Merkwürdiges Ticken.

    • Merkwürdiges Ticken.

      Mein 190er tickt nicht richtig.

      Mal ist es laut, mal leise, mal ja mal nein.

      Die letzten 2 Monate gar nicht, jetzt nach Autobahnfahrt wieder da.

      Kann das die Krümmerdichtung sein ?

      Wenn es wieder auftritt, mache ich mal ein Video.

      g

      Bernd
      Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaptKruse ()

    • Hallo Bernd und Marcel.

      Ich nehme an es geht um die Benziner-Motoren M102 bzw. M103
      an den M102/M103 hatte ich ja schon viele verschiedene Arten Ticken und Klappern, was auf unterschiedliche Probleme hingewiesen haben. Dabei war allerdings noch nie ein Tickern verursacht durch eine Dichtung. Wenn die Krümmerdichtung undicht ist, hört es sich eher nach einem undichten Auspuff an.

      Ein sporadisches Tickern verursachen oftmals die Hydrostößel. Diese fangen oft an zu Tickern, wenn von synthetischem Öl auf mineralisches gewechselt wird. Kann unter Umständen nach dem Wechsel zurück zu synthetischen Öl wieder verschwinden, kann aber auch eine Zeit dauern.
      Auch verschleißen sie einfach mit der Zeit und sollten dann getauscht werden.

      Ein dauerhaftes Ticken kann auf unterschiedliche Ursachen zurückgeführt werden: Steuerkette (wobei das eher ein Rasseln ist), Pleuellager (oft nur bei bestimmten Drehzahlen), auch Kolbenringe können ein Ticken verursachen.
      Nur ein geschultes Ohr mit viel Erfahrung kann das "erhören".

      In den Videos hört es sich nicht nach Hydrostößel an, kann aber auch an der Aufnahmequalität liegen.

      Viele Grüße
      Ben
    • Ja bei mir geht es um ein m102 Motor.

      Fast witzig ist bei meinen Video, ich hab neue Mercedes hydro Stößel eingebaut und ca 200 km lang war das tickern weg.

      Danach war es wieder da.
      Wider neue hydro Stößel haben es nicht geschafft das tickern bei mir abzuschaffen.

      Ist mein Motor kalt ist kein tickern da.
      Aber ist der Motor warm und richtig heiß ist saß tickern so im Leerlauf zu hören.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Eine defekte oder lose Krümmerdichtung wird dich eher mit CO vergiften ehe du sie tickern hörst. :D
      Wenn da auch nur die kleinste Undichtigkeit ist, stinkt das Auto von innen wie Hulle wenn die Lüftung an ist, da wäre die Geräuschkulisse ja noch das geringste Problem.
      Hast du mal versucht, das Geräusch genau zu lokalisieren? Ist zwar schwierig wenn es nur sporadisch auftritt, aber wenn du die Quelle verfolgen könntest, müsste man nicht im Dunkeln tappen. Mit den jetzigen Infos ist es ein Ratespiel, da ist alles möglich von einer schlecht positionierten Schlauchschelle bis zum KW- oder Pleuellager.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • @ Marcel:
      was sagt denn dein Öldruck? Wenn das Öl warm ist sinkt die Viskosität. Irgendwo könnte Lagerluft durch das dünne Öl entstehen, was sich durch ein Tickern bemerkbar machen kann, bis hin zu schrecklichen Knackgeräuschen.

      Ich sag ja, das hört sich nicht nach Hydrostößel an. Ehrlich gesagt, so wie es auf dem Video klingt, würde ich mir da erstmal nicht den Kopf zerbrechen. Entweder bleibt es so, oder es wird schlimmer. Dann erst kann man weiter sehen.

      Viele Grüße,
      Ben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mohnkuh190e ()