w201 vs w124 Coupe - kaufen - ja oder nein?

    • Also ich weiss nicht so recht... bei so einem Koloss von auto sollte es doch aber schon ein 6-Zylinder sein..... spar nochmal das doppelte und hole dir einen 320ce der hat dann auch meist ne 10mal bessere Ausstattung.... :D

      also ich würde wenn es nur um so ein schwaches Coupe geht eher beim 190er bleiben (wenn der 190er noch gut läuft und keine super-großen reparaturen anstehen).. denn für ein w124 unter 3.2l Hubraum würde ich meinen 190er nie verkaufen/tauschen oder Ähnliches...
      Is meine Meinung dazu.....

      Gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Original von Mr.G-C
      Also ich weiss nicht so recht... bei so einem Koloss von auto sollte es doch aber schon ein 6-Zylinder sein..... spar nochmal das doppelte und hole dir einen 320ce der hat dann auch meist ne 10mal bessere Ausstattung.... :D

      also ich würde wenn es nur um so ein schwaches Coupe geht eher beim 190er bleiben (wenn der 190er noch gut läuft und keine super-großen reparaturen anstehen).. denn für ein w124 unter 3.2l Hubraum würde ich meinen 190er nie verkaufen/tauschen oder Ähnliches...
      Is meine Meinung dazu.....

      Gruss Christian



      was für ein blödsinn.

      allein schon der 300er 24v zieht besser als die 2.6er

      ein 230er zieht genausogut wie ein 2.0 190er.

      den 320er kann man sich zulegen wenn man wirklich schönes geld hat, der schluckt nämlich nich schlecht.

      ein coupe is auch nich zum rasen. das auto ist nämlich ÜBERHAUPT nicht auf sport ausgelegt.
      www.w124-board.de Die W124er Community!
      Remember where it all began. Remember Reach.
    • Original von bigbadwolf

      was für ein blödsinn.


      Hey hey... ich weiss nicht was daran blödsinn sein soll?
      ist meine meinung ok!

      allein schon der 300er 24v zieht besser als die 2.6er


      na das liegt doch mal auf der hand mit 220ps... allerdings hat der 320er mehr kraft und den 300-24V muss man hoch drehen.. wieso spielst du auf meinen 2.6er an?

      ein 230er zieht genausogut wie ein 2.0 190er.
      #
      Das mag sein, aber ICH würde mir ihn dennoch nicht kaufen

      den 320er kann man sich zulegen wenn man wirklich schönes geld hat, der schluckt nämlich nich schlecht.


      Ja, deshalb sag ich ja : wenn schon ne E-Klasse dann aber mit mächtig dampf (wie gesagt meine Meinung)

      ein coupe is auch nich zum rasen. das auto ist nämlich ÜBERHAUPT nicht auf sport ausgelegt.


      Ist mir Klar, ein 190er aber (bis auf 16V) auch nicht, und vor allem kein 2.6er(um wieder mal auf meinen zurück zu kommen), wäre ja auch kein Kaufkriterium für mich, ich stehe eh auf Cruisen...

      Wie gesagt ich würde beim 190er bleiben aber es ist ja die entscheidung des thread starters hier und er hat nach Meinungen gefragt, deshalb habe ich meine Meinung dazu geäußert..
      Nur mal am Rande: bei mir würde es auch noch 1-2 Jahre dauern bis ich Geld für eine E-Klasse hätte aber dann richtig mit Vollausstattung und nem Kraftvollen Motor.

      Gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • bis auf die haube hört sich der wagen doch ganz gut an.
      vor allem die rahmenlosen seitenfenster und die herunterfahrbaren fondfenster finde ich klasse.
      ein großes coupe hat doch immer style. und der fährt bestimmt über 200 km/h.
      in der parklücke wirds halt eng mit aussteigen wegen der langen türen.
      aber besser ein stylisches auto als eine unglaublich praktische spießerkarre...

      edit: ich denke auch nicht, dass der 230er schlecht ist. den gibts doch schon ewig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ernie.com ()

    • RE: w201 vs w124 Coupe - kaufen - ja oder nein?

      Ich würde den 190er behalten. Wenn du im Moment absolut zufrieden bist und der Wagen keinen Ärger macht, dann lass es doch einfach sein.
      Ich will mich hier meinen Vorrednern mal anschließen: der 124er wäre mir einfach zu massig und undynamisch (Scheiß-Modewort). Das Auto ist ja noch weniger fahraktiv als der 190er.
      Zum Motor: Würde den 124er schon nicht wegen des Motors kaufen. Der zieht doch keine Wurst vom Teller. Wenn ich schon an den Scheißsound von dem 102er denke dann könnte ich :kotzen. Nie wieder. Wenn 124er, dann schon sechs Pötte. Entweder den 300er 12V oder den 320er (104).

      Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der 220er unbedingt robuster sein soll als der 230er. Beim 111er Motor ist schon deutlich mehr Elektronik verbaut und die Biester stehen öfter bei uns in der Werkstatt.

      Welche Farbe hat der Wagen überhaupt, habe ich gar nicht gelesen?

      @bigbadwolf: Deine Kritik an Mr.G-Cs Kommentar kann ich absolut nicht nachvollziehen: Daß "allein schon der 300er 24v zieht besser als die 2.6er" ist jawohl sonneklar. Das liegt auf der Hand und das hat auch keiner angezweifelt.

      Aber was willst du uns oder Mr.G-C eigentlich sagen?
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • was ich sagen will?

      ihr redet schlecht über den 124er, aber fahrt selber lahme krücken.

      der eine meint wenn n 124er dann nur ein 320er

      ich mein was soll das fürn blödsinn sein?

      und das die 220er ausgereifter als die 230er sind ist halt einfach fakt. und wie gesagt, spritziger sind sie ausserdem.

      und ob ich nen 190er 2 liter oder 2.3er fahr und da reingepresst werd oder ob ich nen 230er fahr schön elegant dahingleite und es mir gutgehen lass auch wenn er ein bisserl untermotorisiert ist, macht für mich schon nen unterschied ;)

      jedem das seine und mir das meiste. ich kann mit den 190er mittlerweile nixmehr anfangen. ich fand meinen mal toll wirklich. ich fand das is wirklich n klasse auto.. aber mittlerweile kann und will ich mit dem auto nixmehr anfangen.

      wie gesagt ich würd an seiner stelle auch beim 190er bleiben, aber nur wegen der motorisierung vom 230er... es sollte schon n 220er sein.

      und allein aus wirtschaftlicher sicht ist es blödsinn zu sagen:

      wenn schon 124er dann den 300er oder 320er

      da könnt ich genauso sagen: wenn 190er dann nur den 2.3 16v oder 2.5 16v ... mit dem rest zieht man ja keine wurst vom teller


      :rolleyes
      www.w124-board.de Die W124er Community!
      Remember where it all began. Remember Reach.
    • Find ich einen guten Vergleich!
      Klar ein 6 Zylinder is geil!
      Und klar, umso mehr Leistung umso besser!
      Aber erstens muss man sich das auch leisten können und zweitens ist man mit einem 230 nicht untermotorisiert!
      Mehr ist schön, aber mit weniger geht’s auch ganz gut! :D

      na klar ist der 220 der modernere Motor aber wenn ich so viel Wert darauf lege würde ich eh ein Coupe nach der letzten Modelpflege nehmen. Aber die sind dann schon etwas teuer!

      Für das Geld ist sein Coupe doch ganz in Ordnung! (wenn der Zustand stimmt!)

      Gruß

      PS: ich hab auch den alten 2.3 Liter drin und bin ganz zufrieden! :]
    • Original von bigbadwolf
      was ich sagen will?

      ihr redet schlecht über den 124er, aber fahrt selber lahme krücken.

      der eine meint wenn n 124er dann nur ein 320er

      ich mein was soll das fürn blödsinn sein?

      und das die 220er ausgereifter als die 230er sind ist halt einfach fakt. und wie gesagt, spritziger sind sie ausserdem.

      und ob ich nen 190er 2 liter oder 2.3er fahr und da reingepresst werd oder ob ich nen 230er fahr schön elegant dahingleite und es mir gutgehen lass auch wenn er ein bisserl untermotorisiert ist, macht für mich schon nen unterschied ;)

      jedem das seine und mir das meiste. ich kann mit den 190er mittlerweile nixmehr anfangen. ich fand meinen mal toll wirklich. ich fand das is wirklich n klasse auto.. aber mittlerweile kann und will ich mit dem auto nixmehr anfangen.

