190D 2.0 Bj. 1988 verbraucht über 15l auf 100km - Was könnte los sein? Loch im Tank??

    • 190D 2.0 Bj. 1988 verbraucht über 15l auf 100km - Was könnte los sein? Loch im Tank??

      Moin Moin,

      Ich habe mir vor rund einem Monat einen 190D, 2.0 mit 72ps angeschafft, Baujahr 1988. Wunderschönes Teil, bin vom Fahrgefühl und der nostalgischen Optik total überzeugt!

      Nun kommen nach dem ersten Monat Zweifel auf, da ich auffallend häufig zur Pumpe muss.
      Ich führe fleißig Fahrtenbuch und kann dort einen Verbrauch um die 15l auf 100km ablesen. Zuerst dachte ich, ich muss mich an die Eigenarten gewöhnen und eine andere Fahrweise annehmen, als ich sie bisher beim BMW 318d aus 2008 hatte - wäre ja auch nur logisch.

      Jedoch habe ich jetzt alle Schritte, die man so kennt, befolgt um dem entgegen zu wirken. Luftdruck angepasst, Bleifuß abgesägt, früh Schalten angewöhnt (4-Gang Handschaltung), und komme trotzdem selten unter die 14l. Das kann, vor allem was ich hier in anderen Beiträgen so gelesen habe, wirklich nicht sein. Die Hälfte davon wäre annehmbar, vor allem weil ich mit dem Ding jeden Tag zur Arbeit fahre - um die 100km täglich. Und das kann und will man sich bei den Preisen ja auch nicht wirklich leisten. Der Arbeitsweg besteht ca. 50/50 aus Landstraße / Autobahn (begrenzt auf 130km/h, fahre meistens zwischen 115-125km/h, je nach dem wie spät ich dran bin :thumbsup: ). Innerorts lasse ich den Wagen stehen und nehme das Rad, wird mir sonst zu teuer.


      Was sagen die Erfahreneren unter euch? Ich habe gelesen es könnte die Einspritzpumpe sein oder die Tanksiebe. Allerdings habe ich keinen Beitrag finden können, in dem jemand über einen dermaßen hohen Verbrauch klagt. Vor allem nicht bei einer 2.0l Maschine.

      Leistungstechnisch ist er so, wie ich mir einen alten, leicht behäbigen Benz nun mal vorstelle. Beim Beschleunigen gibt es eine kurze Bedenkzeit, ob man wirklich so schnell fahren möchte ;)
      Er schafft rund 150 km/h, was ich (da ich in Holland lebe) nicht zwangsläufig brauche.

      Meine eigene Vermutung zu diesem Zeitpunkt: Loch im Tank. Woran könnte man das merken? Nach Diesel riecht es im und am Wagen nicht!

      Um Tipps wäre ich sehr dankbar!

      Grüße,
      Benster

      P.S: Aussagen über Drehzahlen kann ich nur per Geräuschnachahmung geben, statt dem Drehzahlmesser prangt eine Analoguhr im Armaturenbrett! :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Benster ()

    • wieviel möl hastn du drin gerade?
      gibt den Fall dass über die VfP diesel in rauhen mengen ins Möl drückt.
      bei den derzeitigen temps gast diesel nicht
      sprich wenn du n leck in der rücklaufleitung oder dergleichen hättest hinten am Fahrzeug riechst dus nicht bis kaum
      dass die Einpsritzdüsen so derartig tot sind dass der bock so säuft trau ich mir fast ausschließen.
    • Hallo Benster,

      so einen 190D Schalter kann man sehr zahm bewegt mit 5,5 Litern fahren, tritt man ihn, gehen eigentlich maximal 8 Liter durch, alles darüber ist wirklich kein Fahrstil mehr. Normal zügig bewegt um die 7,x Liter. Aber mehr als 8? Da muss man es schon drauf anlegen und vor jeder Kurve Vollmicke reinzuhauen. Anders kriegt man diese Autos kaum derart unwirtschaftlich.
      Wenn er nur 150 läuft, ist das zu wenig, zumindest laut Tacho. Den so extremen Mehrverbrauch erklärt das trotzdem nicht. Bin heute laut Uhr schon 160 gefahren, auf ner kerzengeraden langen Landstraße und mit Automatikgetriebe. Auf der Bahn läuft meiner bei Vollgas stundenlang Tacho 155-180 (A8 Stuttgart-München z.B.) und nur selten darunter, auch nicht bei Steigungen. Wenn er rennt, dann rennt er.
      Trotzdem, die Motoren SIND lahme Krücken.
      Dein Verbrauch kann eigentlich nur von undichter Kraftstoffanlage kommen oder es klaut dir jemand Diesel ausm Tank. Was auch sein kann: der Kilometerzähler bleibt bei unsren Autos gerne stehen aber so eine extreme Abweichung hättest du sicher bemerkt.


