Tacho Angleichung bei kleinen Rädern durch Differential

    • Tacho Angleichung bei kleinen Rädern durch Differential

      Grüße!

      Meine grauen Zellen haben mal wieder in Höchstform eine Idee erkoren und mich würde interessieren, ob das ganze auch wirklich funktioniert.

      Oft gibt's ja Probleme mit dem eintragen von zu kleinen Rad/Reifenkombinationen. Alles was 4% TachaBezeichnung bringt, Wird ja schon interessant ob der TÜV Mann gute Laune hat bzw. schreibt das Gutachten zu Felgen bei zum Beispiel 205/50/15 eine Tacho Angleichung vor.

      Genau diese Reifengröße möchte ich ab Sommer fahren. Diese Hat einen
      Abrollumfang von 178,1cm. Das bedeutet, dass der die reelle Geschwindigkeit 6,1% langsamer ist als die angezeigte.

      Baut man nun aber ein kürzeren Differential ein, in meinem Fall ein 3,64 statt ein 3,46 (für welches der verbaute Tacho ist), so sollte sich doch diese Abweichung korrigieren lassen, oder?

      Beim 3,64 drehen sich die Räder rund 5% langsamer als beim 3,46 bei gleicher Eingansgeschwindigkeit an der Kardanwelle.

      Demzufolge würde der Tacho bei Serienbereifung 5% zu langsam anzeigen.
      Verrechnet man nun die 5% zu langsam mit den 6% zu schnell bei 205/50/15 so kommt man auf Eine Abweichung von nur rund 1% des Tachos. Schon wäre die Tachangleichung geschehen und einer Eintragung Stände nichts mehr Wege.

      Würde das so funktionieren, bzw. stimmt meine Überlegung oder hat sich ein Denkfehler eingeschlichen?

      Müsste man die Serienbereifung austragen lassen weil da würde der Tacho ja dann zu wenig anzeigen?

      Hintergrund des ganzen ist, dass ich 205/50/15 fahren möchte und auch ein 3,64 Differential da hab welches eingebaut werden soll. Wenn das Problemlos gänge, könnte ich es mir sparen den 3,64 Tachostand an den reellen Kilometerstand des Autos anzupassen und hätte zudem einen genaueren Tacho...

      Freue mich auf euren Senf dazu :thumbsup:


      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Hi

      Glaub da ist wirklich ein Fehler drinn, habs kurz überflogen.
      205-55 r15 wäre trotz bischen langsamer noch in der Toleranz, die 205-50 r15 sind dann zu klein und deshalb läuft das Auto langsamer als der Tacho anzeigt.
      Da hilft dann anderer Tacho, oder längere Übersetzung, das Rad muss ja schneller drehen zum kompenzieren, also eher in Richtung 3,27. Mit 3,64 würde das Auto ja nochmal langsamer werden, der Tacho somit umso mehr falsch anzeigen

      Der Tacho nimmt die Drehzahl ja an der Kardanwelle ab. Kleiner Räder als Serie mit Serientacho --> tacho zeigt zu viel an
      1 Lösung Tacho
      2 Lösung fehlender Radumfang mit schnellerer (längeres) Diff kompensieren

      Gruß Patrick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papstpatrick ()