HIFI Ausbau mit Subwoofer und Doorboards

    • lowered_merc schrieb:

      @Carlos193

      Die Farbe spielt doch keine Rolle. Wenn du dir Doorboards bauen willst müssen sie ohnehin lackiert werden.


      Mfg
      Oder mit Leder bzw. Filzstoff bezogen werden.
      In meinem Fall wurden die Dinger beledert ;)
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • HIFI Ausbau mit Subwoofer und Doorboards

      TK2007 schrieb:

      lowered_merc schrieb:

      @Carlos193

      Die Farbe spielt doch keine Rolle. Wenn du dir Doorboards bauen willst müssen sie ohnehin lackiert werden.


      Mfg
      Oder mit Leder bzw. Filzstoff bezogen werden.
      In meinem Fall wurden die Dinger beledert ;)


      Auch interessant, gibt es da evtl. ein Foto von? ;)
      Und selbst gemacht oder machen lassen? Was kostet so etwas wohl ungefähr?

      Viele Grüße
    • Da guckst du mal in meinen Thread in meiner Signatur welche du unten am Ende meiner Beiträge findest ;)
      Da sind auch Fotos meiner Doorboards.
      Leder sollte man schauen das man beim Sattler passendes Leder findet.
      Auf einem Teil der Bilder sieht es so aus als wäre das Doorboardleder farblich heller als die Türverkleidung.
      Die Bilder sind allerdingt nach der Fertigstellung entstanden und waren noch nicht mit Lederfett eingerieben wie der Rest der Türverkleidung.
      Nach Bearbeitung mit Lederfett passte das allerdings sehr gut.
      Das kann man auch auf dem Foto in den Innenraum von links wo das Lenkrad groß zu sehen ist auch am rechten Doorboard erkennen was da noch mit drauf zu sehen ist ;)

      Kostenpunkt - Bei nem guten Sattler 100-150 Euro.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Grüni schrieb:

      Moin moin,

      also ich finde deinen Ausbau auch sehr geil gemacht!

      Mich würde interessieren wie du das Board mit dem Subwoofer unter der Hutablage befestigt hast? Einfach schrauben rein drehen, die durch das Blech der Hutablage gehen?

      Vielen Dank schonmal!

      Ja so ungefair.
      Ich habe um den Woofer rum 6 Schrauben in ca 1cm Abstand vom Woofer reingedreht (3 Stk. sieht man ja auf den Fotos ganz gut) und dann nochmal 5 Stk. auf jeder Seite seitlich (kann man auch so teilweise sehen auf dem einen Bild).
      Diese Schrauben gehen durch die 22mm MDF Platte und durch das Blech bis in die Hutablage rein.
      Die Hutablage ist aus 16mm MDF und die Schrauben wurden der Länge nach berechnet so das sie ca 10-12mm in die Hutablage gingen.
      So habe ich im Grunde beide Platten gegeneinander ans Blech gezogen und damit die optimale Stabilität erreicht.
      Kein Rappeln kein Klappern kein Vibrieren weil kein Spielraum für die Platten.
      In der Hutablage war übrigens logischerweise ein 25cm großes Loch über dem Woofer und darüber ein grobes Hexaconalgitter was sowohl am inneren (also am Wooferkreis) als auch am äußeren Rand komplett vertackert wurde.
      Dann noch Akustikfilz drüber verklebt mit Teroson Karosseriesprühkleber und fertig ist der Woofereinbau..........

      Sinnvoll ist es wenn beim ersten Einbau das Wooferbrett mittig ausgerichtet ohne den Woofer verschraubt wird und gleichzeitig von oben/innen jemand die Hutablage runter drückt.
      So kann man dann mal vorbohren.
      Danach den Woofer schön mittig in die Platte schrauben und dann hoch damit. Das funktioniert am besten wenn man nen Wagenheber nimmt und nen Lappen auf nen Holzklotz legt.
      Damit kann man dann den Woofer samt Platte schön hochpumpen ohne dabei selbst zu pumpen ;) So kann man dann auch den Woofer bequem ausrichten bis die Löcher wieder übereinander passen die man zuvor schon ohne Woofer gebohrt hat ;)
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • fizzybubbele schrieb:

      wow die doorboards sehen echt sehr gut aus. Bin auch am überlegen, sowas nach zu bauen.

      Ich will es aber nicht meine ganze Türverkleidung zersägen.
      Würde es was bringen, Schlitze in die MDF Ringe zu fräsen, damit der LS das Volumen des Kartenfachs nutzt, oder ist es dafür oben zu offen?
      Hi

      Also mit ein paar wenigen Lüftungsschlitzen kannst du das Volumen gar nicht erst nutzen.
      Durch die Schlitze kann der TMT nicht sauber das Volumen ausnutzen.
      Dazu müsste man schon seitlich 5-6 cm rausschneiden sowohl in Breite als auch in der Tiefe um überhaupt etwas davon nutzen zu können.
      Im Grunde also von den 4 MDF Ringen, die unteren 3 etwa 30% wieder seitlich rausschneiden.
      Das würde dann aber wiederum zu Instabilität führen.
      Des Weiteren ist das Volumen der Türablage eigentlich auch zu gering um den TMT damit optimal betreiben zu können, wenngleich es besser wäre als nix.
      Aber im Grunde gehts nur dann wirklich richtig gut wenn man das Blech hinter dem TMT ausschneidet.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite