Mein Sicherungskasten hat gebrannt - Ideen?

    • Mein Sicherungskasten hat gebrannt - Ideen?

      Hallo Zusammen!

      ich hätte schwören können, dass ich hier schon ewig registriert bin.. aber vermutlich war es das w201forum . de, das inzwischen nicht mehr erreichbar ist - daher stelle ich mich vorab kurz vor: Ich heiße Tobi, wohne derzeit in Aachen und besitze seit 6 Jahren einen w201 2.6L AMG. Es ist ein "echter" AMG, der seinerzeit als Testfahrzeug für den 3.2L diente (Zylinderkopf, Optikpaket, Lenkrad etc. vom 3.2, lediglich der Block ist vom 2.6L). Hier ein par Bilder / Aufnahmen vom Motor Umbau in 2011: youtube.com/watch?v=jf6ZHnO9BNU

      Das Auto stand nun über 2 Jahre still, da ich einfach keine Zeit hatte weiter zu machen. Das Ziel ist nun die Restaurierung - kein Gebastel, kein Tuning.

      Ich habe nun ein großes Problem. Nach dem langen Schlaf und einigen Fahrten ohne Probleme ging es los. Die linke Parkleuchte wollte einfach nicht mehr ausgehen. Manchmal ging sie aber auch einfach von selbst wieder aus. Schalter getauscht, sie leuchtet regelmäßig weiter. Vorerst habe ich die Batterie abgeklemmt. Einige Wochen später fing der Scheibenwischer an zu wischen. Irgendwann kam auch vorne die Beleuchtung dazu, bis schließlich sogar der Motor ohne Zündschlüssel weiter lief. Kurz darauf roch es während der Fahrt verbrannt (eine kleine Rauchwolke kam aus dem Sicherungskasten) und die neu gewonnenen Features verschwanden teilweise. Bis heute läuft der Motor+Lichtanlage, obwohl alle Sicherungen entnommen wurden.

      Die Frage ist jetzt: Wo und in welcher Reihenfolge sollte ich nach Fehlern suchen? Sehr wahrscheinlich ist es ja, dass der Kurzschluss an einer Stelle liegt, an der sich die diversen Funktionen treffen - also im Sicherungskasten bzw. am "Anfang" des Kabelbaums. Richtig? Welche Knotenpunkte könnten es sein und wo liegen diese?

      Einen neuen Sicherungskasten habe ich gekauft - da dieser nicht viel Kostet und mE dort der Fehler am ehesten liegt, würde ich diesen einfach tauschen und gucken was passiert. Falls der Kabelbaum unbeschädigt ist, wäre das Problem vermutlich gelöst. Wenn der Kasten direkt abraucht suche ich weiter. Die Gefahr wäre mE ein Kabelbrand irgendwo im Fahrzeug - auch da die Frage: Wo könnte das am ehesten passieren?

      Viele Grüße
      0ImZ
    • Moin,

      na dann schau doch mal im Fahrzeuginnenraum unter dem Sicherungskasten,wo alle Kabelbäume einmünden. Da mal als erstes kontrollieren,ob es deutliche sichtbare Schmorspuren gibt.
      aber vermutlich war es das w201forum . de, das inzwischen nicht mehr erreichbar ist
      Ach so,wahrscheinlich meinst du das Forum vom W201-EV. Das ist natürlich noch erreichbar,unter neuer Adresse: w201-ev.de/forum/

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Ziehe mal alle Stecker an der ZE ab und schaue dann nochmal was los ist.
      Ich vemute das durch einen hohen Fehlerstrom etwas in der ZE geschmolzen ist und sich dadruch Stromkreise intern gebrückt haben.

      Sinnvoll ist auch (wenn der Fehler weiterhin besteht) zu schauen welche Stecker zu den "auffälligen" Bauteilen gehören und dann prüfen in wie weit diese mit den Kabelbäumen zusammenhängen.
      Vielleicht ergeben sich da Zusammenhänge die den Fehler auf einen Leitungsstrang reduzieren.
      Da ist jetzt Fleißarbeit gefragt.
      Ein Schaltplan hilft da ungemein weiter.

      Gruß
      Martin
    • Hi,

      ZE ist die Zentralelektrik (VAG-Vokabular), also der Sicherungskasten.

      uwe2.6 schrieb:

      hab einen neuen deckel gekauft,den sicherungskasten trocken gefönt und seitdem ist ruhe.
      Gut möglich das das die Ursache war.
      Aber wenn schon Rauch aufgestiegen ist und danach neue Probleme auftreten würde ich schon sicherheitshalber die ZE erneuern.
      Vor allem bei einem Restaurationsobjekt.
      Einen Kabelbrand (und im schlimmsten Fall Fahrzeugbrand) würde ich für sowas nicht riskieren.

      Es kann auch sein das der Fehlerstom die Isolation in einem Leitungsstrang geschmolzen hat und daher nun zu Fehlerströmen führt.
      Das grenzt du aber auch ein wenn du die ZE ausbaust.
    • Problem gelöst!

      Ich habe den Sicherungskasten getauscht und alle Kabel untersucht. Eines der Kabel zum Bremsflüssigkeitssensor bzw. weiter zum Bremskontakt hat die Isolation vollständig verbrannt und so wohl irgendwie Saft an die weiteren Verbraucher gegeben. Die Elektronik funktioniert jetzt, abgesehen von den Fensterhebern (die mit dem Fehler komischerweise funktioniert haben :D), wieder vollständig. Ich vermute den Ursprung des Problems allerdings im Sicherungskasten selbst, da weder der Sensor, noch der Bremskontakt die Ursache sein können.

      Danke an Euch und viele Grüße!
    • 0ImZ schrieb:

      Die Elektronik funktioniert jetzt, abgesehen von den Fensterhebern (die mit dem Fehler komischerweise funktioniert haben
      Folgende Idee: Die Spannungsversorgung der Fensterheber wurde durch den Fehler unterbrochen und mit Fehlerstrom versorgt. Nach der Beseitigung des Fehlerstroms fehlen den Fensterhebern nun der Strom.
      Ob es wirklich so ist, musst du nun herausfinden.