eta beta - Felgen [Anfängerfragen]

    • eta beta - Felgen [Anfängerfragen]

      Hallo Community,

      vor einigen Wochen habe ich auf dem Geburtstag der Schwester meiner Freundin jemanden kennengelernt, der einen W202 Brabus fährt. Er erwähnte, dass er sich bald einen neuen Satz Felgen kaufen wollte udn daher schlug ich - mehr im Spaß (und mit einigem Whisky im Blut) vor, er könne mir ja seine alten schenken.

      Nunja, daher bin ich seit letzter Woche im Besitz von einem schicken Satz Alufelgen - Was mich nun auch zu meinem Problem bringt:

      Ich habe ungefähr soviel Ahnung von Felgen und Reifen wie Schweine von Quantenphysik, daher einige Fragen:

      1) Gibt es eine (deutsche) Homepage der Firma "eta beta"
      2) Wo bekomme ich eine ABE her?
      3) Wie ist der Hersteller qualitativ?
      3) Was bedeuten diese kryptischen Codes:

      Auf dem Stern in der Mitte:
      a) Eta Beta (vermutlich der Hersteller)
      b) Lucy 3a (vermutlich das Model)
      c) 7j x 15 H2 (Ist das eine Reifengrößenangabe?)
      d) ET 37
      e) KBA 41223

      Auf den kleinen Plastikkappen:
      F10
      P5


      4) Hat jemand die Felgen schon auf seinem Wagen, dass ich mir ein Bild machen könnte?

      5) Was für ne Reifengröße kommt da drauf?

      6) Wenn ich keine ABE finde, was würde ne Abnahme kosten?




      Ich hänge auch mal zwei Bilder an damit ihr ne Vorstellung habt von was ich rede.




      Naja, soweit erstmal, ich hab natuerlich auch schon die Suchfunktion gründlich genutzt, aber wenn man nicht genau weiß was man eigentlich sucht ist das leider Sisiphus Arbeit.

      So, jetzt bin ich wirklich mal gespannt!

      Viele Grüße aus Kernen

      Ruben

      rueblys S T E R N E N S C H I F F

      "Du bist ja ein richtiger Großkapitalist"
      :D :D :D - meine (75jährige)Großmutter, nachdem ich erwähnte, dass ich einen Hundertneunziger fahre - :D :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ruebly-190e-2.3 ()

    • RE: eta beta - Felgen [Anfängerfragen]

      Original von ruebly-190e-2.3

      Auf dem Stern in der Mitte:

      c) 7j x 15 H2 (Ist das eine Reifengrößenangabe?)
      Bdeutet 7 Zoll breit und nen Durchmesser von 15 Zoll
      Ist also ne Standartgröße und die passt mit Sicherheit
      1 Zoll = 2,54 cm

      d) ET 37
      ET = Einpreßtiefe, unsere Alufelgen haben auch sowas um den Dreh, glaub 34
      ET gibt an wie weit die Felge vom Fahrzeug "rauskommt". ET 20 steht 17 mm weiter drausen als ne Felge mit ET 37

      Ruben


      Hoffe etwas geholfen zu haben


    • ET = Einpreßtiefe, unsere Alufelgen haben auch sowas um den Dreh, glaub 34
      ET gibt an wie weit die Felge vom Fahrzeug "rauskommt". ET 20 steht 17 mm weiter drausen als ne Felge mit ET 37



      Heißt das ich muesste "bördeln" oder "ziehen"?

      Vielen Dank für deine Infos!

      Ruben

      rueblys S T E R N E N S C H I F F

      "Du bist ja ein richtiger Großkapitalist"
      :D :D :D - meine (75jährige)Großmutter, nachdem ich erwähnte, dass ich einen Hundertneunziger fahre - :D :D :D

    • hi
      auf 7j müßte die reifengröße 195 passen
      deine abe bekommst du bei einem guten reifenhändler
      eta beta hab ich schon ofter auf mercedes gesehen behandel die alu´s nur sowie du jede alu behandeln würdest (verdammt gut aufpassen) dann ist diese qualitativ nicht schlechter.
      kleiner tipp: geh zu deiner kfz- werkstatt und las dir die felgen aufziehen dann siehst du gleich ob du börteln mußt. der kann dir auch bestimmt sagen was für kosten beim tüv auf diech zukommen und ob er vielleicht die abe besorgen kann.
      w201 bis dass der Tüv uns scheidet
    • Ersteinmal vielen Dank für eure Hilfe!


      Hatte auf meinen VorMopf 190er 2,0E glaub ich sogar die gleichen Felgen drauf mit nem 195er Reifen.


