190d einspritzdüse

    • 190d einspritzdüse

      Hallo erstmal!

      Ich habe ein Frage zum Thema Einspritzdüsen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

      Ich habe einen 190d BJ 1984, wobei ich einen Tauschmotor drinne habe, der dürfte neuer sein. Mir ist der Unterschied neulich aufgefallen, weil ich die Einspritzdüsen bzw den Halter, oder die Vorkammer verglichen habe.

      Bei meinem aktuellen Motor spritzt es zwischen dem Block und dem schwarzen "Kunstoffring" heraus.
      Ich habe die Stelle auf einem Foto rot markiert. Als ich die Einspritzdüse aus dem Schlachtmotor ausbauen wollte (zum tauschen), sah ich, dass dieser Kunststoffring dort nicht existiert.

      Ich denke, dass mir ein Tausch der Einspritzdüsen inkl Halter hier keine Dichtigkeit bringen wird, weil das Leck bei diesem schwarzen Ring ist... Bin ich in dieser Annahme korrekt? Oder reicht es wenn ich die Flammscheibe tausche? Sind die Einspritzdüsenhalter die gleichen bei beiden Motoren?

      Was muss ich tauschen um das dicht zu bekommen?
      Ich fürchte diesen schwarzen Teil (hat 2 Nasen) werde ich nicht ohne Spezialwerkzeug raus bekommen, oder?

      Danke erstmal, Didi
      Bilder
      • P1080033 marlierung.JPG

        367,73 kB, 1.408×1.056, 39 mal angesehen
      • P1080034.JPG

        309,28 kB, 1.408×1.056, 30 mal angesehen
    • Anbei noch Fotos von meinem alten Schlachtmotor. Der müsste BJ 1984 sein.

      edit: der alte, originale Schlachtmotor dürfte ein Vormopf Senkrechteinspritzer sein, der aktuelle ein Schrägeinspritzer, richtig?

      bleibt trotzdem die Frage wie ich den dicht bekomme...
      Bilder
      • P1080030.JPG

        312,87 kB, 1.408×1.056, 20 mal angesehen
      • P1080032.JPG

        448,76 kB, 1.408×1.056, 17 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von didi21at ()

    • Hallo !

      Undichtheit könnte kommen - von:

      Leckölleitung (Gummileitung)
      vom Düsenhalter selbst (die Düse ist in der Mitte zusammengeschraubt)
      oder von der undichten Flammscheibe (eher selten)

      Reinige mal die Düse (mit Bremsenreiniger) und lasse dann den Motor laufen.
      Vielleicht kannst Du erkennen, woher der Diesel kommt.

      Solltest Du die Düsen wechseln, so musst Du zuvor die Flammscheiben besorgen (Kosten zirka 7-10 Euro)
      und zirka einen Meter Leckölleitung (Orginal-Mercedes, zirka 10,--)

      Der von Dir gemeinte Kunststoffring hat keine Dichtfunktion! der alte Motor ist ein Geradeeinspritzer und hat die schwarzen Kunststoffringe nicht.

      Achtung: brauchst eine entsprechende Nuss zum Ausbauen und einen Drehmoment zum Anziehen! Vorsicht beim Weg- und Zurückbiegen der Einspritzleitungen!

      mfg: benzmaster
    • hallo benzmaster!

      Vielen Dank für deine Antwort! Hast du gesehen, wo ich die Markierung eingezeichnet habe?

      Genau dort pfeift es richtiggehend raus! Das ist genau zwischen Motorblock und dem schwarzen Teil in dem der Düsenhalter sitzt, dort wo die kleine Nase ist!
      Es kann sein, dass die Leckölleitung darüber undicht ist und es runtertropft, werde die mal heute austauschen.

      Trotzem pfeifft es dort unten raus! Da dürfte es undicht sein. Zwischen Block und schwarzem Ring (Vorkammer)?

      lg, Didi

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von didi21at ()

    • Hallo!

      Wenn Diesel nach unten in Richtung schwarzem Ring tropft, scheint es dann so, als ob der Treibstoff von unten kommt.
      Das ist durch die Motorvibration bedingt. Man sieht dann ein Luftblasengemisch (Diesel u. Luft) und glaubt es kommt von unten (Zylinderkopf/Vorkammer)
      Ist mir schon selber passiert, dass ich dieser optischen Täuschung unterlegen bin. ;)

      Reinige mal das alles und tausche mal die Schläuche aus.

      Sag uns dann Bescheid wie es aussieht. (eventl. Video v. laufend. Motor)

      Gutes Gelingen wünscht Dir: benzmaster
    • Hallo! Danke für eure Hilfe!
      Es waren echt die Leckölleitungen, die waren undicht! Es hat aber täuschend echt ausgesehen, wie wenn es rausspritzen würde.
      Hab die Schläuche getauscht und alles sauber gemacht. Und so sauber ist es nach 18 km Fahrt immer noch...

      2 Mechaniker meinten, die Einspitzdüse sei undicht! Der erste beim Pickerl (TÜV) meinte "die Einspritzdüse gehört dringend getauscht", mein Pfuscher hat das gleiche gesagt...

      Gottseidank lass ichmir nicht alles einreden und es gibt das Forum :)
      Vielen dank!
    • Hallo didi!

      Freut mich, dass es DICH freut! :thumbup:
      Und der Forumsleitung wird das auch freuen, das Du einen Erfolg hattest.

      Viele Mechaniker machen sich auch nicht wirklich viel Gedanken, sondern schrauben wild darauf los, weil nur "zangeln" wirklich "nachhaltig" ist. ;)

      Da wird oft viel, viel ausgetauscht 8| ..oft umsonst hätte ich fast gesagt :whistling:
    • Die US-Ausführung der Diesel-Fahrzeuge hat übrigens auf den Lecköl-Leitungen eine Klammer auf dem Schlauch.
      So etwas findet man bei Ebay ebenfalls. Die habe ich mir auf jeden Anschluss gepackt, damit ist dieser Teil dann
      für sehr lange Zeit richtig dicht.



      Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo