Free Air in Hutablage

    • Free Air in Hutablage

      Hallo,

      derzeit habe ich einen flachen Subwoofer (19cm) im Fußraum des Beifahrers verbaut.
      Da das aber viel Platz verbraucht und ich mit dem Sound nicht ganz zufrieden bin, muss was anderes her.

      Ich dachte an einen oder zwei 25cm free-Air Woofer in der Hutablage.
      Wobei ich mir nicht sicher bin:
      Passen zwei 25 Free-Air Woofer nebeneinander in die Hutablage hinein ohne Blech ausschneiden zu müssen?
      Ich habe ca. 400-500 Euro zur Verfügung.
      Eine Endstufe müsste dann auch noch her.
      Für 93€ benommt man eine passende MDF Hutablage mit allen Löchern nach Wunsch.

      Da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne, würde ich mich über Tips und Kaufempfehlungen freuen.

      Gruß
      Patrick
    • Hey,

      Also zwei 25er werden nichts. Aber einer passt genau drunter ohne schnippeln.

      Für 400-500€ kann man je nach Anspruch schon bissl was machen.
      Kommt drauf an was an Ausgangslage da ist.

      Wenn du dir so eine mdf Ablage selbst baust kommst du wesentlich günstiger.

      Die konkrete Beratung welche Komponenten sinnvoll sind, überlasse ich mal denen mit Ahnung.
      Allerdings solltest du noch etwas mehr zu deiner Ausgangslage sagen:

      Ist ein vernünftiges Radio verbaut?

      Wie sieht es mit einem anständigen Frontsystem aus?

      Wie sieht es mit Hecksystem aus?

      Wenn das alles noch nichts richtiges ist, wird es mit deinem Budget schon enger...

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Servus,

      der 19cm Subwoofer ist keiner für unter die Sitze? Ich suche für einen Versuch noch einen Subwoofer, der in den Sanikasten passt. Falls Du den vertickern willst.
      2x 25er geht tatsächlich nicht. Bei einem guten zu erwartenden Ergebnis, müssen viele Komponenten passen und das auch zueinander. Es fängt mit einem guten Radio an und das sollte m.M. nach nicht unter 500€ liegen. Front-, Rear Lautsprecher sollten schon jeweils SOLO gut klingen und dann packt man die Endstufe, deren Verkabelung und den Subwoofer an.

      Gruss Andre
    • Hi,

      nein, der 19cm Sub passt leider nicht unter den Sitzt...
      Es handelt sich dabei um den crunch gp800.

      Folgende Komponenten habe ich mal rausgesucht:

      Magnat Special two für die beiden front LS. (60€)
      Crunch GTX4800 Für SW und hintere LS. (90€)
      Audio System Xion 25cm als SW (70€)
      Hertz DCX100.3 als front LS (50€)

      Eine MDF Platte wird dann jeweils von unten an die Hutablage geschraubt und eine an den Tank.


      Grüße
      Patrick
    • Ich würde da nur gebraucht kaufen...
      Mit ner alten Soundstream reference wärste wesentlich glücklicher geworden

      Freeair:
      Alter Hertz DS250( bloß net die neuen! Taugt net freeair)
      Oder Focal 27F
      Deine Frontlautaprecher sind eine gute Wahl. Den Rest wirst wohl bald wieder austauschen wollen...

      Aber das wurde alles schon so oft in diesem Forum geschrieben:-)

      Trotzdem: Viel Vergnügen und Erfolg!
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!
    • Frohes Neues allerseits,

      sodele, habe jetzt alle Kabel gezogen und alles eingebaut.
      Ein Powercap ist auch noch dazugekommen.
      War ein riesen Aufwand aber es hat sich gelohnt!
      Der Bass ist kein Vergleich zu dem vorherigen, und ich hätte nie gedacht was aus so 10cm Lautsprechern rauskommen kann wenn man eine Endstufe dranhängt.
      Ein neues Radio ist auch dazugekommen, das Sony ist defekt und zieht Strom im ausgeschalteten Zustand.


      Kabel für die Doorboards sind bereits gezogen, werden aber noch nicht eingebaut, da das ganze noch ein Weilchen dauert.
      Zunächst kommen dann Mitteltöner.
      Bevor ich nicht weis wie ich die Hochtöner (unauffällig und ohne sichtbare Kabel) in die A-Säule hineinbekomme bleibt es bei den Coax vorne.
      Für Vorschläge wäre ich dankbar.

      Und im Kofferraum wird noch eine bessere Konstruktion für Verstärker gebaut.
      Zur Zeit hängt eine Platte mithilfe von Winkeln an der Subwooferplatte, das ist wackelig und zu eng.

      habt ihr eine Idee wie man eine schön große Platte stabil an den Tank bekommt?

      Grüße
      Patrick
    • Hallo zusammen,

      ich bin zurzeit auch am HIFI Ausbau. Ich werde die Platte für die beiden Endstufen mit winkeln unten und oben befästigen.

      Den Phonocar habe ich bereits eingebaut in der Hutablage und muss sagen dass er für seinen Preis wirklich super Arbeit leistet. Ich hatte zuvor einen Aktivsub. JBL Basspro und das ist kein vergleich.



      Mfg
      190e 3,0 Sportline, Schaltgetriebe
      190e 2,3 16V
      190e 2,3 Sportline
      C32 AMG
      ===========> Benz_Barn auf Instagram

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lowered_merc ()