      Hast Du Bilder von dem Wagen? - Mich würde die Optik schon interessieren...


      Hast Du vielleicht auch die ABE noch?

      rueblys S T E R N E N S C H I F F

      "Du bist ja ein richtiger Großkapitalist"
      :D :D :D - meine (75jährige)Großmutter, nachdem ich erwähnte, dass ich einen Hundertneunziger fahre - :D :D :D

    • Ich denke ich werde 195er nehmen.

      Mittlerweile bin ich einige Schritte weiter:

      1) Sämtliche Händler der Region angerufen, Ergebnis: "eta beta - nie gehört."

      2) KBA angerufen: "eta beta - Hmm, nie gehört, mal sehen, ja ich hab da ne italienische Adresse..."

      3) Durch die Adresse hab ich jetzt wenigstens auch die HP gefunden...
      ETA BETA Homepage

      Die werd ich erstmal in meinem "großartigen" Englisch anmailen und anfragen, desweiteren hat man mir bei MB Lorinser mitgeteilt, dass der TÜV unter Umständen anhand der KBA weiterhelfen kann.

      rueblys S T E R N E N S C H I F F

      "Du bist ja ein richtiger Großkapitalist"
      :D :D :D - meine (75jährige)Großmutter, nachdem ich erwähnte, dass ich einen Hundertneunziger fahre - :D :D :D

    • Hi,
      ich musste bei meinen 7x15 ET37 mit 205/55 bördeln und die Kotflügel ausstellen!
      habe aber auch ne 70er Tieferlegung an der Vorderachse.

      Mal abgesehen davon dass mir 195/60 auf ner 7 Zoll Felge nicht gefällt (sieht imho komisch aus) ist die Standardbereifung die ja meist schon eingetragen ist 205/55. Insofern gibts weniger Probs beim Eintragen - gerade wenn man nicht alle Papiere beisammen hat.

      Der Tüv kann dir anhand der KBA-Nr. in aller Regel weiterhelfen. Einfach mal anrufen.

      Gruß
      Franky
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Vielen Dank für die deutsche Homepage! Nachdem ich jetzt etliche Tage auf Antwort von der italienischen Zentrale gewartet habe, hab ich heute die deutsche Vertriebsstelle angeschrieben:


      Sehr geehrte Damen und Herren,

      endlich habe ich Sie gefunden! - Nachdem ich bereits sämtliche Reifen- und Automobilhändler abgesucht, beim Kraftfahrzeugbundesamt angerufen, in zahlreichen Szeneforen gepostet und - leider ohne je eine Antwort zu bekommen - Ihre italienischen Kollegen bemüht habe, habe ich nun endlich(!) Ihre Homepage gefunden.

      Zu meiner Frage: Ich fahre einen Mercedes-Benz 190e 2,3 (auch: w201), Baujahr 1989 nach der Modelpflege und bekam vor kurzem einen Satz Felgen Ihrer Firma geschenkt. Da mir diese sehr gut gefallen möchte ich sie mit Sommerreifen bestücken um in Bälde aufzeiehen, leider fehlt mir eine Allgemeine BetriebsErlaubnis (ABE). - Ich wäre Ihnen daher außerordentlich dankbar wenn sie mir ein solches Gutachten zukommen lassen würden, damit meine sich nunmehr über zwei Monate erstreckende Suche endlich ein Ende hätte.

      Felgen: Lucy 3a (KBA 41223/ 7j x 15 H2 / ET 37)

      Wagendaten:
      Mercedes-Benz 190e 2,3 (auch: w201), Baujahr 1989 nach der Modelpflege

      Ich verbleibe im Voraus dankend,

      ihr

      Ruben XXX



      Ich hoffe ich bekomme bald mehr als nur ne elektronische Empfangsbestätigung.

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Grüßle

      Ruben

      rueblys S T E R N E N S C H I F F

      "Du bist ja ein richtiger Großkapitalist"
      :D :D :D - meine (75jährige)Großmutter, nachdem ich erwähnte, dass ich einen Hundertneunziger fahre - :D :D :D

    • 1 Zoll sind 24,5cm?.....gut, ich hab 15 Zoll Felgen drauf, das heißt der Durchmesser der Felgen ist 3,67m? Na schönen Dank das schaffen nichtmal Monster Trucks.

      Natürlich ist ein Zoll 2,54cm oder 25,4mm groß.
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Ich hab mir die Kotflügel ungefähr 1,5 Meter ausweiten lassen......jetzt streifts nur mehr beim Bremsen....aber die Kurvenlage ist echt geil geworden vorallem weil ich jetzt links und rechts nicht mehr sehe wegen den 4 Meter hohen Radkästen :D
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )