Knarzen Dach bei Unebenheiten

    • Knarzen Dach bei Unebenheiten

      Hallo,

      ich brauch mal wieder ein paar Ratschläge/Erfahrungen.

      Bei mir knackt es immer im hinteren Dachbereich wenn ich über eine Kante fahre und das Auto sich verwindet. Ist ein sehr nerviges Geräusch wo ich eigentlich zur Zeit Stück für Stück versuche sämtliche klapper/knarzgeräusche aus dem Innenraum zum Schweigen zu bringen.
      Hab gestern die Heckscheibe rausgebaut weil undicht und hab heute festgestellt, dass es noch mehr knackt.

      Woran kann das liegen?
      Evtl der Dachhimmel oder irgendwas am Schiebedach?

      Hat da jemand Erfahrungen?

      Würde mich über Hilfe freuen!

      Viele Grüße
      Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Habe heute im WIS gelesen, dass der Dachhimmel ja an verschiedenen Stellen eingeclipst ist.
      Könnte ein Reiben in einer der Verbindungen zum knacken führen?

      Ich will nicht nur auf verdacht den Himmel ausbauen um danach festzustellen, dass das Knacken von wo anders kommt.

      Würde mich echt über Meinungen von euch freuen!

      Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Hi

      Also vom Dachhimmel selbst würde ich eigentlich weniger ausgehen.
      Die Himmelverkleidung ist zwar an verschiedenen Stellen eingehängt und geklippt aber an diesen Stellen halte ich es für nahezu unmöglich das dabei Geräusche entstehen.
      Im Übrigen kann man die Himmelverkleidung des W201 nicht so ohne weiteres ausbauen denn an der Heckscheibe oben ist die Verkleidung mit eingeklebt.
      Somit ist eine vollständige Demontage nur in Verbindung einer Demontage der Heckscheibe möglich.
      Ansonsten kann man den Himmel von vorne her nach und nach abmachen bis er dann hinten runter hängt. Ist aber ne scheiß Arbeit.

      Ich würde vielmehr von Verkleidungen direkt unterhalb ausgehen.
      Beispielsweise der C-Säule wo evtl. ein defekter Klip für Spiel sorgt und deshalb klappert.

      Aber man sollte in solchen Fällen wie schon erwähnt nen Fahrer organisieren und mal lauschen um das genauer lokalisieren zu können.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!

      Die Heckscheibe ist zur Zeit ausgebaut. Daher waäre das rausnehmen kein Problem.

      Verkleidungen habe ich zur zeit an keiner der Säulen dran. somit fallen die weg.

      Das knarzen kommt eindeutig von hinter dem Fahrer oben links. Zwischen B-Säule und Haltegriff irgendwo. Ab und ZU auch auf der Beifahrerseite selbe Stelle
      Hatte testweise den Haltegriff auch schon demontiert. Es knarzt trotzdem. Auch bin ich schon mit geöffneter Tür gefahren um das Geräusch weiter einzukreisen.(Hätte ja sein können. dass die Tür irgendwo reibt)

      Liegt zwischen B-Säule und Haltegriff eine der Befestigungen vom Dachhimmel oder ist da nichts?

      Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Soo...
      Hab heute mal an einer Seite hinten den Himmel von der Seite aus immer weiter gelöst und dann immer wieder probiert..

      Bin jetzt der Meinung, dass das knarzen vom Rahmen des Schiedachs kommt welcher ja bis hinten durch geht.

      Dabei ist es egal in welcher Stellung das Schiebedach ist.

      Kann mir jemand sagen, was an diesem Rahmen knarzen kann?

      Ist ja eigentlich nicht viel dazu...
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Hi

      Nun es gibt mehrere Möglichkeiten was das Schiebedach angeht:
      Es können die Schienen sein welche evtl. locker sind oder aber auch der ganze Kasten selbst der irgendwo locker ist.
      Ich vermute letzteres.
      Sprich der Kasten ist mit mehreren Schrauben in solchen Haltelaschen befestigt.
      Das ist aber nur außen der Fall so das du also nicht den kompletten Himmel abnehmen musst.
      Mach den Himmel mal seitlich los und guck drunter dann siehst du die Schrauben.
      Ratsche und ich glaube ne 10er Nuss zur Hand und die Schrauben mal nachziehen.
      Dann testen.
      Ggf. könntest du Gummischeiben unterlegen um den Reibungskontakt zu entschärfen.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Gruß!

      Also ich hab mal die schrauben vom Rahmen nachgezogen bzw hatte auch einige mal draußen und hab getestet.
      Es macht absolut keinen Unterschied.

      Wie komme ich an die Schienen ran von denen du noch schreibst?

      Könnte es auch sein, dass die Geräusche direkt von der Karosse kommen weil sich Verbindungen gelöst haben und es nun wenn das Auto sich verwindet dort Geräusche macht?

      Viele Grüße
      Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Also hab jetzt nochmal genau hingehört/lokalisiert da es das Schiebedach ja nicht zu sein scheint.

      Glaube es kommt von da, wo die B Säule mit dem Dach verbunden ist direkt von der Karosse.

      Das ist natürlich richtig blöd...

      Ob es hilft ein wenig wd40 oder ähnliches da rein zu sprühen?
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH