Erstaunlicher Wertzuwachs in letzter Zeit

    • Erstaunlicher Wertzuwachs in letzter Zeit

      Hallo zusammen,
      seit einiger Zeit beobachte ich die Gebrauchtwagenpreise.
      Als Eingrenzung hatte ich angegeben: ab bj 90/93, u150.000Km, ü131PS und Klima.
      Das erste Angebot lag schon deutlich über meinen Erwartungen.
      Langsam bekommen es die Leute mit das derzeit nur kurzlebiger Kernschrott produziert wird!
      Gruß
      R
    • Ja das Preisniveau ist tatsächlich gestiegen. Grundsätzlich begrüße ich das, allerdings sind die Preisvorstellungen leider oft jenseits von Gut und Böse.

      Viel gucken bei mobile und Co. rein, sehen die Preise und denken sich: Jo, für meinen Signalroten 1,8er Nullaustatter mit aufgeplatzter blauer Innenausstattung, 480tkm und nur 3 schlecht bis gar nicht reparierten Unfällen, bekomme ich bistimmt noch 3500€.

      Was die Leute sogut wie nie sehen ist der Allgemeinzustand. Kleinste Reparaturen im Innenraum gehen mittlerweile schnell in die Hunderte.
      Ebenso sieht niemand die Attraktivität von Motor/Getriebe und Farbkombination.

      Austattung und Zustand ist das A und O. On Top vielleicht noch die Historie. Km-Leistung wird meiner Meinung nach oft zu hoch bewertet, gerade, wenn nich lückenlos belegbar.
      SUCHE:
      Anleitung Becker Grand Prix Typ 1302 und Mexico Typ 0830
    • mallnoch schrieb:

      Vergesst den Wertzuwachs,

      Das was das Auto kostet in der Zeit wächst der Werte nicht um das auszugleichen.

      Ich hoffe bei meinem 230e mit 99tkm mit einer schwarzen null raus zu kommen aber danach sieht es momentan nicht aus.
      Es geht in erster Linie auch gar nicht darum wie gut sich ein 201 als Wertanlage eignet, sondern darum dass die Anschaffungskosten mittlerweile recht hoch sind.
      Ich schaue mich schon was länger nach nem 2.6 um und ärgere mich, dass ich so einen nicht schon vor 2-3 Jahren geholt habe.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • venom schrieb:


      Ich schaue mich schon was länger nach nem 2.6 um und ärgere mich, dass ich so einen nicht schon vor 2-3 Jahren geholt habe.


      Tröste dich, da war es auch nicht besser. Hab Anfang 2015 trotzdem 5-stellig für meinen 2.6 hingelegt. Ich hätte auch für 6000 schon was bekommen, allerdings ohne Historie, Klima und Leder... Ich habe mir dann einfach gesagt: "Ach scheiß drauf!"

      Was willste dich ständig ärgern, dass du es nicht gemacht hast?! Ich finde auch nicht, dass das viel ist. Für das Geld bekommste sonst nur einen Toyota Aygo neu und der ist erstens nächstes Jahr nur noch die Hälfte wert und zweitens würde der wohl kaum mehr als 10 Jahre halten.
      SUCHE:
      Anleitung Becker Grand Prix Typ 1302 und Mexico Typ 0830
    • Ich sehe es teilweise mit gemischten Gefühlen, zum einen war es bis jetzt bei sämtlichen Mercedes Modellen bis Anfang der 90er so das sie irgendwann ihren Tiefpreis hatten, dort dann eine Zeit verblieben und dann bei ein Alter von 15-20 Jahren wieder heftig im Preis Anstiegen. Sowas kenne ich sonst auch bei vielen Sportwagen Herstellern (Porsche, Jaguar und co).

      Bei anderen Herstellern ist es so das irgendwann deren Wert gegen Null geht (Opel VW und Co.)
      Dort ist dann ein Preisanstieg nach 30 - 40 Jahren erkennbar da wenige Leute solche Autos aufgehoben haben.
      So ein 1er Golf wurde dann irgendwann zum TÜV auffahren für 50 Mark verkauft oder gingen direkt in die Presse.
      Die die sowas aufgehoben oder gefahren haben gingen dann Jahre durch das Tal der Tränen, kaum Ersatzteile und kaum Fahrzeugwert.

