Jetzt gibt es DOCH ein legales und bezahlbares Gewindefahrwerk!

    • ES GIBT NEUIGKEITEN!

      Also Freunde, das Fahrwerk ist verbaut und...naja..was soll ich sagen? Schaut euch einfach die Bilder an.

      Wie ich eingangs erwähnt habe, war der Qualitätseindruck wirklich ok. Ebenso der Einbau problemlos. Alles passte perfekt und sah wirklich gut aus.

      Und dann kam der lang ersehnte Moment, wenn du dein Auto nach dem Verbau eines neuen Fahrwerks von der Hebebühne lässt und es auf eigene Beine stellst:

      Ernüchterung machte sich breit, das Auto steht nahezu komplett herunter gedreht (VA 1cm Restgewinde // HA 0,8cm Restgewinde) ganz entspannt 1 bis 2 cm über Serienhöhe! :shit:

      Ich hab Fehler gesucht, keine gefunden, habe die Kennzahlen der Federn vermessen, aber alles passt, ebenso wie die Federn - und Stoßdämpferkennungen.

      Also wo liegt der Fehler? Ich habe mich mit TA in Verbindung gesetzt (übrigens fairer und guter Support!) und die dauraus resultierende Antwort fiel ebenso ernüchternd aus: "Sehr geehrter Herr XXXX, wir wissen auch nicht warum das Auto bei Ihnen so hoch ist, bieten Ihnen aber eine reibungslose Rücknahme mit Geld-zurück an..."

      Fazit: Mein TA Technix Gewindefahrwerk tritt den Weg zurück an, die H&R 60mm Federn sind bereits bestellt.
      Bilder
      • IMG_9123.JPG

        1,27 MB, 3.264×2.448, 89 mal angesehen
      • IMG_9125.JPG

        1,47 MB, 3.264×2.448, 72 mal angesehen
      • IMG_9127.JPG

        1,17 MB, 2.448×3.264, 97 mal angesehen
      • IMG_9133.JPG

        1,34 MB, 2.448×3.264, 77 mal angesehen
    • KevinZZ schrieb:

      ES GIBT NEUIGKEITEN!

      Also Freunde, das Fahrwerk ist verbaut und...naja..was soll ich sagen? Schaut euch einfach die Bilder an.

      Wie ich eingangs erwähnt habe, war der Qualitätseindruck wirklich ok. Ebenso der Einbau problemlos. Alles passte perfekt und sah wirklich gut aus.

      Und dann kam der lang ersehnte Moment, wenn du dein Auto nach dem Verbau eines neuen Fahrwerks von der Hebebühne lässt und es auf eigene Beine stellst:

      Ernüchterung machte sich breit, das Auto steht nahezu komplett herunter gedreht (VA 1cm Restgewinde // HA 0,8cm Restgewinde) ganz entspannt 1 bis 2 cm über Serienhöhe! :shit:

      Ich hab Fehler gesucht, keine gefunden, habe die Kennzahlen der Federn vermessen, aber alles passt, ebenso wie die Federn - und Stoßdämpferkennungen.

      Also wo liegt der Fehler? Ich habe mich mit TA in Verbindung gesetzt (übrigens fairer und guter Support!) und die dauraus resultierende Antwort fiel ebenso ernüchternd aus: "Sehr geehrter Herr XXXX, wir wissen auch nicht warum das Auto bei Ihnen so hoch ist, bieten Ihnen aber eine reibungslose Rücknahme mit Geld-zurück an..."

      Fazit: Mein TA Technix Gewindefahrwerk tritt den Weg zurück an, die H&R 60mm Federn sind bereits bestellt.
      Hi, zumindest vorne kenne ich dieses Problem.
      Bei mir lag es damals daran, dass die Querlenker vorne sagen wir mal "in der falschen Position hingen".
      Lösung des Problems war es das Auto über die Grube zu fahren, sodass Last auf den Achsen ist, die 4 Schrauben der vorderen Querlenker zu lösen und das Auto nun ein paar mal Einfedern zu lassen.
      Danach war meiner gut 3-4cm tiefer als zuvor. Natürlich wird sich hierbei die Spur verändern, aber die sollt ja sowieso neu vermessen werden.
      Warum er auch hinten so hoch ist kann ich mir leider aktuell auch nicht erklären. ?(
    • Hallo Marsi69,

      da ich im selben Atemzug, sagen wir mal "in einem Wisch" alle Querlenker der Hinterachse, sowie alle Stabigummis der VA getauscht habe, schließe ich deine (wirklich gute) Idee leider aus. Natürlich habe ich auch vorn den unteren Dreieckslenker angelöst, damit sich die Gummis nicht verdrehen. Vorher hatte ich Eibach 40/30 mit neuen Seriendämpfern verbaut, womit das Auto entspann auf der Straße lag.
    • KevinZZ schrieb:

