objektiv ein Problem ist, aber in jedem Fall sollte die Temperatur wieder auf normale 90°C runtergehen wenn das Auto nicht bei warmem Motor im Stand läuft.
      Ich vermute daher schon das etwas mit dem Kühlsystem nicht stimmt.
    • So, erstmal danke an alle und besonders an Midnightstar, der hier immer fleißig geholfen hat.


      Die Temperatur ist nun wieder normal.

      Zur Lösung: Ich hab daran festgehalten, dass der 100° Schalter das Problem ist und hab ihn jetzt zum 3. Mal gewechselt. Und siehe da, alles wieder in Ordnung. Diesmal war es der originale von Behr, die 2 vorherigen waren billige von ebay.

      Moral von der Geschichte: Besser originale Teile kaufen :D