      wie gesagt ich würd an seiner stelle auch beim 190er bleiben, aber nur wegen der motorisierung vom 230er... es sollte schon n 220er sein.

      und allein aus wirtschaftlicher sicht ist es blödsinn zu sagen:

      wenn schon 124er dann den 300er oder 320er

      da könnt ich genauso sagen: wenn 190er dann nur den 2.3 16v oder 2.5 16v ... mit dem rest zieht man ja keine wurst vom teller


      :rolleyes


      Irgendwie kann ich deine Aussagen nicht ernst nehmen. Du prangerst hier Sachen an, die du dir selber einräumst: du sagst, du kannst mit dem 190er einfach nix mehr anfangen-obwohl er mal ein tolles Auto für dich war. Hier werden Leute von dir an den Pranger gestellt die sagen, daß der 124er für sie zu groß und schwer ist. Das habe ich zum Beispiel gesagt, habe aber nie erwähnt, daß der 124er ein schlechtes Auto ist.

      Wo ist der Unterschied?


      Dann sagt hier jemand: wenn 124er, dann nur 320er. Das ist für dich Blödsinn. Du sagst: Wenn 230er, dann lieber 220er.

      Wo ist der Unterschied?


      Zum eleganten Dahingleiten: wie stellst du das an mit nem Fahrzeug, welches "ein bisserl untermotorisiert" ist? Zum enspannten Fahren gehören immer etwas mehr PS als nötig. Wenig PS strengen Fahrzeug und Fahrer an. Deine Aussage widerspricht sich in meinen Augen.

      Warum ist es wirtschaftlicher Sicht blödsinnig einen 320er zu fahren?
      Verbrauch in Relation zu Leistung sprechen meines Erachtens klar für nen 320 (im Vergleich zu einem 230er). Ganz zu schweigen von der Laufkultur. In Punkto Preisstabilität dürfte der 320er ebenfalls vorne liegen. Daß die Steuer höher ist, bedarf keiner Diskussion.
      Letzendlich ist aber Fakt: ob ein Auto wirtschaftlich Blödsinn ist oder nicht, ist von Person zu Person verschieden.
      Du schreibst "allein schon aus wirtschaftlicher Sicht..." Was sind die anderen Gründe?

      Was hälst du von einem Statement wie: allein aus fahrdynamischer Sicht ist es Blödsinn einen 220er zu fahren?

      Noch ne Frage: welche 190er hier sind denn lahme Krücken?

      Und das letzte: woran machst du fest, daß der 111er Motor ausgereifter ist als der 102er? Als der 111er Motor im 124er eingesetzt wurde war das gerade der Anlauf der Produktion. Der 102er hatte zum Schluß schon mehr als zehn Jahre in den kleineren Baureihen seinen Dienst verrichtet. Da willst du mir was über Zuerlässigkeit erzählen?
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Original von Straight Six
      Original von bigbadwolf
      was ich sagen will?

      ihr redet schlecht über den 124er, aber fahrt selber lahme krücken.

      der eine meint wenn n 124er dann nur ein 320er

      ich mein was soll das fürn blödsinn sein?

      und das die 220er ausgereifter als die 230er sind ist halt einfach fakt. und wie gesagt, spritziger sind sie ausserdem.

      und ob ich nen 190er 2 liter oder 2.3er fahr und da reingepresst werd oder ob ich nen 230er fahr schön elegant dahingleite und es mir gutgehen lass auch wenn er ein bisserl untermotorisiert ist, macht für mich schon nen unterschied ;)

      jedem das seine und mir das meiste. ich kann mit den 190er mittlerweile nixmehr anfangen. ich fand meinen mal toll wirklich. ich fand das is wirklich n klasse auto.. aber mittlerweile kann und will ich mit dem auto nixmehr anfangen.

      wie gesagt ich würd an seiner stelle auch beim 190er bleiben, aber nur wegen der motorisierung vom 230er... es sollte schon n 220er sein.

      und allein aus wirtschaftlicher sicht ist es blödsinn zu sagen:

      wenn schon 124er dann den 300er oder 320er

      da könnt ich genauso sagen: wenn 190er dann nur den 2.3 16v oder 2.5 16v ... mit dem rest zieht man ja keine wurst vom teller