      Hallo Marsi69,

      da ich im selben Atemzug, sagen wir mal "in einem Wisch" alle Querlenker der Hinterachse, sowie alle Stabigummis der VA getauscht habe, schließe ich deine (wirklich gute) Idee leider aus. Natürlich habe ich auch vorn den unteren Dreieckslenker angelöst, damit sich die Gummis nicht verdrehen. Vorher hatte ich Eibach 40/30 mit neuen Seriendämpfern verbaut, womit das Auto entspann auf der Straße lag.
      Schade, dachte das hilft vielleicht. Kann natürlich sein, dass trotz allem in deinem Fall irgendetwas schief gelaufen ist (vielleicht auch am Fahrwerk selbst).
      Fand die Idee des Gewindefahrwerks schon ziemlich gut, aber in meinen 2,6er wird dann wohl doch ein H&R oder Billstein Fahrwerk kommen
    • Hier waren ganz klassisch einfach die Federn zu lang. Man sieht auf dem Foto ganz genau wieviel platz der Verstellteller noch wegnimmt, selbst wenn man das Gewinde komplett aufbraucht. Aber laut Gutachten und auch laut Support waren die Federn die richtigen.

      Also für mich leider nicht die richtige lösung, für alle die, die Ihren 190er stufenlos Höher legen möchten, kauft das Fahrwerk! :)
    • KevinZZ schrieb:

      Hier waren ganz klassisch einfach die Federn zu lang. Man sieht auf dem Foto ganz genau wieviel platz der Verstellteller noch wegnimmt, selbst wenn man das Gewinde komplett aufbraucht. Aber laut Gutachten und auch laut Support waren die Federn die richtigen.

      Also für mich leider nicht die richtige lösung, für alle die, die Ihren 190er stufenlos Höher legen möchten, kauft das Fahrwerk! :)
      Habe mir gerade mal die Papiere angeschaut, laut denen kann das Fahrzeug bis zu 70mm tiefergelegt werden.. :thumbsup:
      Daran, dass du das Fahrwerk "günstiger" bekommen hast kann es aber nicht liegen? :D
      Habe viel gegoogelt, aber keine anderen Bewertungen oder ähnliches zum Fahrwerk gefunden, auch auf der FB Seite hat sich scheinbar noch niemand unter dem passenden Post zum Fahrwerk beschwert.
    • Ich habe das Fahrwerk nur günstiger bekommen, weil ich in einem Autohaus arbeite, dass einen Vertriebsvertrag mit TA hat. So bekam ich es als Mitarbeiter zum EK + 10%. Laut TA, soll ich wohl der erste gewesen sein, der es bestellt hat. Deshalb wird es momentan noch nicht viele gegenteilige Stimmen geben. Der jenige auf Facebook, der es auch bestellt hat und eine Bewertung abgeben wollte, könnte unter Umständen vielleicht auch ich gewesen sein :D
    • Hast du den Motor mittlerweile wieder drin? ?(

      Nee, im Ernst. Was ist ds denn für ein Schrott? Haben die bei TA etwa einfach Gewindeteller zu ihren normalen Fahrwerken zugefügt und veranschlagen dafür dann 200€ mehr?
      Man kennt ja das Gefühl, wenn die eigenen Vorstellungen von der Realität übern Haufen geworfen werden, doch in dem Fall wäre mir glaub ich der Kopf geplatzt. :thumbsup:

      Hast du zufällig mal die Länge der Dämpfer verglichen? Also nicht nur, ob die Kolbenstange gekürzt ist, sondern auch was das Dämpfergehäuse angeht? Könnte mir vorstellen, dass die Spezialisten da noch völlig seriennahe Dämpfer beigelegt haben.

      Vielen Dank KevinZZ, dass du mir ne Menge Nerven erspart hast! :thumbup:
    • Hab ich doch gern gemacht hirschn.deluxe :D

      Die Dämpfer waren tatsächlich kürzer, sowohl die Kolbenstange, als auch das Gehäuse an sich. Auch haben die Dämpfer komplett andere Nummern als die, der einfachen TA-Sportfahrwerke.

      Mein Gedanke war auch ursprünglich: "TA nimmt einfach 30mm Federn aus dem Regal und packt 7cm starke Verstellteller drunter" Aber auch die Federnkennungen sind einmalig im TA-Sortiment.

      Naja, bin ich eben um eine Erfahrung reicher. Der Support an sich war wenigstens fair. Nun gibts 60/60mm H&R Federn, mit den Dämpfern bin ich mir noch unschlüsslig. Wahrscheinlich gehts in die Richtung Bilstein B6.

      Im Anhang noch zwei Detailbilder
      Bilder
      • IMG_9128.JPG

        1,42 MB, 2.448×3.264, 62 mal angesehen
      • IMG_9131.JPG

        1,22 MB, 2.448×3.264, 64 mal angesehen
    • KevinZZ schrieb:

      Hab ich doch gern gemacht hirschn.deluxe :D

      Die Dämpfer waren tatsächlich kürzer, sowohl die Kolbenstange, als auch das Gehäuse an sich. Auch haben die Dämpfer komplett andere Nummern als die, der einfachen TA-Sportfahrwerke.

