Abgasanlage 190E 2.6

    • Abgasanlage 190E 2.6

      Hi :)
      Ich hätte eine Frage an die Spezialisten hier.
      Ich habe einen 190E 2.6l 6 Zylinder Bj.92
      Ich habe ihn so gekauft wie er ist, und kenne mich bei Abgase und Auspuffanlagen auch nicht so gut aus :/
      Wie ihr auf dem Foto sehen könnt ist die Abgasanlage nicht mehr ganz original, was dazu führt, das er durch den Abgastest fällt und somit keinen TÜV bekommt, aber einen extremen Klang hat :D
      Nun zu meiner Frage: Was kann/muss ich machen um den Abgastest zu bestehen? Er soll aber trotzdem noch den schönen sportlichen Spruch haben den er jetzt hat.

      Danke im voraus ;)
      Bilder
      • IMG_3021.JPG

        157,95 kB, 1.200×1.600, 69 mal angesehen
    • Also wenn er durch die AU fällt, dann wird wohl entweder der Kat oder die Lambdasonde kaputt sein, vielleicht is die Einspritzanlage auch völlig verstellt, aber die ersten 2 sind wahrscheinlicher. Fällt er wegen zu Laut durch, dann rüste den MSD wieder nach und ggf. is dein ESD auch nich mehr so wie er sein soll. In dem Fall kannste dir überlegen ob du alle 2 Jahre den Kompletten Auspuff wechselst oder du eben bei der Lautstärke Kompromisse eingehst.
      MFG Jens
    • Hallo.

      Deine Abgasanlage ist ab Hosenrohr nicht mehr original. Der Kat wird wohl vermutlich ein 200Zeller sein, der originale ist ca. 3x so groß. Ab da würde es normalerweise zweiflutig in den Mittelschalldämpfer gehen, der sich gegenüber des Pumpenpakets befindet. Danach dann wieder einflutig in den ESD, der wiederum zwei Endrohre besitzt.

      Ist das Ding eingetragen? Welcher Hersteller?

      Dass der schön klingt, kann ich mir vorstellen. Dass der Auspuff an deinem Problem Schuld ist, eher nicht. Wie schon geschrieben- Einstellwerte vom Motor und die Lambdasonde checken.