      :rolleyes


      Irgendwie kann ich deine Aussagen nicht ernst nehmen. Du prangerst hier Sachen an, die du dir selber einräumst: du sagst, du kannst mit dem 190er einfach nix mehr anfangen-obwohl er mal ein tolles Auto für dich war. Hier werden Leute von dir an den Pranger gestellt die sagen, daß der 124er für sie zu groß und schwer ist. Das habe ich zum Beispiel gesagt, habe aber nie erwähnt, daß der 124er ein schlechtes Auto ist.

      Wo ist der Unterschied?


      Dann sagt hier jemand: wenn 124er, dann nur 320er. Das ist für dich Blödsinn. Du sagst: Wenn 230er, dann lieber 220er.

      Wo ist der Unterschied?


      Zum eleganten Dahingleiten: wie stellst du das an mit nem Fahrzeug, welches "ein bisserl untermotorisiert" ist? Zum enspannten Fahren gehören immer etwas mehr PS als nötig. Wenig PS strengen Fahrzeug und Fahrer an. Deine Aussage widerspricht sich in meinen Augen.

      Warum ist es wirtschaftlicher Sicht blödsinnig einen 320er zu fahren?
      Verbrauch in Relation zu Leistung sprechen meines Erachtens klar für nen 320 (im Vergleich zu einem 230er). Ganz zu schweigen von der Laufkultur. In Punkto Preisstabilität dürfte der 320er ebenfalls vorne liegen. Daß die Steuer höher ist, bedarf keiner Diskussion.
      Letzendlich ist aber Fakt: ob ein Auto wirtschaftlich Blödsinn ist oder nicht, ist von Person zu Person verschieden.
      Du schreibst "allein schon aus wirtschaftlicher Sicht..." Was sind die anderen Gründe?

      Was hälst du von einem Statement wie: allein aus fahrdynamischer Sicht ist es Blödsinn einen 220er zu fahren?

      Noch ne Frage: welche 190er hier sind denn lahme Krücken?

      Und das letzte: woran machst du fest, daß der 111er Motor ausgereifter ist als der 102er? Als der 111er Motor im 124er eingesetzt wurde war das gerade der Anlauf der Produktion. Der 102er hatte zum Schluß schon mehr als zehn Jahre in den kleineren Baureihen seinen Dienst verrichtet. Da willst du mir was über Zuerlässigkeit erzählen?



      um kurz auf den fall 220er - 230er einzugehen.

      a) der 230er is ein ganzes stück schwächer auf der brust
      b) ist der 220er zuverlässiger
      c) hat der 220er obwohl er mehr leistung hat ne bessere laufruhe und schluckt weniger sprit 8o


      und ob ich sag: jung, hol dir keinen 230er sondern nen 220er der geht besser und ist günstiger im unterhalt, oder ob ich sag: WAS WILLSTN MIT SO NER LAHMEN MUSCHEL, DAMIT ZIEHSTE JA KEINE WURST VOM TELLER, WENN SCHON EIN 320ER

      und ein 1.8er oder 2.0 190er ist auch ne lahme krücke. ich komm mir hier vor wie in nem golf forum... tiefer schneller breiter, dacht beim benz kommts net auf die motorisierung an.

      und nein ich wiederspreche mir jetzt nicht. der 320er hat gegenüber nem 220er keinen vorteil ausser dass er beser zieht und ne höhere endgeschwindigkeit erreicht. na wahnsinn! das mag für nen 14 jährigen mitfahrer toll sein aber wenn jemand nicht gerade geld scheisst und ein bisserl grips hat issn 320er nur als zweitwagen in betracht zu ziehn.

      ich mein: schön für dich wenn dus geld hast...

      ;)

      wie gesagt... der 220er hat dem 230er gegenüber auf jedenfall die vorteile:
      verbrauch, leistung

      welchen vorteil hat der 320er ausser besserer zug.. keinen.. etz frag ich mich welches argument den 230er nicht zu nehmen hier schwerwiegender ist.

      harrrrrrrr
      www.w124-board.de Die W124er Community!
      Remember where it all began. Remember Reach.
    • RE: w201 vs w124 Coupe - kaufen - ja oder nein?

