Startverhalten M102 2,3

    • Startverhalten M102 2,3

      Moin zusammen,
      seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem Wagen ein seltsames Startverhalten.
      Ich starte, aber der Motor springt nicht sofort an. Halte ich den Schlüssel in Start-Position, dann springt er nach gefühlt 10 Sekunden wiederwillig an, aber nur mit gleichzeitigem gasgeben. Der Lauf ist dann auch sehr bescheiden, als ob er zu fett läuft.
      Wenn ich aber den Startvorgang sofort abbreche und neu starte springt er sofort an und läuft auch rund.
      Die Außentemperatur spielt dabei keine Rolle, ebenso ob per Standheizung vorgeheizt oder nicht.

      Kann das am Zünd-Startschalter liegen ?
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Hallo Bruno,
      das klingt für mich fast eindeutig nach einem defekten Kraftstoffpumpenrelais (KPR) bzw. Überspannungsrelais (ÜSR). Wenn das KPR nicht schaltet, läuft die Benzinpumpe nicht und der Motor startet extrem schlecht, bis hin zu gar nicht. Wenn das ÜSR defekt ist, startet der Motor komplett ohne elektronische Steuerung und läuft danach auch dementsprechend.

      Ein wiederholter Startvorgang könnte das Relais wieder schalten lassen. Das ÜSR kann man reparieren oder neu kaufen (im Zubehört ca 50€), das KPR kann ich "günstig" je nach Modell liefern. Beim Freundlichen "unbezahlbar".

      Viele Grüße
      Ben
    • Hallo Ben,

      das ÜSR ist fast neu. Ich habe die Spannungsversorgung der Zündspule in Verdacht, die kommt ja direckt vom Zünd-Startschalter.
      Ich werd bei Gelegenheit mal ein Voltmeter an Kl 15 der ZSP anklemmen und beobachten.

      Dauert aber noch ein paar Tage, packe grad den Koffer und fliege morgen nach Kiev.
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Hallo Bruno,

      mein 190er hat vor knapp zehn Jahren ein vergleichbares Verhalten gezeigt, bis sich der Motor dann schließlich gar nicht mehr starten ließ. Nach ausgiebiger Fehlersuche ist damals nur noch der Zündstartschalter als Ursache übrig geblieben. Im Inneren des Schalters waren die Kontakte völlig verbrannt, zusätzlich war auch der Mitnehmer aus Kunststoff gebrochen. Nach dem Austausch des Schalters ließ sich der Motor wieder problemlos starten.

      Gruß & einen guten Flug,
      Philipp
    • Hallo Philip,

      danke für deine Einschätzung. Kriegt man den Schalter halbwegs ausgetauscht oder muss ich erst jemanden mit kleinen Händen dazu animieren ?
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Hi Bruno, hi Philipp,

      den Zündstartschalter würde ich in diesem Fall außen vor lassen. Warum? Der Schaltet schaltet bei Stellung zwei die Zündung frei, und wenn er defekt ist eben nicht frei. Aber das dadurch der Motor "schlecht" anspringt? Kaum möglich.
      Ich habe hier einen W124, bei dem dieser Schalter defekt ist. Ab und an springt er nicht an, auch wenn ich noch so lange orgele. Kurz Zündung aus und wieder an: läuft sofort.

      Vor allem das letzte Argument, dass er, nachdem er angesprungen ist schlecht läuft, schließt aus, dass es der besagte Schalter ist. Ich bleib beim KPR.

      Der Ausbau des kompletten Schalters ist kein Hexenwerk, auch wenn es ein wenig gefummel ist.

      Viele Grüße,
      Ben
    • Hallo Ben,

      mohnkuh190e schrieb:

      Hi Bruno, hi Philipp,

      den Zündstartschalter würde ich in diesem Fall außen vor lassen. Warum? Der Schaltet schaltet bei Stellung zwei die Zündung frei, und wenn er defekt ist eben nicht frei. Aber das dadurch der Motor "schlecht" anspringt? Kaum möglich.
      Ich habe hier einen W124, bei dem dieser Schalter defekt ist. Ab und an springt er nicht an, auch wenn ich noch so lange orgele. Kurz Zündung aus und wieder an: läuft sofort.

      Vor allem das letzte Argument, dass er, nachdem er angesprungen ist schlecht läuft, schließt aus, dass es der besagte Schalter ist. Ich bleib beim KPR.

      Der Ausbau des kompletten Schalters ist kein Hexenwerk, auch wenn es ein wenig gefummel ist.

      Viele Grüße,
      Ben


      also irgenwie widersprichst du dich in deinem Beitrag. Du sagst du schließt den Zündstartschalter aus, wenn er schlecht anspringt. Schlecht anspringen bedeutet: Lange orgeln und er kommt gart nicht oder erst nach Unterbrechung und erneurtem Starten. Dann im folgenden Satz bestigst du: "Ab und an springt er nicht an, auch wenn ich noch so lange orgele. Kurz Zündung aus und wieder an: läuft sofort." Das ist doch genau das von Bruno beschriebene Probem, weleches dem Zündstartschalter zuzuordnen ist und nicht dem KPR?
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BodoM ()

    • BodoM schrieb:

      also irgenwie widersprichst du dich in deinem Beitrag...
      Moin Bodo,

      das ist ja schon fast Standart. Zudem hab ich immer mehr das Gefühl, das manche Leute (nicht nur in diesem Forum) schreiben, weil sie grad das Speckbrett vor der Nase liegen haben oder das Wischfon in der Hand halten.

      Gruß aus Charkow/Ukraine
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!