      Das ist die eine Seite der Medaille, die andere ist eine reine Spekulationsblase.
      Da gehen bei manchen Autos die Preise hoch weil irgendwelche Hippster Bartträger die denken das es jetzt cool ist eine alte Karre zu fahren.
      Die lassen sich denn ein Bart wachsen, holen sich ne Abokarte vom örtlichen Tättoowierer und ziehen ein Gas Monkey Shirt über.
      Irgendwann muss ne alte Karre her, mit wenig technischen Verständnis wird dann irgendeine überteuerte Schrottmühle gekauft und die Verkäufer denken auf einmal das ein Zustand 3 W201 4000€ Wert ist.
      Zum Glück sind das nur Modeerscheinungen.

      Ganz schlimm ist es in der US Car Scene, wo es in den 90ern noch Assi war so ein Wagen zu fahren ist es mittlerweile cool und die Preise sind explodiert.

      Lange Rede kurzer Sinn, ich denke was alte Autos betrifft ist es momentan ein Verkäufermarkt...will man was altes heißt es abwarten bis die Hippster der nächsten Mode nachlaufen.
    • Es ist auch die Frage auf welcher Seite man steht.
      Ist man potenzieller Käufer weil man Intesse an den Autos hat und gerne schraubt, sollte man den Preisanstieg eher nicht begrüßen.
      Grade für die, die selbst an den Fahrzeugen arbeiten und fahren macht es doch nur Sinn wenn die Basis und Teile günstig sind.

      Letztendlich läuft es darauf hinaus das man für den selben materiellen Wert (egal ob Fahrzeuge oder Teile) mehr bezahlt.

      Ist man Sammler und hat eingelagert und spekuliert kann man sich jetzt langsam freuen.

      Ich gehe davon aus das sich diese Entwicklung fortsetzt, der 190er hat das Potenzial dafür.
    • muri schrieb:

      Das Problem ist nur, dass die meisten w201 nullausstatter sind. Jeder aktuelle Kleinwagen hat heute serie mehr drin


      Das ist auch der Knackpunkt. Viele wollen nicht auf Klima, Sitzheizung und elektrische Fensterheber verzichten und da beim 190er früher tendenziell wenig Kreuze auf der Liste gemacht wurden, haben solche Fahrzeuge Seltenheitswert.

      Wären von den Evos Zehntausende produziert worden, würden die Preise heute auch nicht jenseits der 200.000€ liegen.

      Der These, dass die Preise auf eine Modeerscheinung zurückzuführen seien, kann ich nur Teilweise zustimmen. Das hat Meiner Meinung nach nur im unteren Preissegment Auswirkungen, weil die Kunden eher wenig ausgeben wollen und auch nicht so mit dem Markt und Modell vertraut sind.

      Im oberen Preissegment ab 10.000€ sind ausschließlich Turbodiesel, Sechszylinder und 16V zu finden, wo ganz einfach die geringen Stückzahlen den Preis machen. Ausnahmen sind dabei Fahrzeuge mit extrem wenig km.
      SUCHE:
      Anleitung Becker Grand Prix Typ 1302 und Mexico Typ 0830
    • Schaut mal bei eBay unter beendete Auktionen bzw. verkaufte Fahrzeuge ....

      Diese Preise halte ich für recht realistisch ! Zu erkennen ist dabei, dass sich kaum was über 3000€ bewegt.

      Zum Vergleich ging zuletzt ein Azzurro für unter 4000€ weg, genauso ein V8 Umbau mit 350iger Motor. Ein US-2.6 ging für unter 5000€ weg, mit 70Tmls!

      Z.Zt. Ist der W201 Markt absolut Käuferfreubdlich ... die Preise bei Mobile sind tlws utopisch und lassen sich nach fairen Einschätzungen halbieren!

      Also vergesst mal den Wertzuwachs (der wird seltenste durch die Wartungen gedeckt) und habt Spaß mit euren Autos ! Zum Spekulieren gibt es andere Modelle!