      Letztendlich ist das doch ne Geschmackfrage.

      Meine persönliche Meinung:
      - Rein optisch macht ein C124 natürlich schon deutlich mehr her als ein W201.
      - Die SEC-Haube ist nicht so mein Fall
      - Der 230er ist sicher nicht erste Wahl bei dem Auto aber wenn km, Pflegezustand usw. passt wieso nicht.
      - K.O.-Kriterium wäre für mich bei dem Wagen: keine Automatik - gehört für mich mittlerweile zu nem richtigen Benz dazu

      Fazit:
      Ich würd (wenn ich das Geld hätte :D ) eine Probefahrt machen und dann aus dem Bauch raus entscheiden. Ggf. kann man den W201 immer noch als Winterauto behalten. Evtl. den Preis noch etwas drücken - scheint mir für nen 230er mit dem Baujahr nicht so wahnsinnig günstig - hängt natürlich auch vom Pflegezustand ab.

      Franky
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franky 2.0 ()

    • Original von bigbadwolf
      was ich sagen will?

      ihr redet schlecht über den 124er, aber fahrt selber lahme krücken.

      der eine meint wenn n 124er dann nur ein 320er

      ich mein was soll das fürn blödsinn sein?

      ......................
      und allein aus wirtschaftlicher sicht ist es blödsinn zu sagen:

      wenn schon 124er dann den 300er oder 320er
      ...............



      1. Niemand redet hier schlecht über den 124er, er ist für viele 190er fahrer (mich eingeschlossen) die nächst Höhere Stufe der in der Mercedes-Hierachie....

      2. Wo fahren wir hier Lahme Krücken? dein 220er ist garantiert nicht Schneller als unsere 190er (tut mir leid aber wenn du auf uns anspielst muss ich auch auf deinen anspielen :rolleyes)

      3. Ich sag es nochmal: Wenn ich mir ein fast schon "Schiff" wie en 124er Coupe kaufen würde, dann aber mit einem etwas größeren Motor als ich jetzt schon habe.. denn ich will mich nicht gern Zurückentwickeln... gut 320 ist das größte beim coupe, würde auch ein 280er tun

      4. Zur Wirtschaftlichen sicht: Da sind wir hier alle bei Mercedes W201 und W124 ganz falsch, die schlucken alle mehr als genug.
      Dem einen so wie mir ist es eben mehr wert ein PS Starkes auto zu fahren als anderen... das der ordentlich schluckt und stuern kostet ist klar, aber damit muss man eben rechen und es vorher einkalkulieren. Dann brauch ich auch kein benz zu fahren wenn ich über sowas meckern will.........


      der 320er hat gegenüber nem 220er keinen vorteil ausser dass er beser zieht und ne höhere endgeschwindigkeit erreicht. na wahnsinn!
      ..........................
      welchen vorteil hat der 320er ausser besserer zug.. keinen..


      Technisch mag das Stimmen nur Hast du noch den Seidenweichen Lauf und den Sound eines 6-Zylinders vergessen (sind für mich ein klares kaufkriterium - niemals mehr 4 Zylinder-Motoren bei Mercedes)
      + So gut wie alle 320CE's die man so im gebrauchtwagen segment findet haben Vollausstattung, was die schwächeren Modelle wie 220,230 eben nicht haben (in den Meisten fällen) und sind für mich eben auch ein kaufkriterium, da in nem Mercedes schon etwas Luxus Drin sein sollte und das können eben die Meisten 320er schon so bieten ohne das ich noch mehr geld und/oder Zeit in das Auto stecken müsste um es weiter zu veredeln und meinen Wünschen anzupassen.

      Gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Möchte mir im Sommer auch ein Coupe zulegen. Nur weiß noch nicht genau was für eins
      Außer 230 und 300 CE gibts nicht viel in der Preisklasse.
      Hat zufällig einer einen von beiden und kann berichten, wieviel er ca verbraucht? Hätte das Coupe gerne als Automati.
      Mein 2,6er säuft, wie ihr in der Signatur sehen könnt, ja ganz schön viel :( Ob es beim 300er viel mehr ist?

      MFg

      Mein Benz
      Verkaufe eFH Relais, bitte PN