Probleme beim Ölwechsel, ASD & ATF

    • Probleme beim Ölwechsel, ASD & ATF

      Hallo Zusammen,
      gestern wollte ich meinem 2,6l automatik ewas gutes tun, bevor er über Weihnachten wieder seine 1500km Autobahn reißen muss.
      Angefangen habe ich mit dem wechsel des Automatiköls. Alles hat auch einwandfrei geklappt bis zum Punkt der Ölstand kontrolle. Laut "ich machs mir selbst Buch" soll der Ölstand bei kaltem Öl 12mm unter mit Min marke liegen (nachdem der Motor einmal gestartet worden ist und alle Getriebestufen einmal ausgewählt worden sind, damit der Wandler voll läuft), außerdem soll die Ölwechselmenge 6L betragen. Nach ca 5,1L hatte ich diese Marke allerdings schon erreicht. Weiter steht im Buch nun, dass eine Probefahrt durchgeführt werden soll um das Öl auf 80°C Betriebstemperatur zu bringen, danach soll der Ölstand zw. Min und Max liegen. Der Ölstand war immer noch zu gering, also habe ich noch ca 0,5L Öl eingefüllt bis er gepasst hat. Bei einer erneuten Probefahrt lag der Ölstand nun über der Max-Marke. Nachdem das Auto ca 3h stand bin ich erneut gefahren und der Ölstand war wieder zu gering. Nun bin ich mir völlig unsicher ob ich die richtige Ölfüllmenge erreicht habe oder nicht?
      Zweite schmieriege Aktion war der Wechsel der Hydraulikflüssigkeit für mein ASD-Diff (ohne NR). Also Rücklauf abgeklemmt und in Kanister umgeleitet, Ausgeleichsbehälter leer laufen lassen, ausgebaut und gereinigt (zum Glück, da der Schlauch zw. Behälter und Motor seine besten Tage schon hinter sich hatte), Behälter wieder eingebaut und befüllt. Nun war natürlich Luft im System, also entlüften. ASD Relais abgezogen Pin 8 & 10 gebrückt, Motor angekickt und am Diff Oben mittels Entlüftungsnippel entllüftet (auf zu auf zu) ca30 mal. Allerdings kamen jedes mal nur ein paar Tropfen. Bin mir nicht sicher ob das System nun vollstädnig entlüftet ist oder nicht?

      Danke für eure Hilfe!
    • Hallo,

      ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit dem ATF. Ich hab vor der Aktion vergeblich versucht den Ölstand zu bestimmen ( in P und auf Betriebstemp.) nur mein Ölmessstab hat bei jeder Messung was anderes gesagt... -.-

      Habe dann den Wechsel durchgeführt und die genau angegebene Menge reingekippt... läuft.