      Mein Gedanke war auch ursprünglich: "TA nimmt einfach 30mm Federn aus dem Regal und packt 7cm starke Verstellteller drunter" Aber auch die Federnkennungen sind einmalig im TA-Sortiment.

      Naja, bin ich eben um eine Erfahrung reicher. Der Support an sich war wenigstens fair. Nun gibts 60/60mm H&R Federn, mit den Dämpfern bin ich mir noch unschlüsslig. Wahrscheinlich gehts in die Richtung Bilstein B6.

      Im Anhang noch zwei Detailbilder
      Würde mich freuen, wenn du mich / uns in irgendeiner Art und Weise auf dem Laufenden halten würdest.
      Bin auch noch am überlegen, welches Fahrwerk ich kaufe und wäre deshalb besonders an Erfahrungen zu den Bilstein Dämpfern sehr interessiert.
      Wieso gibt´s nicht direkt das Cupkit, also Koni Dämpfer?
      Wie tief soll das Auto kommen, also mit welchen Gummis und welche Felgengröße soll drauf?
    • Sehr seltsam.

      Bist du mal paar ein Meter gefahren? Eventuell haben die den falschen Federstahl aufgerollt und die Karre wäre knüppelhart gewesen. Ich kann mir beim besten Willen selbst bei solch einem noname Hersteller keinen derartigen Fauxpas vorstellen. Noch dazu, wenn du schreibst, dass die Komponenten wohl entsprechend abgeändert/ neu entwicket wurden, eigene Teilenummern besitzen und es ja auch ein Gutachten dafür gibt.
    • Ich halte euch auf dem Laufenden, es wird definitiv auch noch einen eigenen Vorstellungsthread geben. Ich stecke momentan in einer nahezu Komplettrestauration.

      Letzte Saison stand der Wagen auf Eibach 40/30 mit neuen Sereiendämpfern. War an sich ok, nur mir mit der Zeit noch zu hoch. Auch ist mir aufgefallen, dass die Kombination aus Eibach und Seriendämpfern nicht miteinander harmoniert hat: Auf langen Wellen viel zu weich, auf kurzen Stößen bockig hart.

      Rad/Reifenkombi ist 215/40/17 8Jx17 Zoll ET 35

      @hirschn.deluxe: Du, ich habe keine Ahnung, wie sich der Hersteller solch einen Fauxpas leisten kann. Die stärke der Wicklung, wie auch die Windungszahl hat gepasst. Who knows? :D

      Jetzt kommt H&R 60/60, 1er Gummis sind ohnehin bereits verbaut. Hoffentlich komme ich jetzt so tief, wie ich mir das vorstelle. Was hast du für ein FW auf deinem Profilbild?
    • KevinZZ schrieb:

      Ich halte euch auf dem Laufenden, es wird definitiv auch noch einen eigenen Vorstellungsthread geben. Ich stecke momentan in einer nahezu Komplettrestauration.

      Letzte Saison stand der Wagen auf Eibach 40/30 mit neuen Sereiendämpfern. War an sich ok, nur mir mit der Zeit noch zu hoch. Auch ist mir aufgefallen, dass die Kombination aus Eibach und Seriendämpfern nicht miteinander harmoniert hat: Auf langen Wellen viel zu weich, auf kurzen Stößen bockig hart.

      Rad/Reifenkombi ist 215/40/17 8Jx17 Zoll ET 35

      @hirschn.deluxe: Du, ich habe keine Ahnung, wie sich der Hersteller solch einen Fauxpas leisten kann. Die stärke der Wicklung, wie auch die Windungszahl hat gepasst. Who knows? :D

      Jetzt kommt H&R 60/60, 1er Gummis sind ohnehin bereits verbaut. Hoffentlich komme ich jetzt so tief, wie ich mir das vorstelle. Was hast du für ein FW auf deinem Profilbild?
      Also ich bin in meinem 2,3er rundum gekürzte Dämpfer mit 60/40 Federn und 1er Gummis von H&R gefahren.
      War mit den 9x16 vorne mit 215/40er Reifen teilweise schon knapp, bzw stand schön bündig :thumbsup:
      Möchte allerdings auf 17" umsteigen und etwas mehr Komfort haben, deshalb die Frage nach den Dämpfern
    • Ich kann KAW noch empfehlen. Die haben progressive Federn im Programm und auch ziemlich tiefe. Der Komfort bleibt bei normaler Fahrt nahezu erhalten, bei sportlicher Fahrweise angenehm straff. Am besten zu Federn immer die vorgegebenen Dämpfer fahren, dann passt das mit den Kennlinien auch überein und es gibt keine unangenehmen Überraschungen beim Federungsverhalten.
    • Ich hatte sowas ähnliches mit TA gerade mit normalen Federn. Es sollten 60/40 sein, als wir die eingebaut hatten war der Wagen vorn richtig Tief (mit 4 Gummi) und hinten mit höher wie Serie! Wir haben dann das Zeug zurückgeschickt. Mir kommt der verdacht, TA haut die 124 und 201 Federn durcheinander. Im 124 hätten die hinten sicher gepasst, weil die Federn im 124 immer länger sind wie im 201.