      - rußt das Auto auffällig? wenn ja welche Farbe hat die Wolke?
      - riecht es irgendwo nach Diesel? Im Normalfall bleibt bei einer Leckage irgendwo was am Auto hängen und es riecht nach Diesel.

      Dass am Motor was faul sein könnte, glaube ich nicht. Das schlägt sich beim Diesel nicht sofort im Verbrauch nieder und vor Allem niemals so stark. Wenn der Diesel nämlich unwirtschaftlich verbrennt, fehlt ihm ordentlich Leistung, dazu klingt er meist irgendwie auffällig. Dazu Folgendes:

      Habe letztens mit nem Freund nen /8 Diesel aus Spanien geholt, 200D mit völlig toten Einspritzdüsen (70-95bar hatten die), der Motor hatte fast 15° Steuerkettenversatz (!!!), das Ding rußt in jedem Lastbereich grauschwarz, hat aber akzeptable Leistung. Hat auf der Heimreise über Landstraßen nur 6,8 Liter verbraucht. Soviel zu schlecht eingestelten Dieselmotoren mit Reiheneinspritzpumpe... Daher glaube ich eher an ein Leck im Spritsystem. Müsste aber zu finden sein!?!

      viele Grüße!
      Jo
    • Vielen Dank für die Antworten!

      Der Motoröl stand ist optimal, so wie vom Meister beim Autohändler eingestellt.

      Ich denke der Zähler läuft korrekt (zumindest halbwegs, da der Tacho wie normal 2-3 km/h abweicht), ansonsten stimmt der Zähler mit dem tatsächlich gefahrenen überein.


      Bemerkenswert ist auch noch, dass kein Diesel verloren geht wenn der Wagen steht. D.h. kein Diesel sichtbar am Stellplatz und die Anzeige steht so wie nach der letzten Fahrt und geht dann auch nicht sonderlich schnell runter wenn man los fährt oder so.

      Zum Ruß - nein, tut er nicht. Meiner Meinung nach sogar überraschend wenig, wenn mal eine Wolke zu sehen ist dann ist die nahezu weiß und dann liegt es wahrscheinlich eher an den Temperaturen.

      Es roch bei einer Fahrt am letzten Wochenende, als es etwas wärmer war, ca. 10 Minuten lang relativ stark nach Diesel. So stark, dass ich lieber mal angehalten bin. Auf die Schnelle konnte ich allerdings nichts feststellen (auf einem dunklen Rastplatz). Bei den Temperaturen die jetzt so herrschen (rund -2°C) riecht man nix.

      Ich werde mich nochmal zusammen mit einem geübteren Auge auf Fehlersuche begeben.
    • Es roch bei einer Fahrt am letzten Wochenende, als es etwas wärmer war, ca. 10 Minuten lang relativ stark nach Diesel. So stark, dass ich lieber mal angehalten bin. Auf die Schnelle konnte ich allerdings nichts feststellen (auf einem dunklen Rastplatz). Bei den Temperaturen die jetzt so herrschen (rund -2°C) riecht man nix.

      Das wird's sein, irgendwo geht was flöten. Höchst wahrscheinlich auch nur während der Fahrt. Schau dir da vor Allem mal den Bereich hinter der Vorförderpumpe an (also alles was danach kommt, weil da herrscht Druck statt Sog) oder auch die Rücklaufleitung zum Tank, die rosten gern mal durch unter den Halteklammern.
      Wenn du draußen parkst, riecht man das eh nicht so auffällig.

      Ich werde mich nochmal zusammen mit einem geübteren Auge auf Fehlersuche begeben.

      Fang mal im Motorraum an, Luftfilter demontieren, dann sieht man eigentlich alles. Dann unterm Auto auf der Fahrerseite laufen die Spritleitungen, die kann man auch ohne Aufbocen begutachten (auf Klötze fahren o.ä.), vll. siehst du da gleich was.

      viele Grüße!
      Jo