Einspritzdüsen

    • Hallo Dave,

      die günstigere ist die Spätere und ersetzt die Frühe ( teurere ) Früh= Stahl, spät = Messing

      Nicht kompatibel wäre die Variante für 300e- 24 und V8, die Du aber hier auch nicht erwähnst.

      Gruß Markus
    • Das würde mich jetzt auch mal interessieren:

      Wie lange halten denn so Einspritzdüsen im Schnitt?

      Meiner hat etwa 230tkm gelaufen,
      und so wie es aussieht, sinds noch die ersten.....

      sind ja nicht sooo teuer, wechseln?

      Gruß Axel
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter
    • Du kannst sie erstmal ausbauen und dir das Spritzbild der Düsen ansehen.

      Ich habe sie bei mir auch schon gewechselt. Vielmehr aber aus unwissenheit bei der Fehlersuche warum der Motor nicht ordentlich läuft. Nachdem das ganze Zündgeschirr bereits erfolglos getauscht wurde. Letztendlich lag es an der Lambdasonde und dem EHS.

      Grundsätzlich sollte aber eine anständige Ultraschallreinigung genügen um die Düsen wieder Fit zu machen.



      Mfg
      190e 3,0 Sportline, Schaltgetriebe
      190e 2,3 16V
      190e 2,3 Sportline
      C32 AMG
      ===========> Benz_Barn auf Instagram
    • Hallo,

      Bosch hat die Lebensdauer mit 100 bis 150tkm angegeben.

      Die Düsen haben eine Schnarr und Sprühfunktion.
      Da ist eine Feder in der Düse für die Schnarrfunktion, und diese verschleißt mit der Zeit einfach und die Schnarrfunktion ist dann nicht mehr richtig gegeben.

      Somit soll bei kleinen Drehzahlen Sprit gespart werden.
      Das Sprühbild ist auch wichtig.

      Mercedes testet jede einzelne Düse, daher auch der Preisaufschlag zu Bosch und die Verpackung in einem Plastiktütchen mit Resttestflüssigkeit bei Mercedes.

      Bei Bosch sind die halt preiswerter wie bei Mercedes und kann mitgemacht werden wenn eh alle Gummiteile der KE gewechselt werden bei dem heutigen Fahrzeugalter.
      Das er sprübar besser läuft und evtl sogar wieder ein paar mehr PS hat ist der positive Nebeneffekt.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Hallo davem.de,

      ich habe erst vor wenigen Wochen alle Gummiteile für das Unterdrucksystem der KE bei MB gekauft. Werde Sie vorraussichtlich am wochenende verbauen im Zuge des 3l Umbau. Dazu gibt es eine tolle Anleitung aus einem Nachbarforum mit Teilenummern.

      mb-freunde.de/vbulletin/showth…-und-deren-Instandsetzung

      Den Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung zwischen Luftfilter und Ventildeckel würde ich im Zubehör bestellen. Ich habe 38 Euro dafur bei MB gezahlt. Kostet im zubehör unter 10. Rückgabe war nicht möglich. Alles andere bei MB. Eventuel lohnt aber ein kleiner Preisvergleich auch bei den übrigen Teilenummern.



      Mfg Özay
      190e 3,0 Sportline, Schaltgetriebe
      190e 2,3 16V
      190e 2,3 Sportline
      C32 AMG
      ===========> Benz_Barn auf Instagram
    • Du hast ja nur den m102 Motor, da sind es andere Schläuche.

      1.
      Der vom LMM zum Leerlaufregelventil

      2.
      Leerlaufregelventil zur Ansaugbrücke

      3.
      Von dem Schlauch aus 2. geht eine Abzweigung ab, diesen auch ersetzen.

      4.
      das Gummi unter dem LMM, kostet beim m102 ca 45 plus Steuer und ist etwas teurer wie beim m103 motor.

      Das kann die Welt bedeuten die zu wechseln weil die die Falschluftquelle nummer eins sind.
      Eine Zeit lang kann die KE die Falschluft durch mehr Sprit ausgleichen, aber das frist Leistung und erhöht den Verbrauch ohne das Du was davon hast.
      Die zweite Falschluftquelle ist die Euro 2 Umrüstung, zur Info.

      Möglich das Du danach bei der AU die CO Schraube Richtung mager drehen solltest, eine viertel Umdrehung oder so.
      Aber das nur am AU Tester machen wenn Du sowieso bei der AU bist.
      Ein freundlicher Prüfer lässt dich das machen wenn Du den 6kant schlüssel dabei hast.
      Das war zu Zeiten wo die 190er und 124er Stand der Technik waren bei der AU Standard.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • mallnoch schrieb:

      Du hast ja nur den m102 Motor, da sind es andere Schläuche.

      1.
      Der vom LMM zum Leerlaufregelventil

      2.
      Leerlaufregelventil zur Ansaugbrücke

      3.
      Von dem Schlauch aus 2. geht eine Abzweigung ab, diesen auch ersetzen.

      4.
      das Gummi unter dem LMM, kostet beim m102 ca 45 plus Steuer und ist etwas teurer wie beim m103 motor.

      Das kann die Welt bedeuten die zu wechseln weil die die Falschluftquelle nummer eins sind.
      Eine Zeit lang kann die KE die Falschluft durch mehr Sprit ausgleichen, aber das frist Leistung und erhöht den Verbrauch ohne das Du was davon hast.
      Die zweite Falschluftquelle ist die Euro 2 Umrüstung, zur Info.

      Möglich das Du danach bei der AU die CO Schraube Richtung mager drehen solltest, eine viertel Umdrehung oder so.
      Aber das nur am AU Tester machen wenn Du sowieso bei der AU bist.
      Ein freundlicher Prüfer lässt dich das machen wenn Du den 6kant schlüssel dabei hast.
      Das war zu Zeiten wo die 190er und 124er Stand der Technik waren bei der AU Standard.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Hi Marcel,
      danke für deinen Beitrag.
      Habe alle Gummischläuche vom Leerlaufluftsystem vor ein paar Wochen getauscht. (Gummi unter dem LMM habe ich nicht getauscht.)
      Die waren knochenhart und einer ist bei der Demontage sogar zerbrochen.
      Nach zwei Wochen Fahrt mit den neuen Schläuchen ist das Ergebnis sehr deutlich.
      Kalter Motor springt beim ersten Umdrehen vom Schlüssel in Sekundenbruchteilen an und läuft rund.
      Danke und Gruß,
      Dave.