Schalter für Innenraumbeleuchtung Hinten

    • Schalter für Innenraumbeleuchtung Hinten

      Hallo Community,

      Bei meinem Benz funktioniert der Schalter für die Innenraumbeleuchtung Hinten nicht mehr. Das Teil ist noch als Orginalersatzteil erhältich bei MB. Nur die Frage wie bekomme ich das gewechselt? Der Schalter hängt ja noch an einem dünnen Kabel und wo der Schalter reingesteckt wird mit einem dickeren Kabel. Ich habe mal alles abfotografiert.

      Grüß Frank
      Bilder
      • Unbenannt.jpg

        84,12 kB, 800×1.016, 32 mal angesehen
      • DSC_0069.JPG

        1,61 MB, 2.160×3.840, 46 mal angesehen
      • DSC_0070.JPG

        2,15 MB, 2.160×3.840, 42 mal angesehen
    • Das ist ja im Prinzip nicht schwer zu Prüfen als erstes mal müsst Ihr euch ein Multimeter nehmen oder eine Prüflampe.

      Als erstes würde ich schauen ob Hinten an der Lampe Strom ankommt (klare Erwartungshaltung 12v)

      ist das nicht der fall würde ich schauen ob an den Schaltern Strom anliegt das sind ja bloß die Türkontaktschalter und der Schalter im Armaturenbrett (auch wieder klare Erwartungshaltung 12v)

      Das ganze sollte immer gegen Masse gemessen werden!

      Wenn überall das gewünschte Ergebnis von 12v anliegt, würde ich mal den Schalter betätigen, so dass die Lampe eigentlich brennen sollte und hinten direkt am Verbraucher (in Unserem fall die Lampe) die Plusseite gegen Karosseriemasse messen sollte dann 12v Rauskommen hast du ein Problem auf der Masse Seite.

      Ist das der Fall würde ich im eingeschaltetem zustand die Masse an der Lampe gegen die Masse an der Karosserie messen und du müsstest auch ein Ergebnis bekommen müssten ca. 11v-12v sein das ist dann dein Spannungsverlust auf der Masseseite.

      Damit wäre schon mal bestimmt woher das Problem kommt. und man kann dann von da aus Stück für stück zurück messen bis man die Ursache hat! (z.B. Stecker Oxidiert usw.)

      Sollte es allerdings auf der Plusseite sein kann man ja vom Verbraucher Plus gegen Plus an den Schaltern messen und du würdest dann den Spannungsverlust Eingrenzen können von welchem das Problem kommt.

      Vllt. ist es ja auch ganz einfach und die Fassung hinten von der Birne hat keinen richtigen Kontakt dann wäre es mit saubermachen getan.

      Die Schalter kann man auch brücken um den Fehler zu finden , wird ja meines Wissens eh nur 12v durchgeschaltet.



      viel Erfolg
    • FRESH schrieb:

      Hallo,



      ich habe das selbe problem, geht bei dir die leuchte hinten beim öffnen der türen ?

      bei mir ist das nämlich so und das zeugt auch von einem kabelbruch/kaputtem schalter...



      Grüße

      Julian


      Hallo Julian,

      Ja bei mir geht das Licht an wenn ich eine der hinteren Türen aufmache. Die Beleuchtung des Schalters funktioniert auch nur wenn ich ihn betätige passiert nichts.

      Gruß Frank