      Lg Christian
      "Egal wieviele CD´s du hast - ich hab Mercedes !!!"
    • Jungs,Ihr macht mich unsicher.....

      was soll ich denn jetzt mit dem AMG machen,hochpreisig anbieten und versauern,günstig anbieten und ärgern
      oder einfach wie gehabt weiterfahren und Spaß haben und dann irgendwann schlachten und in Teilen verhökern?
      Eigentlich hatte ich doch nie so ein Auto gesucht,hab ihn mir fast aufzwingen lassen,mittlerweile aber so liebgewonnen..........
      Nein , verkaufen kommt derzeit nicht in Frage,gehandelt werden die auch nicht wirklich,mal ein einzelner wird angeboten
      irgendwo oberhalb vom 2.6er,aber er ist immer noch nicht so beliebt,wie der "seltene" EVO.
      Ich werde die Entwicklung mal im Auge halten........

      Gruß Markus
    • Avantgarde Rosso schrieb:

      Das ist auch der Knackpunkt. Viele wollen nicht auf Klima, Sitzheizung und elektrische Fensterheber verzichten und da beim 190er früher tendenziell wenig Kreuze auf der Liste gemacht wurden, haben solche Fahrzeuge Seltenheitswert.
      Das sind dann aber immernoch Käufer die das Auto als Gebrauchsgegenstand nutzen wollen und keine Sammler oder Liebhaber.
      Der Preisanstieg wird deutlicher wenn der 190er in diese Kategorie rutscht.
    • Der Wertzuwachs ist echt extrem: Mein für einst 200€ gekaufter Basteldiesel wird für mich jedes Jahr mehr Wert, ich würde ihn derzeit auch nicht für 2000€ verkaufen. Ständig verkommt er optisch mehr, umso weniger braucht man aufzupassen. Das Auto hört aber dank ordentlicher Reparaturen nicht auf zu fahren und je mehr ich mich im Bekanntenkreis umschaue was es da so an Gelumpe gibt, desto lieber wird mir das Gerät.
      Wertzuwachs? Wertverlust? Egal, wird eh gefahren bis er einem W123 Kombi weicht. Dauert sicher noch Jahre. Da findet sich danach sicher noch was Bezahlbares, schließlich ist so ein 190D ne echte Spardose...

      viele Grüße!
      Jo
    • ChristianXX schrieb:

      Diese Preise halte ich für recht realistisch ! Zu erkennen ist dabei, dass sich kaum was über 3000? bewegt.

      Ich habe mir die Liste eben mal angesehen. Da war ausnahmslos Schrott drin und was brauchbar war, war verbastelt.
      ebay ist aber auch nicht die Plattform, auf der Sammlerstücke angeboten werden ;)
      Was man von einem Inserat/Fahrzeug zu erwarten hat sieht man aber immer schon gleich an der Qualität der Bilder.
      SUCHE:
      Anleitung Becker Grand Prix Typ 1302 und Mexico Typ 0830
    • Das Problem ist nur, dass die meisten w201 nullausstatter sind. Jeder aktuelle Kleinwagen hat heute serie mehr drin


      Nullausstatter, finde ich, sind so gut wie vom Markt , evtl. dank Abwrackprämie . Ohne Schiebedach findet man so gut wie keinen mehr . Zumindest jeder in meiner engeren Auswahl hat eins , und/oder es sind Automatik .

      Und was hilft es mir wenn die Preise steigen . Die Ersatzteile ziehen auch im Preis an . Verkaufen werde ich meinen deshalb auch nicht und wär es n EVO II . War vor Jahren schon am überlegen mir so einen zu holen wo man die noch für unter 25 bekam . Ich hab meinen weil ich damit fahren möchte und er wird noch lange bei mir bleiben .
      Der einen neuen heißen 8V baut .
    • Ich hatte letztes Jahr die Chance einen 190D 2,5 Avantgarde Verde (mit Kat für Grüne Plakette) zu kaufen für unter 4000€ der Verkäufer war mir nicht geheuer erzählte verschiedene Geschichten warum er verkauft. Ich kaufte den dann nicht 2-3 Monate später unterhielt ich mich mit einem Bekannten darüber und der sagte mir das ich ,,blöd" war diese Autos werden kaum verkauft und wenn dann nicht unter 10000€ aber dann meist ohne grüne Plakette. Hab dann mal im Netz geschaut , weil mir das doch etwas viel erschien und es war kein Verde zu finden. Da habe ich mal bißchen gefragt bei paar Händler für Youngtimer und die welche das Modell kannten sagten mir das wenn ich einen habe und den verkaufen will die den sofort kaufen würden, wenn er gut da steht für um die 8-10000€ auch mit über 200000km.
      Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist!