Kühler leckt geringfügig - undichte Stelle kleben?

    • Kühler leckt geringfügig - undichte Stelle kleben?

      Hallo Zusammen,

      nach einigen Monaten der vergeblichen Suche nach einer undichten Stelle im Kühlkreislauf scheine ich endlich fündig geworden zu sein!! :D
      Nahe der Ablassschraube rinnt (nur bei dauerhaft warmen Motor = langen Fahrten) die Suppe aus dem Kühler. Siehe Bild (aufgenommen direkt nach der Fahrt)

      img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0907b6lnq8yx71.jpg


      Nun meine Frage:

      Spricht was dagegen, an diese Stelle mal etwas Liqui Moly Knetmetall (6187) o.ä. reinzudrücken zum Abdichten? Natürlich gründlich Reinigen vorher...Temperaturbereich bis 180°, Säure/Salzbeständigkeit sollte (laut Datenblatt) auch passen.
      Hat das schonmal jemand gemacht? Erfahrungen?

      Wie gesagt der Kühlmittelverlust ist minimal aber doch auf Dauer nervig. Gerade nach langen Fahrten (1000km+) merkt man das.
      Ich würde dies vorerst gern einem Kühlerwechsel vorziehen. Es sei denn es gibt gute Gründe es zu lassen. (das Argument, dass es gepfuscht aussieht zählt nich ;) )

      Danke für Euren Input!

      VG
      Martin
    • Ich finde prinzipiell wenig Argumente gegen das Reparieren eines Kühlers, aber rein aus Interesse mal ne Gegenfrage, was spricht gegen einen neuen Kühler?
      Dass man heute keine Ersatzteile für die Ewigkeit mehr bekommt ist klar, aber statt ewig an nem alten Kühler rumzuflicken, würde ich viel eher nen neuen für 60€ kaufen und hab dann die nächsten Jahre Ruhe... Zumal du den in 20 Minuten getauscht hast, Abdichten dauert definitiv länger.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar