Öldilterdeckel undicht

    • Öldilterdeckel undicht

      hey guten Abend

      Seit neustem ist jetzt mein ölfilterdeckel undicht ist nen 2.0 D und ich weiß nicht warum
      Hab schon Tante Google gefragt finde da aber keine Dichtung villeicht könnte mir ja einer da helfen.
      Habe aber noch eine undichte Stelle seit neustem das differenzial glaube es kommt vom ölwechsel weil das jetzt
      Dünner ist . So wie es aussieht ist der vordere simmering inne Wicken da hab ich mich schon schlau gelesen da bräuchte ich ein reibwertmessgerät oder kann man das irgendwie auch anders machen
      Mit freundlichen Grüßen Fabian
    • Abend Fabian,

      der Ölfilterdeckel dichtet über einen Gummiring. Der ist bei Ölfiltern i.d.R. mit dabei, zumindest bei meinen MANN-Filtern immer. Giubts sicher auch bei Mercedes einzeln aber ich würd einfach nen Filter kaufen und wenn noch kein Ölwechsel ansteht, erstmal nur den Ring tauschen. Der muss beim nächsten Ölwechsel ja nicht zwingend gemacht werden, evtl. liegt da das Problem: wenn der nie getauscht wird, wird er irgendwann platt und dichtet nicht mehr.

      das mit dem Differential-Simmerring steht bei mir auch irgendwann an, geht wohl auch ohne Reibwertmessgerät.
      Ich werde das todsicher ohne dieses Hilfsmittel machen, irgendwas kann man sich da sicher einfallen lassen, um den alten Reibwert wieder einzustellen. Ansonsten: machen lassen.

      viele Grüße!
      Jo
    • Normalerweise sind die Dichtringe für den Deckel doch beim Filter dabei, oder?
      Ich weiß nicht wie das beim 190er-Diesel ist, aber normalerweise sind immer neue Dichtringe dabei.
      Ansonsten:
      - Neuen Dichtring verwenden
      - Dichtring mit Vaseline oder Altöl benetzen.
      - Darauf achten das sich der Dichtring beim Anziehen nicht rauszieht und richtig in seiner Rille im Gehäuse liegt (das passiert schon mal).
      - Deckel gefühlvoll anziehen.