Motorwechsel von 2.0 Benzin auf 3.0 Diesel

    • Hallo Ulrich,

      ich möchte Dir nicht die Hoffnung nehmen,aber die Änderung von Benzin auf Diesel ist die schwierigere.
      Das Abgasverhalten darf sich keinesfalls verschlechtern,sonst hast Du null Chance.Hier weiß ich
      allerdings nicht,ob z.B. Euro 2 für Diesel und Benziner gleichwertig einzustufen ist.

      Ich habe es umgekehrt vor,das ist allerdings auch insofern einfacher,als es beide Motorvarianten in der
      Karosse und Ausführung gegeben hat.Drücke Dir trotzdem die Daumen

      Gruß Markus
    • das problem liegt hier nciht an diesel benzin
      sonder schlicht und ergreifend daran dass es den 603 im 201 nicht gegeben hat.
      ich frage mich eh warum man den 3 liter sauger reinwirft wenn es den 2,5er als turbo gegeben hat :p
      am leichtesten ist es wahrscheinlich noch wenn du alles vom spender übernimmst
      sprich getriebe und hinterachse auch
      auspuff versteht sich von allein.
      dann äusserst gut vrobereiten inklusive aller übersetzungen usw und einfach nochmal versuchen
      nimm alles mit was du kriegen kannst an unterlagen,
      papier macht die prüfer geil ;)
      und red davor mit einem Prüfer ob das geht ohne zu sagen dass du es schon gemacht hast
      grüße uli
    • Ein OM603 im 190er wäre schon was feines. Da kann kein 602 oder 605 dem 603 oder 606 das Wasser reichen. Wer im 190er schnell fahren will, kann mit den Diesel aus der Zeit nix anfangen. Alles lahme Kutschen. Aber das gemütliche Brummen eines R6 Diesel hat was.

      Ich würde einen 190D 2.5 als Basis nehmen und den Motor da einsetzten, fahren und fertig. Beim Tüv alle 2 Jahre muss man sich was einfallen lassen bzw. einen Strategie haben. Ist das größte Problem aber machbar.
    • Ich habe letztes Jahr einen BMW umgebaut: 318i (M40B18) --> 325i 24V (M50B25)
      Diese beiden Motoren haben von Werk aus die gleiche Schadstoffklasse (die, bei der man 15,xx€ pro 100 ccm³ zahlt).

      Am M40 war ein Kaltlaufregler nachgerüstet, und ich musste nur 7,xx€ pro 100 ccm³ zahlen.
      Am M50B25 wollte ich das gleiche tun, hatte den KLR auch verbaut, leider fehlten mir aber die Papiere sodass es bei der Abnahme nicht eingetragen werden konnte. Somit muss ich jetzt wieder 15,xx€ pro 100ccm³ zahlen.
      Somit habe ich mich nun in der Schadstoffklasse verschlechtert :D
      Das ganze hat sich in Rheinland-Pfalz zugetragen.


      Im gewissen Rahmen (evtl. max. Unterschied 1 Klasse?) sollte es also möglich sein - oder ich hatte einen besonders kooperativen Prüfer - oder aber er ist davon ausgegangen, dass ich die Papiere noch auftreibe und wiederkomme (macht ja schon geldtechnisch einen Unterschied bei einem 2,5L)
      Meiner: LINK